Meine kleine Netzwerkverbindung:
WLan Dlink Router (802.11b,g) -> Notebook mit 802.11b (11Mbit/sek) -> Rechner mit DLink PCI 802.11g(54Mbit/sek). Jeweils Windows XP.
Früher ging der Datenaustausch zwischen Notebook und Rechner ruckizucki. Irgendwas muß ich da mal in Windows verändert haben. Die Verbindung ist langsam, schon beim Öffnen der Netzwerk Ordner dauert es lange, bis der Inhalt angezeigt wird.
Die Pings vom Rechner zum Notebook -> Mittelwert 122ms.
Die Pings vom Notebook zum Rechner -> Mittelwert 9ms.
Es scheint also am Rechner zu liegen. Die IP's sind statisch vergeben. Im Router sind auch die Mac Adressen eingetragen. Wie gesagt, vor noch einem halben Jahr war der Datenverkehr sehr schnell. Woran kann es liegen?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hi!
Hast Du schon den Funkkanal gewechselt.Vielleicht ist Deiner Nachbarschaft noch ein Wlan-Router in Einsatz,der den gleichen Funkkanal hat?
Die Router werden von Werk aus mit den gleichen Kanal belegt.
Sollte das Windows viele Router in Deiner Nachbarschaft anzeigen, und die Wlan-Leistung schlecht sein würde ich den Kanal im Router-Setup wechseln.
MFG
dammal1
Tach auch,
da gibt es einige Möglichkeiten warum der Verkehr langsam geworden ist.
1. Wechsel der Verschlüsselung von WEP auf WPA.
2. Neue Viren und Firewall Software.
3. Wechsel von IE6 auf IE7 oder Firefox.
4. Die Sicherheitspatshes von Microsoft.
Ungünstig ist auch, dass du zwei "Geschindigkeiten" im Funkverkehr zulassen musst wenn du nicht die PCI Funkkarte auf 802.11b umstellen kannst und den Router nur im "b" arbeiten lässt.
Was aber ist langsam? Nur Gefühl oder irgendwie messbar?
Auch der Hinweis von dammal1 ist richtig aber nicht nur Nachbarrouter auch andere Geräte nehmen Einfluss, z.B. Mikrowellen.
Wenn du t-online als Provider hast, kannst du mal den DSL Speedmanager 6-- installieren, der stellt dann die besten Einstellungen her.
Viel Glück bei der Suche, tschau, kuhfkg
Tach,kuhfkg!
Du hast recht.Es gibt mehrere Möglichkeiten für das Problem: Eine "Sisyphusarbeit";
Aber ich hoffe ,daß SoftOldie es schafft.
Danke erstmal.
Nun ist die Verbindung ja nicht so langsam, daß ich deshalb besorgt sein müßte.
Es braucht etwa 2 Minuten bis eine 200 MByte große Datei vom Rechner nach Notebook gewandert ist.
Hab immer noch 'ne Web Verschlüsselung und den IE7.
Die beiden Geschwindigkeiten sind wohl ungünstig, war aber schon so eingestellt, als die Verbindung noch speedig war.
Es ist auch äußerst selten, daß die Signalstärke von 'Hervorragend' auf nur 'sehr gut' abschwächt und dies angezeigt wird. Selbst ein Microwellenherd, der Luftlinie mal 1 Meter entfernt ist, stört die Signalstärke nicht.
Irgendwann werde ich sicher dahinterkommen, was da die Daten vom 54MB/s nach 11MB/s so bremst. :-)