Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN hinter kabelgebundenem DSL-Router ?

heriL / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich will für Testzwecke ein WLAN aufbauen.
Meine Konfiguration: 2 Rechner über Kabel an Fritz!Box SL für DSL-Verbindung. Die Fritz!Box hat einen USB und einen Ethernet-Anschluß,über die die beiden Rechner angeschlossen sind.

Kann ich eine dieser Verbindungen durch ein WLAN ersetzen ?
Und habt ihr eine Empfehlung für eine kostenarme Lösung ?
Ich brauche sie wirklich nur um für ein Notebook WLAN zu lernen.
Das Notebook hat WLAN bereits.

danke & Gruß,
heriL

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 heriL „WLAN hinter kabelgebundenem DSL-Router ?“
Optionen

Hallo,
ich habe bei einem Versicherungsschaden-Höker einen Netgear WLAN-Router WGR 614 V7 für 29.- erstanden, dem in der Konfiguration eine feste IP verpasst,
die Einstellungen im Routermenue ignoriert, das WLAN höchstmöglich verschlüsselt und das ganze quasi als Accesspoint an einen meiner Switches in´s
bestehende Netzwerk gehängt.
Läuft sehr schön mit einem Notebook und Rechnern in Zimmern, die ich bei der Hausverkabelung vergessen habe ;(....
Fröhliche Ostern und bis denne dann EffEff

rill heriL „WLAN hinter kabelgebundenem DSL-Router ?“
Optionen

Die Überschrift ist irreführend (WLAN hinter Router ist Quatsch), aber aus dem eigentlichen Posting geht dann doch hervor, was Du willst.

Prinzipiell gibt es 2 Lösungen ... WLAN-Access Point (AP) direkt am kabelgebundenen Netzwerkanschluß der FRITZ!Box bzw. an einem vorgeschalteten Switch oder ein komplett neuer WLAN-Router (mit eingenautem DSL-Modem). Ein AP ist aber etwa so teuer wie ein einfacher WLAN-DSL-Routet (ohne eingebautes DSL-Modem, eventuell ist die FRITZ!Box als Nur-DSL-Modem weiterverwendbar)! Billige APs sind meist auch sicherheitstechnisch sehr eingeschränkt und damit ein Problem.

Ein kompletter neuer WLAN-Router mit eingebautem 4-Port-Switch und integriertem DSL-Modem (möglichst mit zukunftsträchtigem ADSL2+) wäre die beste Lösung ... alles andere ist unnötige Bastelei und Kästchenaufstellung ohne Ende.

rill

gelöscht_211427 rill „2 Möglichkeiten, nur eine sinnvoll ...“
Optionen

Hello,
a) es ging nicht um das Ersetzen, sondern um eine "kostenarme" Zusatzlösung!
b) Der Ausdruck "Quatsch" suggeriert eine gewisse (in meiner Ansicht),sagen
wir mal... Unbedarftheit des Fragestellers....die ich hier allgemein
in keinster Weise voraus setzen werde! Also unglücklich gewählter Anfang, wenn
auch nachfolgend abgemildert.
Wenn heriL gerne basteln möchte, sei ihm das unbenommen, das Hinzufügen eines Accesspoints
oder etwas Äquivalentem entspricht also dem, was ihm vorschwebte,oder!?
EffEff

heriL gelöscht_211427 „Hello, a es ging nicht um das Ersetzen, sondern um eine kostenarme...“
Optionen

erstmal danke für eure Rückmeldungen;
zur Erklärung:
ich bin mit meiner momentanen "Kabellösung" zufrieden und will daran nichts ändern.
Hintergrund meiner Frage ist, daß meine Tochter demnächst mit eine Notebook für einige Zeit ins Ausland geht. Dafür will ich auf dem Notebook WLAN vorbereiten und austesten.
Natürlich ist WLan am "Kabel-Router" keine sinnvolle Lösung; ich ärgere mit jetzt schon über die vielen (3) Kästchen & Stromversorgungen wg. ISDN & DSL.

also ich werde mich nach einer Anlage umsehen, die ISDN-Telefon & Kabel-/DSL & WLAN-/DSL kann oder, alternativ, einen billigen WLAN-Routen suchen und in Serie zur vorhandenen Fritz!Box schalten.
ich war mir halt nicht sicher, ob letzteres technisch möglich ist.

Gruß,
heriL