Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

wie soll ich meinen router sichern?

brünett / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine NETGEAR WGR614 v6 Router. Es funktioniert (habe ihn super eingerichtet) aber ich sehe das er nicht gesichert ist (unsicheres drachtloses Netzwerk). Ich kenne mich nicht aus mit den PC´s und komme nicht weiter mit den ganzen WEP usw. Haben Sie für mich genaue Anleitung wie ich meinen Router sichern kann? Vielen Dank. Gruß. Brünett

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 brünett „wie soll ich meinen router sichern?“
Optionen

Nichts einfacher als das:

Konfigurationsseite des Routers aufrufen. Nicht den Assistenten benutzen.

Ganz oben auf Wireless-Konfiguration klicken.
Hier im oberen Bereich ist ja warscheinlich bereits alles eingestellt.
In der Mitte den Punkt auf WPA/PSK setzen und unten noch eine Passphrase eingeben.

Die sichere Passphrase kann man sich hier generieren lassen: http://www.kurtm.net/wpa-pskgen/

Ein Client muß anschliessend natürlich mit den selben Parametern (Kanal, SSID, Passphrase usw.) versorgt werden.

Gruß Alois

kuhfkg gelöscht_23570 „Nichts einfacher als das: Konfigurationsseite des Routers aufrufen. Nicht den...“
Optionen

Tach auch,
bitte auch das Zugangspasswort ändern! Sonst sind alle Maßnahmen wirkungslos da jederman deine Konfiguration wieder ändern kann!
Sonst stimmt alles super.
Tschau, kuhfkg

gelöscht_23570 kuhfkg „Tach auch, bitte auch das Zugangspasswort ändern! Sonst sind alle Maßnahmen...“
Optionen

Richtig, das hab ich nicht aufgezählt!

Gruß Alois

Max Payne brünett „wie soll ich meinen router sichern?“
Optionen
habe ihn super eingerichtet [...] sehe das er nicht gesichert ist

Irgendwie ein Widerspruch in sich, findest Du nicht?
Also...
- SSID ändern.
- SSID Broadcast deaktivieren.
- WPA Verschlüsselung aktivieren (siehe Posting vom onkel_alois)
- DHCP abschalten und mit festen IP-Adressen arbeiten (z.B. 192.168.146.25 ff.).
- MAC und IP-Filterung aktivieren

Danach kann man das Netzwerk schon als einigermaßen sicher bezeichnen.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
shrek3 Max Payne „ Irgendwie ein Widerspruch in sich, findest Du nicht? Also... - SSID ändern. -...“
Optionen

Jetzt müsst ihr @brünett wohl noch bei der Umsetzung assistieren.
Sonst sind eure Hinweise nichts wert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Max Payne shrek3 „Jetzt müsst ihr @brünett wohl noch bei der Umsetzung assistieren. Sonst sind...“
Optionen

Naja, für Rückfragen stehen wir natürlich zur Verfügung. :-)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
shrek3 Max Payne „Naja, für Rückfragen stehen wir natürlich zur Verfügung. :- “
Optionen
für Rückfragen stehen wir natürlich zur Verfügung. :-)

Dann mal losgefragt, @brünett!

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_23570 shrek3 „Jetzt müsst ihr @brünett wohl noch bei der Umsetzung assistieren. Sonst sind...“
Optionen

Ok, ich hätte noch 1., 2. oder 3. davor schreiben können:-)

Gruß Alois

the_mic Max Payne „ Irgendwie ein Widerspruch in sich, findest Du nicht? Also... - SSID ändern. -...“
Optionen
- MAC und IP-Filterung aktivieren
Ist beides so gut wie sinnlos, da es sehr, sehr schnell umgangen werden kann. Dafür schränkt es den Besitzer ein, wenn mal ein neues Gerät dazukommt.
cat /dev/brain > /dev/null
Hoinerle the_mic „ Ist beides so gut wie sinnlos, da es sehr, sehr schnell umgangen werden kann....“
Optionen

Oder einfach mal selbst denken und die entsprechenden Handbücher von der Netgrear sEite laden. Da sind alle möglichen und unmöglichen
FAQ´s DAU sicher beschrieben.

http://www.netgear.de/Support/FAQ/

Gruss Hoinerle

Max Payne the_mic „ Ist beides so gut wie sinnlos, da es sehr, sehr schnell umgangen werden kann....“
Optionen

Mit "versteckter" SSID und WPA...?