Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

wlan funktioniert bei windows nicht

barbara15 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, also ich hab seit kurzem wlan (ist wpa2 verschlüsselt). auf meinem pc habe ich zwei betriebssysteme linux(ubuntu) und windows xp. über linux funktioniert alles super. aber über windows halt nicht. ich hab auch schon das wpa2 update für windows runtergeladen und installiert, aber trotzdem funktioniert nichts. Das Netzwerk wird zwar erkannt, aber da kommt immer die meldung: "keine oder eingeschränkte konektivität". ich weiß nicht woran das liegt. ach ja, IP Adresse wird automatisch bezogen, weiß nicht ob da vielleicht das problem liegt.
danke für antworten
gruß barbara

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 barbara15 „wlan funktioniert bei windows nicht“
Optionen

Hallo barbara15,

da dachte ich immer, wer sein WLAN unter Linux hinkriegt, sollte es unter XP locker schaffen... ;-)
Und ein wenig habe ich auch gedacht, dass so eine(r) mitteilt, welcher Router und welcher WLAN-Adapter da im Spiel ist.

Diese Infos fehlen leider - bitte reiche sie nach.

Bis dahin gehe doch mal in die Eingabeaufforderung (Start -> Programme -> Zubehör) und gebe dort den Befehl ein:
ipconfig /all
Achtung: Leerstelle nach "ipconfig!

Poste bitte, was dort unter "Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung" steht.

Außerdem deaktiviere (falls vorhanden) deine evtl. vorhandene Desktopfirewall.

Eine Unklarheit besteht aber noch: was bezeichnest du als "WPA2-Update"? Meinst du damit das Service Pack 2?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
st.lu shrek3 „Hallo barbara15, da dachte ich immer, wer sein WLAN unter Linux hinkriegt,...“
Optionen

Hallo,
Ich bring mit WPA2 das modifizierte WPA (Dynamische Verschlüsselung) in Verbindung.
Wenn ich mich noch recht entsinne wird der Schlüssel nach einiger Zeit automatisch ausgewechselt, um das System "unknackbarer* zu machen.

MfG

shrek3 st.lu „Hallo, Ich bring mit WPA2 das modifizierte WPA Dynamische Verschlüsselung in...“
Optionen

Hallo st.lu,

hab mal danach gegoogelt und festgestellt, dass ich dieses MS-Update selber drauf habe.
Wusste einfach nicht, dass es dieses speziellen Updates bedurfte, um diese erhöhte Sicherheit zu erreichen und nahm stattdessen an, dass es Bestandteil des SP2 sei.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
st.lu shrek3 „Danke für den Hinweis“
Optionen

Bitte gern geschehen, sag mir nur gerade noch die KB Nr. das ich bei mir auf meinem Läppi nachschauen kann.
Hab WLAN erstmals in diesem Urlaub genutzt, aber der WLAN-Router ( vom Vermieter der Ferienwohnung) hat anscheinend nur WEP.
Ist eben nicht mein Router, nur der Läppi ist von mir (uns).

MfG

shrek3 st.lu „Danke für den Hinweis“
Optionen
st.lu shrek3 „Danke für den Hinweis“
Optionen

Hmmm,
sieht so aus als ob mein WLAN-Karte das auch können muss, ansonsten kann ich es wohl bleiben lassen. Mein Läppi ist schon ~1,5 Jahre alt.
Im Windows Ordner ist von diesem Update jedenfalls nichts zu sehen.
Aber das hat auch noch Zeit bis morgen.

MfG

schnick1 barbara15 „wlan funktioniert bei windows nicht“
Optionen

Wlan unter Linux ist inzwischen ein Kinderspiel, da sich nicht mehrere Programme um die Verbindung streiten wie das bei Windows der Fall ist. Bist du dir sicher, dass du unter Ubuntu und Windows die gleiche Verschlüsselung nutzt? Ansonsten ist ohnehin anzuraten für das Internet Linux zu verwenden und fürs Arbeiten Windows um sich das Viren-Risiko klein zu halten.