Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Welche Software für Mini-Netzwerk?

AML1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe einen PC, daran hängen ein Scanner und ein Drucker, ein weiterer PC ohne Zusatzteile, sowie ein Laptop. Die PCs mit WIN XP Prof, Laptop mit WIN XP Home. Alle angeschlossen an einem T-Com Speedport W 700 V um ins Internet zu kommen.

Mit welcher Software kann ich die Geräte so vernetzen, dass sie alle auf den Drucker, den Scanner und auf die HDs der einzelnen Geräte zugreifen können.

Ich habe keine große Ahnung und suche etwas, was ich einfach bedienen kann.

Danke für Tipps
Anna

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen AML1 „Welche Software für Mini-Netzwerk?“
Optionen

Für Drucker und Netzlaufwerke bringt das Betriebssystem mit der "Datei- und Druckerfreigabe" alles mit was du benötigst. Für den Scanner sieht es sehr schlecht aus wenn da keine entsprechende Software zu diesem Zweck dabei ist, da hilft dir eventuell das RDP (Remote-Desktop-Protokoll) weiter.

MfG Hanussen

Beeker1 AML1 „Welche Software für Mini-Netzwerk?“
Optionen

Für alles ausser dem Scanner bist Du mit den Windows-Bordmitteln bestens bedient. Es gab schon viele mehr oder weniger glückliche Versuche von Herstellern, Scanning über LAN hinzubekommen. Mir ist keine auch nur halbwegs erschwingliche Lösung bekannt (vor allem nicht für beliebige Scanner) bekannt. Macht auch keinen Sinn, denn zum Einlegen der Vorlagen musst Du Dich ohnehin zum Scanner bewegen.

Hausmeister Krause Beeker1 „Für alles ausser dem Scanner bist Du mit den Windows-Bordmitteln bestens...“
Optionen

zum Thema scannen im Netz:

Ist alles machbar, allerdings mit Kosten verbunden.

Am einfachsten geht das mit All-In-One Geräten.

Wir haben im Büro einen Lexmark X7170 stehen (Scannen, Faxen, Kopieren, Drucken)
Der hat aber nur einen USB Anschluss. Also haben wir noch den kompatiblen Printserver
Lexmark N4000e dazugekauft. Mit dem Ding kann man das Gerät dann halt im Netzwerk freigeben
und dann damit auch scannen.

Manchmal ist das wirklich ganz praktisch. Man muss dann allerdings, wie schon vom Vorposter erwähnt, zum Gerät hin, das
Blatt einlegen und muss dann am Gerät selber den PC auswählen, wo der Scan hin soll. Dieser liest vom PC
die Software aus, die dort installiert ist. Man kann dann in der Liste am Gerät auswählen, dass der Scan z.B. direkt zu Photoshop
übertragen werden soll.
Funktioniert super. Allerdings braucht man da halt auch die entsprechenden Treiber für und das entsprechende Kleingeld (hat
bei uns alles zu sammen ca. 300 Euro gekostet).

Mit 0815-Stand-Alone Scanner wird das wahrscheinlich nicht so ohne weiteres machbar sein.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
siggi12 Hausmeister Krause „zum Thema scannen im Netz: Ist alles machbar, allerdings mit Kosten verbunden....“
Optionen

Lexmark im Büro ich lach mich Tot inkl. Tinte kostet die Netzwerklösung mind. 1500 Euro.

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Borlander siggi12 „Lexmark im Büro ich lach mich Tot inkl. Tinte kostet die Netzwerklösung mind....“
Optionen
Tinte kostet die Netzwerklösung mind. 1500 Euro.
Also von Brother gibt es schon Tintenstrahl-Multifunktionsgeräte mit Printserver incl. Netzwerkscan-Funktion ab 200€. Ab das jetzt DIE Lösung sein mag darüber kann man sich sicher vortrefflich streiten, ist aber deutlich günstiger als 1,5K€....

Gruß
Borlander
Hausmeister Krause siggi12 „Lexmark im Büro ich lach mich Tot inkl. Tinte kostet die Netzwerklösung mind....“
Optionen

??? wie kommst du auf so nen Preis?

Das ist kein Profigerät was wir haben. Wir Massendrucke haben wir diverse Laserdrucker zur Verfüfung. Dieses kleine Gerät ist nur für 4 Leute.

P.S. sind Lexmarkdrucker (die Laser jedenfalls) excellent.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
siggi12 AML1 „Welche Software für Mini-Netzwerk?“
Optionen

Wie schon gesagt geht alles mit Windows Bordmitteln am besten hast du für den Drucker einen Printserver oder hat er eine Netwerkarte mit dem Scanner dass würd ich lassen da gibt es für kleines Geld keine zufriedenstellende Lösung.

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
AML1 siggi12 „Wie schon gesagt geht alles mit Windows Bordmitteln am besten hast du für den...“
Optionen

danke für die Hinweise. Das mit dem Scanner lasse ich mal. Die PCs stehen nicht weit auseinander und der Scanner dazwischen. Ich wollte eigentlich ersparen, dass man für das Scannen auch den PC wechseln muss.

Aber wichtiger ist mir, dass ich von meinem PC sehen kann, was auf dem anderen PC an Daten/Dateien vorhanden ist und mir diese bei Bedarf auf meinen PC holen kann. Auch interessant wäre, dass ich von jedem PC oder Laptop drucken könnte. Wobei der Laptop über W-Lan auf den Speedport W700V zugreift und der Drucker mit einem USB-Kabel an einem PC hängt.

Alles nicht so einfach für die Unbedarften. Aber mehr als schief gehen, kann es ja nicht.

Anna

siggi12 AML1 „danke für die Hinweise. Das mit dem Scanner lasse ich mal. Die PCs stehen nicht...“
Optionen

Dass ist eigentlich überhaupt kein Problem wenn dein Drucker an einem anderen PC hängt kannst du ihn einfach mit der Druckerfreigabe die in Windows integriert ist für jeden PC im Netzwerk freigeben ntürlich muss der PC mit dem Drucker dann an sein (Klimadebatte) ;-).
.