Hallo Jungs und Mädels,
seit heute habe ich das Problem dass ich meine WLAN-Verbindung nicht trennen kann. Gestern gings problemlos, heute aber nicht mehr.
Beim klick auf Deaktivieren erscheint folgenden Meldung:
"Die Verbindung konnte nicht deaktiviert werden. Möglicherweise werden von der Verbindung Protokolle verwendet, die Plug & play nicht ünterstützen oder die Verbindung wurde von einem anderen Benutzer oder dem Systemkonto initialisiert"
Ich habe den Treiber deinstalliert, aus dem Gerätemanager den Wlan Stick entfernt und trotzdem nichts.
Auch im abgesicherten Modus will es nicht gehen.
Es handelt sich dabei um einen Vigor 510 USB-WLAN Stick.
Das Betriebsssystem ist Windows XP mit installiertem Service Pack II.
Vielen Dank für eure Bemühen.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Gibt es irgendwie eine Möglichekit um herauszufinden was darauf zugreift?
Hallo WinMEUser,
da deinem Posting zu entnehmen ist, dass dies mal anders war, frage ich dich zunächst, was sich vor Eintritt des Fehlers am PC verändert hat (Hard- und Software, Einstellungsänderungen, usw.).
Dazu gehört auch "merkwürdiges Verhalten" des PCs, Absturz u. dgl.
Gruß
Shrek3
Eben nichts.
Das ist das was ich verwundert.
Keine Abstürze, gar nichts.
Habe auch keine Software draufgespeilt.
Hardwareveränderung ebenfalls negativ.
Zum besseren Verständnis: was bezeichnest du als "Deaktivieren"?
Das Trennen der Verbindung oder meinst du damit den Vorgang, den man in der Taskleiste unten rechts per Rechtsklick auf das WLAN-Symbol -> Deaktivieren auslösen kann?
Evtl. tut's ein anderer Treiber - siehe hier:
http://www.1und1.de/index.php?page=downloads&cat=13 (Weiter nach unten scrollen.)
Schau auch mal unter Rechtsklick auf das Tray-Icon -> Status ->Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein" nach, welche Protokolle (außer TCP/IP) installiert sind.
Gruß
Shrek3
Mit Deaktivieren meine ich das Rechtsklicken auf den Monitor in der Taskleiste.
Hat immer geklappt.
Nur das TCP/IP Protokoll ist installiert. In dem Auswahlfeld gibt es auch nur dieses.
Mit dem Treiber häng ich mich mal ran.
Hallo WinMEUser,
bist du mit administrativen Rechten ausgestattet, wenn du die Deaktivierung vornimmst?
Falls nein -> versuche es mal als Admin.
Ansonsten versuche folgende Möglichkeiten:
1. Firmware-Update des Routers - anschließend versuche, zu deaktivieren.
2. Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den WLAN-Stick ("Drahtlose Verbindung") -> Deaktivieren. Geht's jetzt?
3. Rechtsklick auf das WLAN-Symbol im Tray -> Status -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein" -> Schaltfläche "Konfigurieren" -> Registerkarte "Erweitert" -> suche dort unter "Eigenschaften" nach einer Option zur Geschwindigkeitseinstellung. Markiere diese Option und verändere rechts die "Automatische Anpassung" auf den Geschwindigkeitswert, den dein WLAN-Stick gemäß Herstellerangaben kann.
4. Falls du XP Pro hast, kannst du es mit einer Reparaturinstallation versuchen. Halte aber deinen Produkt-Key bereit.
Näheres dazu hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911
Gruß
Shrek3
Ja mit Administartorrechten versehen.
Routerfirmaware aktualisiert, keine Änderung.
Auch über die Netzwerkumgebung kann nicht deaktiviert werden.
Bei der festen Einstellung der Geschwindigkeit kann ebenfalls nicht deaktiviert werden.
Besitzer der Pro-Version bin ich nicht.
Tja, damit wäre ich am Ende meiner Vorschläge.
Bliebe wohl noch, den Cache des Browsers zu löschen (vielleicht verhindert dies ja irgendein zwischengespeicherter Teil).
Oder Add-Ons des Browsers deaktivieren, bzw. deinstallieren (IE starten -> Extras -> Add-Ons).
Es bieten sich auch die Dienste noch an (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste -> Klick auf "Status" in der Leiste der rechten Fensterhälfte).
Dort siehst du dann alle zurzeit aktiven Dienste.
Testweise einen einzelnen Dienst deaktivieren.
Oder über Start ->Ausführen ->msconfig -> Registerkarte "Systemstart" die Programme deaktivieren, die beim Systemstart mit geladen werden.
Testweise auch mal das WLAN-Konfigurationstool deaktivieren und XP die WLAN-Steuerung übernehmen lassen.
Nicht auszuschließen ist auch ein Schädling, der den Internetzugang nicht abreißen lassen will.
Lasse Antivirenprogramm und Spybot deinen PC scannen.
Gruß
Shrek3