Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN Frage ?!

netrunner210580 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen, um verständlich zu machen wo mein Problem liegt möchte ich zuerst einmal sagen, das ich kein WLAN besitze, da meine Wohnung durch feste Netzwerkleitungen sowiso komplett vernetzt ist. Nun folgendes Problem. Ich muss mit einem Laptop hin und wieder Daten zwischen meinem Büro PC und dem Laptop hin und her schicken, möchte dies allerdings per Funk tun weil das Kabel in diesem Fall sehr lästig ist. Meine Frage nun, ist es möglich über einen WLAN Stick (liegt hier noch rum von einem alten Lidel PC) die Verbindung meines Büro PCs zu nutzen um ins Netzwerk zu kommen oder muss ich einen neuen Router kaufen?! Also Sprich von Laptop integriertem WLAN auf einen WLAN Stick der am Büro PC hängt eine Verbindung herzustellen um dann auch evtl. mal das i-Net mit zu nutzen und Daten abzugleichen? Oder doch einen neuen Router?! Oder gibt es gar eine ganz andere Möglichkeit? vielleicht bluetooth? Keine Ahnung ! Einen WLAN Router möchte ich nicht unbedingt, da mir mein Funkloses Netzwerk einfach sicherer erscheint bei den Daten die ich verschicke. Hoffentlich kann mir jemand helfen.....

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 netrunner210580 „WLAN Frage ?!“
Optionen

Nen Wireless Access Point an den Router hängen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point

http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanap

Und per WPA verschlüseln.

netrunner210580 Alpha13 „Nen Wireless Access Point an den Router hängen....“
Optionen

ok, den unterschied zwischen einem WLAN Router und einem acesspoint wusste ich bisher nicht, aber das klingt gut. mal sehen, ist wohl dann die einfachste lösung um auch die Sicherheit zu gewährleisten lässt sich dann ja der Acess Point einfach ausschalten.

Thanks, greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
Bandeplus netrunner210580 „WLAN Frage ?!“
Optionen

naja theoretisch ist eine Ad-Hoc Verbindung zwischen dem integrierten WLAN des Laptop und dem Stick am PC möglich. Halte ich aber für recht fummelig, XP hat es nicht so gerne mehrere Netzwerkadapter parallel laufen zu lassen. Soll der Laptop auch ins Internet kommen muss am PC mit Stick eine Netzwerkbrücke eingerichtet werden, der PC dann auch entsprechend immer eingeschaltet sein.

Sinnvoller ist es sicherlich wie eben schon gesagt einen AP oder WLAN Router zu kaufen (tun sich ja preislich kaum noch was).

LG Andreas