Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN mit großer Reichweite?

piffpaff / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich ziehe demnächst ca 300-400 meter Luftlinie vom Elternhaus weg in eine Wohnung die vorraussichtlich kein DSL hat. Meine Überlegung ist nun die Strecke per WLAN zu überbrücken.
Nachdem ich nun gerade mal mit meinem Notebook die Straße hochgelaufen bin und nach nichteinmal lächerlichen 15 Metern meine FritzBox nichtmehr erreichbar war, hab ich das ganze fast schonwieder verworfen. Zwischen den zwei Häusern besteht leider auch keine Sichtverbindung.
Gibt es bezahlbare Hardware die so viel leistungsfähiger ist, dass ich diese Distanz überbrücken kann, auch ohne Sichtverbindung? Dass es spezielle Antennen gibt, habe ich schon gesehen, aber ich kann mir noch nicht vorstellen, allein dadurch eine etwa 20-fache Reichweite zu erreichen.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy piffpaff „WLAN mit großer Reichweite?“
Optionen

google: wlan richtantenne

danach würde ich suchen...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_35042 GarfTermy „google: wlan richtantenne danach würde ich suchen... - “
Optionen

Ohne Sichtverbindung fast unmöglich......

Gruß
luttyy

KarstenW piffpaff „WLAN mit großer Reichweite?“
Optionen

Die Antenne selbst ist ein Hochfrequenzverstärker. Ich weiß wie hoch der Wert in dBi sein muß, um so eine große Distanz zu überbrücken.
Die Antenne wird aber sehr teuer. Du könnest mal einen Funkamatuer fragen. Die wissen mit Antennen besser Bescheid.

Hier gibt es ein große Anzahl von WLAN-Antennen, aber frage mal vorher einen Funkamateur:

http://www.allnet-shop.de/oxid.php/sid/2f89666ca159f4cc60cd0b321dcfba64/cl/alist/cnid/75840c1f6206deb58.35341567

Du könntest es ja mal ausprobieren und ein Rückgaberecht vereinbaren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html