Hallo zusammen,
habe gestern von meinem Schwager einen Netgear DG834NB bekommen, da er nicht mehr mit WLAN arbeitet. also ich das teil angeschlossen und funktioniert tadellos. Doch da sich der Router im Dachgeschoss befindet ich aber im Wohnzimmer und das liegt einen Stock tiefer und auch noch um die Ecke habe ich fast keinen Empfang.
Wer kann mir helfen was ich brauche um auch im Wozi einen guten Empfang zu haben. habe ein Leerrohr frei das in das Wohnzimmer führt, kann aber die ganze Schose nicht dort installieren....höchstens ne Antenne oder was kleines,was nicht so auffällt.... sonst lüncht mich meine Frau.....
Danke
Joe
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Lösbar: http://www.angelpage.de/forum/webcam-tools-111.htm und http://www.google.com/search?q=wlan+reichweite+erh%C3%B6hen
Tach solatex,
als erste und einfachste Maßnahme fällt mir ein: Fast alle Netgear Router funken für 802.11b und 802.11g.
Da du wohl nur mit 802.11g unterwegs bist (54mbit/sek), schalte mal die automatische Kategoriewahl ab und stelle nur 802.11g Betrieb ein. Der Router verschwendet ein gut Teil seiner Leistung mit der Suche nach einem 802.11b client.
Sonst bleibt dir nur die Verlegung eines Netzwerkkabels (cat5 oder cat7) vom Splitter zum Router im Wohnzimmer oder wenn das nicht sein darf, die Frauen!!, Router oben und Netzwerkkabel an PC-Notebook im Wohnzimmer.
Mit Antennen kenne ich mich nicht aus aber so ein langes Antennenkabel macht wohl den Gewinn wieder hinfällig und eine aktive Antenne (eigene Stromversorgung) kenne ich nicht, aber da hilft an sich die Website von Netgear weiter.
Tschau, kuhfkg
Hi,
in einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift c't wir der Bau einer Antenne aus einer Klobürstenhalterung (runde Metalhülse) beschrieben - ohne Scherz-
Soll viel bringen.
Broom
So,
jetzt mal (etwas) zur Sache!
Eine verlängerte Antenne ins Wohnzimmer wird dein Problem lösen können!
Die Verluste auf der Verlängerung dürften geringer ausfallen als durch die Decken und Wände zu funken.
Aber erst einmal solltest du nachschauen ob deine Antenne am WLAN-Router abnehmbar ist, andernfalls brauchst du meine Vorschläge nicht zu probieren.
Im ersten Link von angelpage sind Antennen zu sehen. Die mit 0 dB Gewinn reicht bei Platzierung im Wohnzimmer.
Durch das freie Leerrohr kommt dann das Antennenkabel zwischen Antenne und Router.
Bei den abgebildeten Antennen mit Gewinn erhöt sich auch die Richtwirkung. Die Antenne muss etwa auf die Funk-Gegenstelle zeigen.
Das ist villeicht eine Alternative wenn die Antenne auf dem Dachboden bleibt. Aber dann die Antenne in Richtung Wohnzimmer ausrichten.
Und nun teile bitte einmal mit, ob meine Vorschläge bei dir machbar sind. Dann unterhalten wir uns mal etwas über die Details.
MfG
Danke schon mal für die Antworten.
ich habe mir selbst schon mal Gedanken gemacht und überlegt ob ich nicht einfach ein CAT5 Kabel vom Modem/Router
(Netgaer) ins Wohnzimmer lege und dort einen AccessPoint dranhänge. Dieser könnte schön versteckt hinter der Gardine
hängen.
Zum Thema Antenne bin ich selbst schon so weit gekommen, das dies nicht funzen wird, da ich keine aussenliegende
Antenne habe......(naja man kann nicht alles haben vor allen Dingen für das Geld was ich dafür bezahlt hab)
ausser man könnte das Teil vielleicht öffnen, doch da ich nicht unbedingt der beste Techniker bin, weiss ich nicht
ob das, das Teil überleben wird.......