Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.524 Themen, 81.192 Beiträge

Wechsel von AOL zu Alice (Fun).

Mabeh51 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Technisch nutze ich bei AOL einen Wlan-Router von Zyxel (Prestige-2602HWL67).
Laut Alice ist ein Routerwechsel erforderlich.
Weshalb?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Mabeh51 „Wechsel von AOL zu Alice (Fun).“
Optionen

Mir hat man bei der Alice-Hotline mehrfach(!) telefonisch bestätigt, dass Alice - aus welchem Grund auch immer - nicht "routerkompatibel" ist. D.h. du wirst weder deinen Zyxel noch sonst irgendeinen Router richtig effektiv nutzen können :-(

Genauer gesagt: Der Router als solcher dürfte funktionieren, aber mit dem eingebauten DSL-Modem kann Alice nichts anfangen. Man muss das von Alice zur Verfügung gestellte ADSL-Modem - in meinem Fall ein Cisco 677i - benutzen, nur dieses Gerät ist kompatibel. Wenn man einen Router einsetzen will, muss man ihn mit dem zusätzlichen ADSL-Modem zusammen benutzen, was schon ziemlich ärgerlich ist. Man möchte ja schließlich den Gerätefuhrpark eher reduzieren anstatt ihn unnötig immer weiter aufzublähen.

Ansonsten bin ich sehr zufriedener Kunde bei Hansenet/Alice, kann dir zu deinen Wechselabsichten nur gratulieren. Die Sache mit dem Router ist allerdings etwas ärgerlich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Wechsel von AOL zu Alice (Fun).“
Optionen

Dahinter muss doch eine Absicht oder ein Grund stecken.
Weißt du, Olaf, was es damit auf sich hat?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Wechsel von AOL zu Alice (Fun).“
Optionen

Grüß dich Shrek,

leider weiß ich nicht mehr darüber, als ich gestern in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, glaube aber, dass der Ansatz von Renè '515515' schon in die richtige Richtung geht. Auch was Marwoj schreibt, deckt sich mit den Aussagen der verschiedenen Hotline Mitarbeiter. Ich musste in größeren Abständen mehrfach dort anrufen, weil es von Zeit zu Zeit Probleme mit der Internetverbindung gab - nichts besonderes, war jeweils schnell behoben, also nichts, was es mit anderen Providern nicht auch gäbe.

Ich habe das Thema Router-Einsatz jedes Mal zur Sprache gebracht, in der Hoffnung, eine andere, erfreulichere Auskunft zu bekommen als das Mal zuvor. Aber bis jetzt scheint Alice seiner Politik treu zu bleiben, dass man deren eigenes ADSL-Modem braucht.

Wie gesagt, einen Router zwischenzuschalten wäre nicht das Problem, nur könnte man ihn nicht als Modem mitbenutzen - was ein bisschen schade ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Mabeh51 „Wechsel von AOL zu Alice (Fun).“
Optionen

Eine Diskusion über Alice - Hardware gab es mal hier:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=101714
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.
Ich bin der Meinung, Modem von Alice ensetzen, den Rest danach ist Wurscht.
Auf diese Art geht mein zweiter Router (weil Wlan) von Netgear nach wie vor ohne Probleme. (nicht Alice).
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
515515 Mabeh51 „Wechsel von AOL zu Alice (Fun).“
Optionen

Hallo
da Du Telefon auch bei denen hast und das Telefon über die Saphiron VoIP geht kannst Du nur deren Modem nehmen und dahinter einen Router hängen.
FritzBox Fon kannst Du vergessen da Alice die Configuration nicht raus gibt. :-/
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Mabeh51 „Wechsel von AOL zu Alice (Fun).“
Optionen

Hi

AOL und scheinbar auch Alice war doch schon immer kompatibel, Haupsächlich zu sich selbst.......

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hoinerle „Hi AOL und scheinbar auch Alice war doch schon immer kompatibel, Haupsächlich...“
Optionen
AOL und scheinbar auch Alice war doch schon immer kompatibel, Haupsächlich zu sich selbst
Ich muss gestehen - das ist die erste Anspielung von dir, die mir gefällt... :-)

Es ist schon sehr exotisch, was Alice in Sachen Kompatibilität da macht.
Kann es sein, dass dahinter einfach nur das Geld steckt?

Ich meine, wenn der Durchschnitts-User letztlich nur ein Modem erhält, dann befindet er sich ja aufgrund seines mangelhaften Wissens vor der für ihn kaum zu lösenden Situation, nicht mit mehreren PCs ins Internet zu kommen - was für Alice geringere Kosten bedeutet.
Und die mangelhafte Hardwarekompatibilität beim Direktanschluss ans Internet dürfte auch billiger kommen.

Für mich grenzt das an Bevormundung.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Basko11 shrek3 „ Ich muss gestehen - das ist die erste Anspielung von dir, die mir gefällt......“
Optionen

Hallo
Habe auch den Wechsel zu Alice hinter mir, bin momentan mit 2 Rechnern gleichzeitig mit Funk im Internet.Das modem ist Turbolink IAD 4200 sphairon. Es gibt nichts zum Beanstanden.
Gruß Konrad

bei Antwort benachrichtigen