Hallo,
ich werde demnächst vielleicht stolzer Bauherr, da dachte ich mir, gleich vernünftige Kabel in die Wand, dann bin ich fit für die Zukunft. Ich denke da an: "Server" im Keller für Internet, Musik, Videos... und was weiß ich, was sich sonst noch so im privaten Sektor entwickelt (z.B. TV?).
Welche Kabel würdet Ihr wohin legen? Cat 5, 6 oder 7? Oder gleich Glasfaser? Wo sind denn da sie Preisunterschiede? Oder vernetzt man in Zukunft nur noch über die Stromkabel oder W-LAN?
Dass ich Leerrohre für alle Fälle legen werde, versteht sich ja von selbst.
Danke für Eure Ideen und Vorschläge!
Gruß, Till
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Also ich bin grade dabei, ein Haus umzubauen und dazu gehört natürlich auch das erneuern der Stromkabel.
Und wenn die Wände schonmal offen sind, kommt selbstverständlich auch eine strukturierte Netzwerkverkabelung rein.
Eigentlich wollte ich Cat5e verlegen. Das kann 100MBit und mit etwas Glück auch 1GB verkraften. Leider war es bei meinem Händler nicht vorrätig und somit nehm ich nun Cat7. Macht preislich nicht wirklich viel aus. Gut, ein paar hundert Euro´s werden es am Ende schon sein, aber dafür denke ich, bin ich auch für evtl. zukünftige Standarts gerüstet. Wobei die Frage ist, was braucht man zuhause. Denke 1GB sollte die nächsten paar Jahr reichen.
Leeerrohre auf alle Fälle, denn da kann man später auch andere Kabel relativ einfach neu verlegen.
Glasfaser steht in keinem Preis/Leistungsverhältniss was man sich leisten kann und sollte. Ausser ich gewinn am Samstag ;-)
Glasfaser kannst du zwar selber verlegen (Preis extrem hoch) aber wenn es ums auflegen der Dosen oder Panels geht, brauchst du eine Firma die das kann. Das kann man nicht selber machen.
Ein weiter Nachteil ist, das die Netzwerkkarten, Switche usw. auch sehr teuer sind, im Vergleich zu den Kupfer Gegenstücken.
Von Strom halte ich persönlich nicht viel. Wäre eine absolute Notlösung wenn´s mit Kabeln irgendwo nicht geht, sollte aber bei einem Neubau, Umbau etc. kein Thema sein.
Von WLAN bin ich auch kein wirklicher Fan. Gut, für den Garten, aber muss man da surfen???
Aus Sicherheitsaspekten würde ich es nicht nehmen (gut, kann man entsprechend absichern) und auch von der Strahlung her. Ob die jetzt gefährlich ist oder nicht. Man muss sich nicht unnötig sowas aussetzten. Meine Meinung!
Ausserdem machen dort oft Stahlbetondecken, dicke Wände und sonstiges oft Probleme.
Und du schaffst kein 1GB damit. Glaube zur Zeit geht es bis 108MBit, Regel 54MBit.
Fazit: Nimm Cat5e oder besser Cat7. Glasfaser kannst du vergessen. Strom ist ne Notlösung und WLAN Geschmacksache bzw. ein Bandbreitenproblem.
Hallo.
Hier ist noch der Unterschied Cat5 und Cat7 Kabel :
http://www.administrator.de/Unterschied_Cat5_und_Cat7_Kabel.html
Vielen Dank für eure Tipps, das hilft mir weiter!
Aber ist es denn eigentlich meiner Netzwerkkarte egal, welches Kabel am RJ45-Stecker hängt, oder brauche ich da was spezielles?
Nein, deinen NIC ist es völlig egal, welchen Kabeltyp du hast. Kupfer ist Kupfer...
Solange du nicht versuchst, ein Galsfaserkabel an einen RJ45 Buchse zu betreiben ;-))