ich möchte eine wlanverbindung mit diesen beiden geräten herstellen, kriege es aber nicht hin.
bs:win xp sp2
ich habe mich an die anleitung für den d-link zum installieren gehalten.. alles schön und gut. der rechner der dann aber über den d-link zu dem netzwerk hinzugefügt werden sollte, hat dieses zwar erkannt, konnte aber keine verbindung herstellen.
firewall war auch aus.
könnt ihr mir vielleicht eine "Idiotensichere Anleitung" geeben was ich machen muss.
danke schoma im vorraus
mfg
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo twix3,
idiotensicher bei WLAN ist so eine Sache...
Erst recht, wenn man nicht selber vor dem Gerät sitzt und weder einen Speedport noch deinen WLAN-Adapter und deine Konfigurationssoftware hat...
Wir können uns zunächst nur herantasten.
Also: als allererstes die Desktopfirewall sowie dein Virenschutzprogramm ausschalten.
Dann per LAN-Kabel mit dem Speedport verbinden, den Browser öffnen und von dort auf die Konfigurationsoberfläche des Speedports zugreifen (müsste 192.168.2.1 oder 192.168.0.1 sein).
Dort nach dem Verschlüsselungsprotokoll suchen (WPA, WEP oder welches Verschlüsselungsprotokoll dein Router auch immer gerade benutzt) und den Netzwerkschlüssel notieren.
Hast du diese Daten ermittelt, gebe bei der Kontaktaufnahme per WLAN den ermittelten Netzwerkschlüssel ein.
Klappt das nicht, gebe über Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung in dem sich nun öffnenden kleinen schwarzen Fenster den Befehl ein:
ipconfig /all (Achtung: Leerstelle nach "ipconfig"!)
Poste dann die kompletten Daten deines WLAN-Adapters.
Gruß
Shrek3
Speedport ist nicht einfach zu konfigurieren. Du solltest jemand nehmen, der das schon mal gemacht hat.
Wahrscheinlich müssen die IP-Adressen im W-LAN-Bereich runtergesetzt werden. Natürlich muss auch die Verschlüsslung auf beiden Geräten identisch sein!
So nebenbei, das einzige "Idiotensichere Gerät" dürfte die Fritzbox mit hauseigenem W-LAN-Stick sein, da die Fritzbox über ihren USB-Anschluss den Stick inkl. Verschlüsselung selbständig konfiguriert.
(Na, hoffentlich wir das jetzt nicht als Reklame gelöscht)
Gruß
luttyy
2. Forum zum Konsultieren http://forum.dlink.de/phpbb2/viewforum.php?f=74&sid=28a8457c217b89d1bc2ca91bf35a9b38
WLAN am Speedport zum Testen erstmal ohne alle Verschlüsselung aktivieren und mit der Einrichtungssoftware (für den DWL 2100AP gibt es für Windows ein Einrichtungs und Scanprogramm, ich gehe mal davon aus das es vergleichbares auch für den g122 gibt) schauen, daß erstmal das Netzwerk gefunden wird. Wenn das funktioniert, schrittweise die Sicherheitsstufen erhöhen (WEP, WPA-PSK, SSID ändern).