Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Welche Konfig. für Homenetzwerk mit DSL am sinnvollsten ???

raffaelo1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

möchte mit 2 PC´s ( WIN98SE und XP ) ein Netzwerk aufbauen. Beide PC´s sollen dann mit dem vorhandenen Fritz-Box SL DSL-Modem ( auch als Router konfigurierbar ) UNABHÄNGIG VONEINANDER das Internet nutzen können ( d. h. dass nur das Modem immer eingeschaltet ist und jeweils nur der PC eingeschaltet ist, der gerade das Internet nutzen will ).

Mit welcher Konfiguration ist dies wohl möglich und welche Hardware brauche ich noch ( Switch oder HUB, welche Kabel am besten, der eine PC muß eine Strecke von 35 m überbrücken ).

Danke für Eure Hilfe und Gruss

raffaelo

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 raffaelo1 „Welche Konfig. für Homenetzwerk mit DSL am sinnvollsten ???“
Optionen

Wenn dein Router einen integrierten Switch hat, brauchst du keine zusätzliche Hardware mehr...

Ansonsten brauchst du noch ein Switch.
Rouetr auf DHCP einstellen und PC´s anschliessen.

Wenn diese eine IP zugewiesen bekommen, müsste es schon funktionieren...

Ein guter Link dazu ist http://www.netzwerktotal.de

shrek3 Aragorn75 „Wenn dein Router einen integrierten Switch hat, brauchst du keine zusätzliche...“
Optionen

Hallo raffaelo1,

wichtig ist, dass deine FritzBox als Router tätig wird - nur dann kannst unabhängig voneinander mit den PCs ins Internet.
Bedeutet auch, dass die Providerzugangsdaten in den Router eingetragen werden müssen.

Wenn du dann noch (siehe aragorn75) den Router auf DHCP einstellst, sollte alles klappen.

Auch die 35m Distanz ist okay - du kannst beide PCs mit dem Router direkt verkabeln (falls er mind. 2 LAN-Anschlussmöglichkeiten bietet).
Ansonsten benötigst du noch einen Switch (kostet ca. 10,--€).

Evtl. muss noch im IE dem Browser mitgeteilt werden, wie er sich verhalten soll (Rechtsklick auf IE-Icon -> Eigenschaften -> Registerkarte "Verbindung" -> Schaltfläche "Einstellungen" -> alle Haken raus).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
chrissv2 shrek3 „Hallo raffaelo1, wichtig ist, dass deine FritzBox als Router tätig wird - nur...“
Optionen

Da es sich um die SL handelt steht dir ja nur ein LAN und ein USB Anschluss zur verfügung

wenn du nur mit den beiden Rechnern ins netzt willst reicht es eigentlich wenn du den einen über den LAN und dern anderen über den USB-Anschluss mit der fritzbox verkabelst

ob du dann auch von dem einen auf den anderen Rechner zugreifen kannst kann ich dir leider nicht sagen
dafür brauchst du eventuell noch einen Switch

mfg
chris

gelöscht_84526 chrissv2 „Da es sich um die SL handelt steht dir ja nur ein LAN und ein USB Anschluss zur...“
Optionen

Na ja, die Frickelei mit dem Zugang über USB würde ich von vornherein lassen. Da sollte man einfach einen Switch dranhängen, und gut ist.

Gruß

Borlander chrissv2 „Da es sich um die SL handelt steht dir ja nur ein LAN und ein USB Anschluss zur...“
Optionen
raffaelo1 Nachtrag zu: „Welche Konfig. für Homenetzwerk mit DSL am sinnvollsten ???“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Auf welche Details sollte ich beim Kauf des Switch achten? Möchte mir ein Gerät anschaffen, dass schnelle Verbindungen ermöglicht und hatte an dieses Gerät gedacht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=009&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=190082525187&rd=1&rd=1

8-Port deshalb, da in Zukunft noch mehr PC´s angeschlossen werden sollen. Habe z. Zt. an meinen PC´s eine 10/100/1000 Netzwerkkarte und ein on-board-Netzanschluß 10/100 .

Da ich 35 m Kabel legen muß, werde ich wahrscheinlich Meterware kaufen müssen. Ist es eigentlich möglich und sinnvoll Cat 7 Kabel zu benutzen und müssen hier dann die Cat 6 - Stecker montiert werden? Möchte die Verkabelung halt auch für evtl. schnellere Verbindungen in der Zukunft nutzen können.

Borlander raffaelo1 „Hallo, vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Auf welche Details sollte...“
Optionen
Möchte mir ein Gerät anschaffen, dass schnelle Verbindungen ermöglicht und hatte an dieses Gerät gedacht:
Nur für Internet brauchst Du kein GBit-Switch, damit kannst Du nichtmal ein 100MBit Netzwerk auslasten. GBit ist zwar prinzipiell nicht verkehrt, lohnt sich aber wirklich nur dann wenn Du regelmäßig größeren Datenbestände (mehrere GB) zwischen den Computern im Netzwerk umherschieben willst. Nur für Internet wie schon geschrieben vollkommen übertrieben.

Habe z. Zt. an meinen PC´s eine 10/100/1000 Netzwerkkarte und ein on-board-Netzanschluß 10/100 .
So lange Du nur einen Computer mit GBit-NIC hast ist ein GBit-Switch auch recht witzlos ;-)

Da ich 35 m Kabel legen muß, werde ich wahrscheinlich Meterware kaufen müssen.
Exakt, und für feste Installation sinnvollerweise das starre Verlegekabel (CuDraht).

Ist es eigentlich möglich und sinnvoll Cat 7 Kabel zu benutzen und müssen hier dann die Cat 6 - Stecker montiert werden? Möchte die Verkabelung halt auch für evtl. schnellere Verbindungen in der Zukunft nutzen können.
Für GBit-Verbindungen ist CAT5e bereits vollkommen ausreichend, CAT7 ist AFAIR sowieso noch nirgendwo offiziell spezifiziert. An Verlegekabel gehören fest installierte Wand-Dosen oder Patch-Panel dran, alles andere ist IMO Pfusch. Stecker gehören nur an die Patch-Kabel (aus Litze). Sollten noch weitere Fragen zur Installation auftreten suche ich gerne nochmal ein paar ältere Threads von mir zu diesem Thema raus.

Gruß
Borlander
raffaelo1 Borlander „ Nur für Internet brauchst Du kein GBit-Switch, damit kannst Du nichtmal ein...“
Optionen

Hallo Borlander,

vielen Dank für Deine Hilfe. Deine Threads würden mir sicher weiterhelfen. Wenn Du Sie mir bei Gelegenheit zur Verfügung stellen könntest, wär echt nett.

Gruss

Ralf

Borlander raffaelo1 „Hallo Borlander, vielen Dank für Deine Hilfe. Deine Threads würden mir sicher...“
Optionen

Hallo Ralf,
hier der recht umfangreiche Thread:
Komplett neues Heimnetzwerk???

Gruß
Borlander