Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Wie Traffic-Control / Traffic-Management bei meinem Router ?

hawkin / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe einen Router D-Link DI-524, an dem Router haengen insgesamt 4 Rechner dran. Ich bin Administrator und habe Zugriff auf den Router und moechte dass mein Computer immer wenigstens 12 KB/sec. zur Verfuegung stehen. Alle IP-Nr. der Rechner kann ich im Admin einsehen, weiss aber nicht wie und ob ich ueberhaupt das Traffig-Management bestimmen kann !?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy hawkin „Wie Traffic-Control / Traffic-Management bei meinem Router ?“
Optionen

dein router unterstützt KEIN QoS.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
shrek3 GarfTermy „dein router unterstützt KEIN QoS. - “
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
hawkin shrek3 „Hallo hawkin, könnte dies dein Problem beheben?...“
Optionen

das tool muss man soweit ich weiss auf jedem rechner installieren, kommt somit nicht in frage, brauche was als administrator. na ja, geht wohl nicht, muss ich durch.

Nickel85 hawkin „Wie Traffic-Control / Traffic-Management bei meinem Router ?“
Optionen

Tja - gescheiten Router kaufen :-)

Schon ein kleiner Linksys WRT54 für ~ 60,- € kann sowas - also keine Rieseninvestition.

hawkin Nickel85 „Tja - gescheiten Router kaufen :- Schon ein kleiner Linksys WRT54 für 60,- €...“
Optionen

Mal ne Frage an Leute die sich wirlich GUT auskennen mit Routern:

Ich werde ein Hostel eroeffnen und ca. 4 Computer aufstellen die alle Internetanschluss haben sollen.
Zudem soll der Router Wireless-Lan haben, damit Leute mit ihrem Laptop Internetzugang haben.
Ich moechte ein Programm haben (wie in Internet-Cafes), dass die jeweiligen Zeiten der User registriert, zudem soll aber auch jeder User der sich mit seinem Laptop einloggt ein persoenliches Kennwort erhalten, dass seine Onlinezeiten registriert.

Es sollte vom Router gemanged werden, dass wenn ein User emule zu laufen hat, er nicht 100% der Leitung belegt.

Welchen Router koennt ihr mir dafuer empfehlen?
Ich muss mich dann hier umschauen, weil ich den Router auf 110V brauche.

Nickel85 hawkin „Wer kennt sich WIRKLICH GUT aus mit Routern ?“
Optionen

Für Internetcafes gibt es diverse Speziallösungen - Google's ya best friend.

Du solltest von vorneherein ausschließen, dass ein User eMule laufen hat.

Für die stationären PCs die Du selbst unter Kontrolle hast, ist das alles noch recht easy zu implementieren, für die WLAN-Clients wirst Du nicht umhinkommen, die Verbindungsdaten der Benutzer zu protokollieren und ggfs. alle Ports außer den legitimen zu blocken.

Mit einem SoHo-Router ist da natürlich nicht mehr getan - eine entsprechende Linuxkiste sollte es schon sein, allein schon wegen der Benutzerauthentifizierung, das bißchen Routing und QoS kann die ja dann mit machen.

hawkin Nickel85 „Für Internetcafes gibt es diverse Speziallösungen - Google s ya best friend....“
Optionen

kann ich nicht einfach einen Router kaufen mit QoS und die Datenrate pro Client begrenzen und somit Download und emule zulassen? (ohne extra Linux-Rechner).
Dann muesste ich auch keine Ports sperren. Wenn die Leute per emule Ihre Sachen runterladen hat es Vorteile fuer mich, da sie lange im Netz sind (Zeiten gegen Bezahlung).

ich suche nach einer einfacher unkomplizierten Loesung.

Bei den stationaeren Rechnern wuerde ich alle Downloads und Installationen zulassen, da jeder Anwenden immer seinen eigenen Kram installieren moechte (GPS-Software, individuelle Digitalkamerasoftware, etc.).

Andere Hostels haben einfach einen Router ohne QoS angeschlossen und nichts weiter gemacht, das funktioniert, aber sobald jemand mal Videos runterlaedt, blockiert es somit die ganze Leitung und das ist schlecht.

Nickel85 hawkin „kann ich nicht einfach einen Router kaufen mit QoS und die Datenrate pro Client...“
Optionen

Also eMule geht gar nicht. Punkt. Wenn einer damit Mist baut, kommst Du in Teufels Küche. Der Anschluss läuft ja vermutlich auf Dich, somit bist Du erstmal für alles haftbar was darüber läuft.

Wenn Du ein Abrechnungssystem mit Userkennungen etc. implementieren möchtest (wie Du oben schreibst), wirst Du um einen Server definitiv nicht herumkommen.

Ganz interessant sind hier OpenSource Lösungen wie z. B. diese: http://www.publicip.net/

Zu den stationären PCs: Wie stellst Du dir das eigentlich vor wenn jeder seinen gesamt Sch*** darauf installieren darf???
Du wirst den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als Images zurückzuspielen um die Dinger am laufen zu halten.

Hierbei solltest Du dich wirklich auf reine Surf-Terminals (auch dafür gibt es spezielle Linux-Distributionen) beschränken - will heißen: Browser, Instant Messenger, Mediaplayer und OpenOffice um Dateianhänge öffnen zu können und weiter nichts. Wenn jemand seine Urlaubsbilder per Mail verschicken will stattet man die Dinger halt noch mit Cardreadern aus.

Vermutlich bist Du am besten beraten, wenn Du Dir einen Dienstleister vor Ort suchst der das Ganze fachgerecht installiert und auch die entsprechende Ahnung von Sicherheit und den rechtlichen Aspekten hat.

hawkin Nickel85 „Also eMule geht gar nicht. Punkt. Wenn einer damit Mist baut, kommst Du in...“
Optionen

"ermutlich bist Du am besten beraten, wenn Du Dir einen Dienstleister vor Ort suchst der das Ganze fachgerecht installiert und auch die entsprechende Ahnung von Sicherheit und den rechtlichen Aspekten hat."

Das wird hier schwer zu finden sein in Entwicklungs-/Schwellenlaendern ! Wenn man hier in die Internetcafes geht kann man auch allenmoeglich sche... installieren und downloaden, ebenso in den zahlreichen anderen kleinen Hotels, da ist nichts gemanged, lauter Viren, Trojaner auf den Rechnern, oft laeuft was nicht und irgendwo schaut sich jemand bei YouTube irgendwelche Videos an und das Netz liegt lahm. Ich versuche da eben im Vorfeld eine ordentliche Loesung zu suchen.

okay, kein emule (durch die Ports beim Router sperren), dann wollen die noch skype, msn messenger, ihre Kamera per usb-kabel anschliessen, ihre ipod-Musik auswechseln und kopieren usw. Ach ja, zudem wollen dutzende Leute Online-Poker spielen und oft muss man dazu auch ein Tool downloaden koennen und ich wuerde es begruessen wenn die Leute stundenlang am Computer sitzen. Kann man das individuell freigeben, wenn jemand fragt ob er ein bestimmten Programm installieren darf?

Ich erkundige mich im Vorherein eben nach allem um nicht spaeter die ganzen Probleme zu haben.

Nickel85 hawkin „ ermutlich bist Du am besten beraten, wenn Du Dir einen Dienstleister vor Ort...“
Optionen

Von welchem Land reden wir denn eigentlich?

Aufgrund meines beruflichen Hintergrunds gehe ich da vielleicht ein bißchen zu perfektionistisch ran, aber gerade die Zustände die Du schilderst sind eigentlich für jeden gestandenen IT-Menschen der absolute Horror.

Der Ansatz der im Allgemeinen verfolgt wird ist eben, dass wenn man schon einen praktisch uneingeschränkten Nutzerkreis hat, wenigstens die Möglichkeiten mit dem System Mist zu bauen minimiert.

Dies hat natürlich auch Einschränkungen für den Benutzer zur Folge.

Wir haben also zwei Problemfelder:

a) Zugang per HotSpot

Das ist recht einfach zu lösen, denn womit die Leute sich ihren eigenen Rechner verseuchen kann Dir ja wurschtegal sein. Du musst lediglich dafür sorgen, dass Anwendungen wie eMule eben nicht über den Hotspot zu benutzen sind und ein einzelner Benutzer nicht die komplette Bandbreite in Anspruch nehmen kann (Stichwort Downloadmanager u. ä.) - dies ist mit nem gescheiten Linuxrouter und QoS kein Problem. Der Hotspot-Bereich sollte von den stationären PCs strikt getrennt sein (anderer IP-Bereich, eigenes VLAN, Firewall) - dann hast Du damit keinen Trouble.

b) Zugang per stationärem Surfterminal

Hier wirds unter den gegebenen Voraussetzungen schon kniffliger.

Zwei Möglichkeiten gibt es: entweder Du investierst in Windows-Lizenzen und proprietäre Security-Software und/oder in ein Programm, das den Rechner bei jedem Hochfahren in einen definierten "Urzustand" versetzt, oder aber Du nimmst Linux und gibst den Usern nur so viele Rechte wie unbedingt notwendig.

Davon hängt dann auch jeweils die konkrete Antwort auf deine Fragen ab:

- Skype, MSN: geht sowieso nur wenn Windows drauf ist, dann aber spricht eigentlich nichts dagegen.

- Kamera per USB-Kabel: ein Cardreader ist die wesentlich bessere Alternative.

- iPod Musik: ginge sowohl mit Windows als auch mit Linux - aber das würde auch bedeuten, dass tonnenweise Daten mit zweifelhaftem juristischen Hintergrund - sprich: MP3s auf den Platten der PCs rumliegen würden, bzw. dass die Leute die auch noch aus dem Web ziehen würden...

- Online-Poker: kenne ich mich nicht mit aus, aber i. d. R. müsste sowas doch als JAVA-Applet o. ä. realisiert sein oder? In dem Fall wäre es kein großes Problem.

- Individuelle Freigabe von Programminstallationen: mir sind eigentlich nur Lösungen bekannt wo man als Administrator für die Benutzer bestimmte vorgeschnürte Programmpakete zur Installation freigeben kann. Wenn aber einer kommt und will Programm XY das man eben nicht im Portfolio hat ist natürlich Essig...

hawkin Nickel85 „Von welchem Land reden wir denn eigentlich? Aufgrund meines beruflichen...“
Optionen

hallo,

ja die Zustaende in den anderen Hotels und Internet-Cafes sind der Horror und das vergrault auch bestimmt die westlichen Kunden, die bei sowas wie ich, wie Geduld aufbringen wenn was nicht laeuft und das darf nicht sein ! Deshalb sollte es schon ein "perfektes" System sein.

Wenns geht aber ohne Linux, damit habe ich vor 10 Jahren mal gearbeitet und das meiste wieder vergessen, geht auch ein Windows-Server ?

a) Zugang per HotSpot: Ja, keine Thema, Server, fuer emule Ports sperren, das wars.
b) die meisten OnlinePokerGames sind online, habe aber auch mal welche als Tools downloaden koennen. Linux faellt dabei schon mal ganz raus, weil da viele Sachen nicht drauf laufen. Die Welt ist abhaengig von Gates.Ich schaue mich mal in grossen profesionellen Internet-Cafes um, es waere natuerlich echt schoen, wenn alles was wichtig ist auf dem Rechner vorinstalliert ist und die User keinen zusaetzlichen Kram installieren muessen, zudem das System so minimal wie moeglich halten.

in welchem Land wird noch nicht verraten, erst wenns steht. Soll jedenfalls ein schoenes Projekt werden. Steckt noch ein ganzes Stueck Arbeit bevor.

Nickel85 hawkin „hallo, ja die Zustaende in den anderen Hotels und Internet-Cafes sind der Horror...“
Optionen

OK - mein Tipp: Indien. Die Mentalität die Du beschreibst kommt mir von dort irgendwie bekannt vor...

Oder afrikanischer Kontinent - aber da is die Auswahl an Ländern zu groß :-)

Natürlich geht das auch mit nem Windows-Server, aber dann darfst Du gleich noch den ISA-Server von Microsoft dazukaufen.

Linux vor ein paar Jahren ist mit dem heutigen Stand noch weniger zu vergleichen als Windows 2000 mit Vista - es lohnt sich durchaus, sich damit mal wieder zu befassen.

Bzw. wenn man nicht die Zeit hat sich damit auseinanderzusetzten (was für mich leider auch gilt) gibt es genug Out-Of-The-Box Lösungen wie z. B. das Project unter dem o. g. Link, die alle Softwarepakete enthalten und nur noch dem Einsatzort angepasst werden müssen.