Hallo zusammen,mein Partner hat bereits ein Notebook mit Windows XP. Ich kaufe mir demnächst ein Notebook mit Windows Vista. Eine WLANkarte ist meines Wissen bereits eingebaut. Was muss ich tun um ohne weiteres mit meinem Notebook ins Internet komme und die beiden PC zu vernetzen ohne Kabel. Vielen Dank für ihre Antwort.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hi!
Wenn die nötige Infrastruktur (DSL-Zugang mit eingerichtetem Router) vorhanden ist, dann reicht es das Notebook für den vorhadenen WLAN-Acesspoint zu konfigurieren um das Internet über diesen Weg nutzen zu können.
Für ein Netzwerk müssen dann die beiden Notebooks in einer Workgroup eingetragen sein (dazu stellt man den namen der Workgroup in dne beiden Windowsversionen auf den selben Namen ein). Danach müssen die Verzeichnisse freigegeben werden, die das jeweils andere Gerät im Netzwerk sehen soll. Nun müssen sich die Notebooks noch in ihrem Netzwerk finden. Falls das nicht automatisch geschieht, kann man sie über die Suchfunktion suchen.
Und natürlich nicht vergessen, das hier zu lesen und sich zu melden, wenn was unklar ist und dabei dann die Details nennen, wie der Internetzugang bisher aufgebaut ist, damit wir nicht zu sehr im Dunkeln herumstochern müssen. ;-)
Bis dann
Andreas
Unter Vista hat sich meine Netzwerkverbindung mit W-LAN kompl. alleine konfiguriert.
Ausser, dass ich den Schlüssel für die Sicherheit eingeben musste, war nichts.
Allerdings ist mein Router eine Fritzbox und damit ist ja grundsätzlich leicht.....
Gruß
luttyy
Also wie schon gesagt es ist DSL vorhanden Anschluss über Telekom, ich hoffe dann brauch ich keinen Schlüssel. Was nehme ich denn da den Haustürschlüssel? Ich sehe schon ich bin ein totaler Laie, auweia!
Gruß Karin
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Noch ist es nicht soweit aber, sobald ich loslegen kann melde ich mich;) Wollte mich nur schon vorab informieren ob es Probleme geben könnte. DSL ist vorhanden.
Danke Karin