moiens zusammen,
ihr seht an der uhrzeit daß mich meine büroknechte mal wieder in den wahnsinn treiben.......
2 fragen: hab schlepp- und desktop über nen router im netz, beide xp pro, beide können sich nur sehen wenn die windoof firewall deaktiviert iss, iss das normal?????
ich würde schwören daß ich schon x rechner über div. router im netz hatte und daten hin und her geschaufelt hab und die firewalls waren an, oder leide ich einfach an alzheimer unn weiß nix mehr davon daß ich die jeweils ausgeschaltet hatte????
2. hab ich nen belkin kvm switch am start, der lief auch fein, nu tut er nich mehr, wenn ich aufm desktop umschalte, kommt der screen des schleppis, aber nach 2 sek. wechselt er wieder aufn desktop rechner ohne dat ich dat verhindern kann????
laßt mich wieder schlafen finden, biiiittttttee :-)
gruezi
tom
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
windoof ist ein mir unbekanntes betriebssystem - sorry.
vielleicht teilst du uns ja mal die netzwerkkonfig und das betriebssystem mit?
danke!
;-)
Hi!
Ich hatte erst am Wochenende zwei Notebooks über meinen DSL-WLAN-Router zum Netzwerk "vereint", weil ich mehrere Gigabyte an Daten übertragen musste.
Eines hatte Win2000 und das neue WinXP. Aus vergleichbaren früheren Erfahrungen wusste ich noch, dass die Workgroup bei beiden den gleichen Namen haben muss. Das alte Win2000-Notebook musste ich daher von Domainnutzung umkonfigurieren (Achtung! Dabei können altgediente User und Passwörter "verloren gehen" -> Vorher den eigentlichen Adminuser heraussuchen und des Passwort raussuchen oder ändern.)
Bei meinen früheren Versuchen haben die Rechner im Netz sich fast nie sofort gefunden. Ich schlag mich da jetzt mit Ursachenforschung und Nachschlagen von Gründen herum, es fehlt halt eine Instanz, die als Speicher dient, welche Rechner im Netz aktuell verfügbar sind. Das soll sich nach etlichen Minuten auch von selbst erledigen (AFAIK soll dass dann einer der Rechner übernehmen), ob es wirklich immer autoamtsich passiert, weiss ich nicht.
Jedenfalls klappt es bei mir immer auf einem Weg: ich muss auf einem Rechner den anderen Suchen. Man muss dazu exakt den Netzwerknamen des anderen Rechners eingeben. Den Namen findet man in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes.
Damit kann ich dann auf die freigegebenen Resourcen des anderen Rechners zugreifen und die Datenverschieberrei anstossen.
Zu deinem KVM-Problem kann ich nichts sagen.
Bis dann
Andreas
Hallo xtom,
ich denke, du hast schon die richtige Vermutung. Die Windows-Firewall bei XP SP2 blockt default-mässig ziemlich alles was von aussen kommt. Allerdings kann man Ausnahmen zulassen. Es wäre die Frage, was für einen Router du benutzt, hat der vielleicht auch eine Firewall aktiviert? Läuft DHCP auf dem Router? Wenn ja, versuch mal, mit 'ipconfig' die IP-Adressen auf den beiden Rechnern herauszufinden. Dann kannst du per 'ping' versuchen, den jeweils anderen Rechner zu erreichen.
Leider hast du nicht geschrieben, was für einen Router du verwendest und wie er und die beiden PCs im Netz hängen.
Die Frage mit dem Switch verstehe ich nicht ganz, was für Protokolle setzt du ein?
Gruß, der Strohwittwer.
so, moiens und merci schonmal.
iss da jemand ein windowsfan und beleidigt wenn ma´n daraus windoof macht? :-)
also windows xp professional, beide. router iss arcor wlan modem 200 (zyxel inside), internet funkt problemlos, hier ist auch ne firewall, iss aber egal ob die an oder aus iss, wenn die windoof firewall an iss, sehen sich die rechner gar net erst.
auch nix mit anpingen, es kommt die zeitüberschreitungsmeldung.
hab allet mögliche probiert, mehrere user angelegt, verschiedene arbeitsgruppen, verschiedenene netze vergeben a la 100.100.1.1 und 100.100.1.2 etc etc.
immer dat gleiche, erst muß ich die firewall ausmachen und dann kann ich auf die freigaben zugreifen......auf dauer halt lästig.......
könnte natürlich die windowsfirewall dauerhaft auslassen da ich ja die im router hab (die sich natürlich eh viel feiner konfigurieren läßt), aber doppelt hält besser???? oder iss dat in dem fall blödsinn, eine firewall iss genausogut wie 2 ????
switch, keine ahnung welche protokolle???? hatte den switch angeschlossen und alles funktionierte wunderbar, sobald ich am laptop Fn F4 gedrückt hatte konnte ich entweder am switch manuell mit tastendruck oder per mausklick auf eine "kvm.exe" zwischen den beiden schirmen hin und herschalten, nu wie gesagt geht er zwar noch auf den schleppi bei tastendruck oder mausclick, geht aber von alleine nach 2 sek oder so wieder zurück auf den desktop.....
gruezi
tom
moiens nochmal,
der kvm switch geht wieder wie vorher, hab aber nix gemacht.....geht einfach wieder, computer sind echt doof......
mit dem firewall problem bin ich noch nich weiter nu, laß jetzt einfach ersma die firewall vom desktop unten und vertraue auf die firewall im router, dat sollte ja ausreichen.
merci
tom