Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Wlan karte mit RTL8185 installieren

Franni / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey!
habe mir freeware zur installation meiner Wlan karte runtergeladen und soweit installiert. wenn ich die karte jetzt aber reinstecke will der pc sie automatisch installieren aber findet kein geeignetes programm.
Die freeware heißt: Realtek RTL8185
Wlan karte: Digitus network IEEE 802.11g
Hoffe dass jemand mir schnell helfen kann :)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Franni „Wlan karte mit RTL8185 installieren“
Optionen

Hallo Franni,

irgendwas ist in deinen Ausführungen durcheinander geraten.

Entweder hast du zwei WLAN-Netzwerkkarten (von denen eine an USB, die andere im PC-Gehäuse angeschlossen ist) oder du hast nur den USB-WLAN-Stick, aber versucht, ihn mit den Treibern für eine ganz andere WLAN-Netzwerkkarte zu versehen.
Falls du mit dem Begriff "Treiber" nichts anfangen kannst: Treiber sind Steuerungsprogramme. Nur mit ihnen kann überhaupt die jeweilige Computerkomponente angesprochen werden.

Auf jeden Fall aber scheinst du keinen Treiber für den USB-WLAN-Stick aufgespielt zu haben.
Liegt dem WLAN-Stick keine CD bei? Da sind nämlich die Treiber drauf.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Franni shrek3 „Hallo Franni, irgendwas ist in deinen Ausführungen durcheinander geraten....“
Optionen

erstmal vielen dank für deine schnelle antwort :)
also ich habe einfach eine wlan KARTE die man in das PC gehäuse schiebt (laptop). hatte da mal ne cd zu aber die hab ich irgendwie verloren.

shrek3 Franni „erstmal vielen dank für deine schnelle antwort : also ich habe einfach eine...“
Optionen

Dann benötige ich die genaue Bezeichnung der WLAN-Card.
Digitus network IEEE 802.11g reicht leider nicht...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Franni shrek3 „Dann benötige ich die genaue Bezeichnung der WLAN-Card. Digitus network IEEE...“
Optionen

hm das is aber so ziemlich alles was drauf steht...naja hier steht noch: DN-7001G-MV und ne seriennummer glaub ich.

shrek3 Franni „hm das is aber so ziemlich alles was drauf steht...naja hier steht noch:...“
Optionen

Die Bezeichnung DN-7001G-MV war's.

Lade dir hier den Treiber herunter sowie die (leider nur englische) Installationsanleitung:
http://www.digitus.de/scripts/download.asp?artnr=DN-7001G-MV

Hast du denn einen WLAN-Router, mit dem du ins Internet gehen kannst? Welches Modell?
Falls ja, musst du dort in der Konfigurationsoberfläche das Verschlüsselungsprotokoll und den Netzwerkschlüssel ermitteln.
Den Netzwerkschlüssel teilst du dann der WLAN-Card mit, sobald sie Kontakt zum Router aufnimmt.

Gruß
Shrek3

Franni shrek3 „Die Bezeichnung DN-7001G-MV war s. Lade dir hier den Treiber herunter sowie die...“
Optionen

hat geklappt :) danke!! also die karte ist jetzt installiert usw aber ich weiß nicht wie ich mein netzwerk finde und wo ich den netzwekschlüssel eingeben muss. den schlüssel selbst hab ich aber

shrek3 Franni „hat geklappt : danke!! also die karte ist jetzt installiert usw aber ich weiß...“
Optionen

Hast du XP inkl. SP2 auf deinem PC?
Teile mir zuvor Angaben zum Betriebssystem mit.

Und vergess nicht, den Router zu benennen!

Gruß
Shrek3

Franni shrek3 „Hast du XP inkl. SP2 auf deinem PC? Teile mir zuvor Angaben zum Betriebssystem...“
Optionen

also ich hab XP aufm pc. SP2 denk ich nicht. der router ist die Fritz Box Fon Wlan 7141

shrek3 Franni „also ich hab XP aufm pc. SP2 denk ich nicht. der router ist die Fritz Box Fon...“
Optionen

Geh mal per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein".
Dort steht dein Betriebssystem angegeben.

Und zwar unter:

System:
Microsoft Windows XP
.....
.....

Steht das was von Service Pack 2, Service Pack 1 oder sogar gar nichts?

Davon hängt nämlich ab, welche Verschlüsselungsprotokolle dein PC beherrscht.
WLAN war zum Zeitpunkt des Erscheinens von XP (im Jahr 2001) noch nicht im Betriebssystem verankert.
Dies kam erst später so richtig dazu.

Falls du also nicht Service Pack 2 installiert hast, solltest du dies nachholen.
Download hier: http://winfuture.de/downloadstart,1190304239,1160.html

Lade dir gleich noch das UpdatePack hinterher und installiere es, nachdem die Installation des Service Pack 2 abgeschlossen ist (es enthält sämtliche Sicherheitsupdates, die seit Erscheinen des Service Pack 2 herausgekommen sind):
http://winfuture.de/downloadstart,1190304421,1403.html

Gruß
Shrek3

Franni shrek3 „Geh mal per Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Registerkarte...“
Optionen

hm...so sicherheitszeug brauch ich aber eigentlich nich. brauch nur ne verbindung. oder hat das was miteinander zu tun?? hab SP1

shrek3 Franni „hm...so sicherheitszeug brauch ich aber eigentlich nich. brauch nur ne...“
Optionen

Die Sicherheitslücken stopft Microsoft nicht jeden Monat zum Spaß.
Es sind Lücken im Betriebssystem, (nicht Zusatzprogramme!), die professionelle mafiaähnliche Strukturen ganz gezielt ausnutzen.

Das Spektrum geht u.a. über den Ebay-Kundendatenklau (um unter den Namen eines anderen teure Einkäufe zu tätigen) bis hin zum Abräumen der Konten, wenn man z.B. Online-Banking betreibt.

Selbst, wenn man z.B. selber kein Kunde bei Ebay ist oder kein Online-Banking betreibt, wird der eigene PC (unbemerkt vom Benutzer) zur Virenschleuder benutzt.

Mittlerweile macht die deutsche Rechtsprechung sogar denjenigen Betreiber eines unverschlüsselten WLAN-Netzes haftbar, wenn über ihn jemand anders seinen Schmutz und/oder seine kriminelle Energie über den WLAN-Router des anderen ausgeübt hat.
Selbst, wenn sich herausstellt, dass der Besitzer seines WLANs die Verbrechen nicht begangen hat. Es reicht, dass er keine Vorkehrungen getroffen hat.

Gruß
Shrek3

Franni shrek3 „Die Sicherheitslücken stopft Microsoft nicht jeden Monat zum Spaß. Es sind...“
Optionen

naja die installation würde im moment bei mir eh nicht klappen weil mein pc ziemlich lahm und so is. reicht es denn nicht wenn man diesen wep key eingeben muss um ins netzwerk zu kommen?! hast mir jetzt shcon n bisschen angst gemacht...

shrek3 Nachtrag zu: „Geh mal per Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Registerkarte...“
Optionen

Nachtrag:
Die Installation des SP2 kann, je nach Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners, auch mal über 1 Stunde dauern.
Du darfst den Installationsvorgang auf gar keinen Fall unterbrechen.

Und auch diese Warnung an dich:
Bei einem schon ziemlich kippelig arbeitenden XP (also z.B. häufige Programmabstürze, vorhandenem Viren- und Trojanerbefall u. dgl.) kann die tiefgreifende Aktualisierung im Einzelfall auch daneben gehen.
Du müsstest dann XP neu installieren.

Falls du dein System schon für kippelig hältst, sichere zuvor deine wichtigen Daten.
Läuft dein System hingegen stabil, brauchst du keine Bedenken zu haben.

Gruß
Shrek3

Franni shrek3 „Nachtrag: Die Installation des SP2 kann, je nach Arbeitsgeschwindigkeit des...“
Optionen

hm...dann hat sich das mit der installation wohl erstmal erledigt. mein system ist nämlcih nicht wirklich stabil ;)
aber es geht ja auch eigentlich um die wlan verbindung...

shrek3 Franni „hm...dann hat sich das mit der installation wohl erstmal erledigt. mein system...“
Optionen

Ich helfe nicht gerne jemandem dabei, mit einem verkehrsunsicheren Auto zu fahren.
Tut mir Leid.

Gruß
Shrek3

Franni shrek3 „Ich helfe nicht gerne jemandem dabei, mit einem verkehrsunsicheren Auto zu...“
Optionen

ich wollte doch auch nur wissen, wie ich wlan richtig hinbekomme