Hallo, meine Frage lautet ...
Wie kann ich einen Microsoft Windows 98 SE Client mit einem Microsoft Windows Server 2003 (AD + DNS) vernetzen ?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
nein.
w98 kann auf das active directory nicht zugreifen.
;-)
Gibt es da nicht einen Patch von MS, daß eine Anmeldung an einem W2003 Server (Domäne) möglich ist.
Habe solch einen Patch sogar für W95 Kisten !
bis w2k ja - seit w2k3 nein.
was du meinst ist auch keine wirklich anmeldung, sondern teilweises lesen von werten aus dem ad.
;-)
Was ich meine, ist ein Patch, welches z.B. Win95 Clients erst überhaupt die Anmeldung an einer Domäne auf AD basierend ermöglicht. Also alles was nach Domäncontrollern auf Basis NT kam !
...meine ich auch. nur geht das NUR bis w2k und hat NIE den vollen zugriff aufs ad gebracht. was du meinst ist die dsclient.exe - das ist kein patch, sondern ein tool von ms, um alten geräten zugang zu resourcen zu ermöglichen.
seit w2k3 ist es so, dass nur clients ab w2k unterstützt werden. w9x ist damit in domänen tod.
zitat:
Active Directory Features Not Supported
Significant architectural advancements have been made in the Windows 2000 Professional and Windows XP Professional client platforms. They deliver functionality that the Active Directory client extensions on Windows 9x and Windows NT 4.0 cannot deliver. Users can take advantage of these additional capabilities by upgrading to Windows 2000 Professional or Windows XP Professional.
The client extension does NOT provide the following:
Kerberos support - The Active Directory client extension does not deliver Kerberos support to Windows 9x and Windows NT 4.0 based clients.
Group Policy or IntelliMirror support - The Active Directory client extension does not deliver IntelliMirror management technologies or Windows 2000/2003 Group Policy functionality.
IPSec or L2TP support - The Active Directory client extension does not deliver advanced virtual private networking (VPN) protocols, like Internet Protocol security (IPSec) or Layer 2 Tunneling Protocol (L2TP).
For L2TP and IPSec VPN Client support on Win98 and Windows NT 4.0 please see the following link:
allein das fehlen der kerborosfunktionalität macht klar, das altes windows in neuen domänen NICHTS verloren hat. ohne kerboros keine anmeldung.
was du allerdings kannst... drucker aus´m ad suchen und finden....
ich hoffe dir damit etwas mehr klarheit verschafft zu haben... ?
;-)