Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

WLAN sichern

Kulle-W / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,Ich habe einen PC und ein Laptop. Wenn ich ein Gerät im WLAN verschlüssele, komme ich mit dem anderen nicht mehr ins Netz. Mein Router wird mit WEP verschlüsselt.
Was mache ich falsch?

bei Antwort benachrichtigen
HdH1 Kulle-W „WLAN sichern“
Optionen

Wenn Du was machst? Auf Deinen Router ist Wep Verschlüsselung eingestellt, ok, also musst Du auf den Pc,s auch Wep-Verschlüsselung einstellen und den Schlüssel zum Verbinden eingeben, oder? Wenn Du das nicht machst, geht gar nichts, von keinen der Rechner...

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
kuhfkg HdH1 „WLAN sichern“
Optionen

Tach Kulle-W,
"was mache ich verkehrt?"
Deine Verschlüsselung mit WEP ist leider völlig wirkungslos, ist von Profis in Minuten geknackt. Wenn du nicht gerade in einem Dorf wohnst, und auch da gibt es Hacker, solltest du sofort auf WPA oder WPA umsteigen!
Wie HdH1 schon sagt muss der selbe Schlüssel im Router und bei den PCs eingeben werden.
Tschau, kuhfkg

REPI kuhfkg „Tach Kulle-W, was mache ich verkehrt? Deine Verschlüsselung mit WEP ist leider...“
Optionen

Lieber WEP als gar keine Verschlüsselung und dann ggf. noch einen MAC Filter setzen. Das hält 99% aller User ab, sich in Dein Netzwerk zu klinken.
Sicherlich ist WEP schneller zu knacken als WAP/WAP2, aber hast Du es oder wer anders in diesem Forum schon mal erfolgreich versucht.
Der Profi wird es nun wirklich nicht auf Tante Emma's Wlan abgesehen haben, jedoch aber der Nachbar(sjunge), der ggf. keine DSL oder keine Flatrate hat und dieser wird wohl i.d.R. schon von o.g. beiden Maßnahmen abgehalten werden, sich einzuklinken.

Natürlich ist WAP/WAP2 immer besser und man sollte natürlich diese Verschlüsselungsart wählen, wenn denn alle zu bedienenden Rechner damit umgehen können.
Mein Notebook von 2002 kann nämlich nur WEP.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
kuhfkg REPI „Lieber WEP als gar keine Verschlüsselung und dann ggf. noch einen MAC Filter...“
Optionen

@repi,

ich, DAU, war bisher der Meinung, dass die Art der Verschlüsselung, also WEP oder WPA von dem verwendeten Betriebssytem abhängt.

Wenn man also nicht gerade mit Win 98SE unterwegs ist, sollten alle Windowsversionen mit den nötigen Updates WPA können.

Und gerade "junge Leute" und gerade auf dem Dorf sind was IT angeht bestimmt auf dem Laufenden, MAC-Adressfilterung und WEP sind mit entsprechender, im www. als freeware zu bekommender Software in Minuten geknackt.

WPA (nicht WAP) ist bisher noch nicht geknackt worden!

War das jetzt "Majestätsbeleidung"? Ich meine weil du VIP bist und ich DAU!

Tschau, kuhfkg

YF2L703S kuhfkg „@repi, ich, DAU, war bisher der Meinung, dass die Art der Verschlüsselung, also...“
Optionen

@kuhfkg,

es hängt nicht nur von dem verwendeten Betriebssystem ab, sondern auch von den verwendeten Komponenten, denn was nützt das schönste Betriebssystem, daß zwar WPA/WPA2 unterstützt, aber z.B. eines der WLAN-Komponenten nicht.

Man muß immer den kleinsten Nenner suchen.

kuhfkg YF2L703S „@kuhfkg, es hängt nicht nur von dem verwendeten Betriebssystem ab, sondern auch...“
Optionen

@yf2l703s,
dann müssen das aber sehr alte Komponenten sein, alle die ich kenne sind mit einem Treiber-Firmware update WPA-fähig.
Wenn nicht, die Industrie lebt davon, dass ab und zu mal was Modernes angeschafft wird, man muss ja nicht immer nur in die letzte Graka investieren (hunderte), die Sicherheit geht vor, denke ich.
Tschau, kuhfkg

REPI kuhfkg „@yf2l703s, dann müssen das aber sehr alte Komponenten sein, alle die ich kenne...“
Optionen

Hallo kuhfkg

mein Läppi (Firma) aus dem Jahre 2002 (Toschi) ist z.B. so ein Teil. Wurde mit W2K ausgeliefert und läuft gegenwärtig auf XP Prof und kann trotzdem nur WEP.Die Hardware kann es eben nicht besser.

Au dem Dorf stehen die Häuser meist so weit auseinander und es gibt viele störende Quellen für Wlan (dicke Wände, Nebengebäude), so daß ich das Problem, einklinken ins Wlan eher in der Stadt sehe. In der Wohnung vom Freund meiner Tochter sehe ich z.B. 4 Wlan's, davon eins unverschlüsselt, die anderen Drei gesichert.

Habe mich noch nicht richtig damit beschäftigt. Aber an der bloßen Existenz eines gesicherten Wlan's sieht man die Verschlüsselungsstärke nicht. Man muss also wohl mit Zusatztools hantieren und dann ggf. auch noch die Mac-Adresse ändern um den Filter zu umgehen.
Glaube nicht, dass das immer in 10 min erledigt ist.

Hier noch etwas zu Wi-Fi Protected Access (WPA) : http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Access

Auch dieses ist angreifbar, aber wie bereits gesagt wohl eher von weniger als 1% aller Internetnutzer.
Hat denn schon mal Jemand eine gesichertes Wlan geknackt ???
Die Vollmundigen Aussagen, WEP in 5 min geknackt, wer kann das ?

kuhfkg REPI „Hallo kuhfkg mein Läppi Firma aus dem Jahre 2002 Toschi ist z.B. so ein Teil....“
Optionen

@repi,
kenne nur XP-Home aber das ist WPA fähig wenn SP2 installiert ist, da wundert mich deine Aussage schon, dass XP-prof das nicht kann!
Aber wer bin ich denn das ich dich belehren wollte! Wie gesagt DAU.
Tschau, kuhfkg

REPI kuhfkg „@repi, kenne nur XP-Home aber das ist WPA fähig wenn SP2 installiert ist, da...“
Optionen

Es ist keine Einschränkung des BS sonder die interne Wlankarte kann es einfach nicht.