Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN-Funk-Netz bildlich darstellen und " sichtbar " machen

Newcomer1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,
an meinem WLAN-Netzwerk-Player , D-LINK-DSM-320-RD , ist beim Setup erkennbar , daß wohl mehrere Router oder Access-points im Umfeld meines WLAN-Netzes vorhanden sind.

Beim Menü-Aufruf meines WLAN-DSL-Routers , Netgear DG834GB , kann ich aber unter " verfügbare WLAN-Stationen " keinerlei anderen WLAN-Geräte erkennen oder auch nur wahrnehmen.

Da ich in Betrieb des besagtem WLAN-Players , dateibedingt , auch mal die Verschlüsselung abschalten muß :( , möchte ich dann doch zumindet die Möglichkeit haben , die Umgebungslage und verfügbar funktionierende Hardware zu erkennen.

Bei einem Bekannten konnte ich mal sehen , das er für seinen Router offenbar eine graphische Oberfläche , in der Art eines Radar-Monitors für Fluglotsen , vor sich hatte und während dem Surfen mit Laptop jederzeit erkennen konnte , ob nun im näheren Umfeld überhaupt wlan-taugliche Hardware ist oder wie weit eventuelle Störsignale oder " Gefahr " dann entfernt liegt.

Leider weiß ich den namen des Routers nicht den er betreibt.

Aber ich bräuchte dann wohl eh was ganz allgemein einsetzbares , oder halt dann zumindest für Netgear geeignet ;-)

Gibt es Software , mit der ich quasi bildlich oder " virtuell " darstellen kann , welche Kommunikationsmöglichkeiten innerhalb engeren Umfeldes existieren ?

Oder vermag jemand zu sagen , warum ich hier bei mir am DG834GB keine verfügbaren Stationen ausmachen kann ( obwohl diese ja bereits vom Player gescannt werden ) - oder würde das nur mit Mac-zugelassenen Stationen funktionieren ?

Bin da recht ratlos .... und auch etwas nachdenklich

*grübel*

Vielen Dank erstma

Markus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Newcomer1 „WLAN-Funk-Netz bildlich darstellen und " sichtbar " machen“
Optionen

Das hier kann das.......

http://www.zdnet.de/downloads/prg/h/r/de6JHR-wc.html

Gruß
luttyy

GarfTermy gelöscht_35042 „Das hier kann das....... http://www.zdnet.de/downloads/prg/h/r/de6JHR-wc.html...“
Optionen

"...Lediglich für Access Points mit abgeschaltetem "SSID Broadcast" ist der NetStumbler blind...."

naja. damit dürfte jedes halbwegs vernünftige wlan ausgeblendet sein.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_35042 GarfTermy „ ...Lediglich für Access Points mit abgeschaltetem SSID Broadcast ist der...“
Optionen

Denkt man....

Ich habe auf meinen PDA den Mini-Stumbler drauf und wenn ich durch Wiesbaden renne, komme ich von einem Netz in's andere, davon die Hälfte nicht verschlüsselt...:))

Gruß
luttyy

Newcomer1 gelöscht_35042 „Das hier kann das....... http://www.zdnet.de/downloads/prg/h/r/de6JHR-wc.html...“
Optionen

hmmm..

wenn da nun von " W-LAN-Karten " , als Voraussetzung , gesprochen wird ,
ist dann schon auch ein DSL-Router mit integriertem DSL-Modem unterstützt ,
da ich ja in meinem Fall eher stationär unterwegs bin.

Zwar dennoch sehr oft mit Laptop auf schnurlose , verschlüsselte Art und Weise ,
aber überwiegend dann doch mit stationärem PC , zweggs Surfen ,
bzw. mit schnurlosem Zugriff auf diesen , durch meinen DSM-320RD-Net-Player.

Aber ich werd einfach ma schaun , ob ich mit Software mehr um mich lokalisieren kann ,
bzw. zumindest das finde , was schon der Player " sieht ".

Erstmal vielen Dank und ich berichte entsprechend des Ergebnisses ;-)

Newcomer1 gelöscht_35042 „Das hier kann das....... http://www.zdnet.de/downloads/prg/h/r/de6JHR-wc.html...“
Optionen

könnte mir da jemand bei Inbetriebnahme behilflich sein ?

Oder funzt das dann doch nur am laptop mit expliziten WAN-Karten ?

In der unteren Statuszeile heißts immer das keine WLAN-Card gefunden wird.

Tjoaa , schon richtig soweit , aber tut der NETGEAR DG843GB nüch das Gleiche wie son ne Card ?

Mag jemand kurz darstelln welche Grundeinstellungen ich übersehen haben könnt ?
( Krieg das nich zu laufen ) :(

THX