Hallo zusammen,
Kumpel surft nun aus seiner Einliegerwohnung in Vaters W-LAN. Also Stick geholt, eingerichtet und gut.
Nun möchte Vater Zugriff auf seinen PC, also freigegebene Ordner (MP3 usw.). Dazu müßte man doch auf beiden PC erstmal ein Lan einrichten, mit Arbeitsgruppe usw., nicht? Bzw., besteht die Möglichkeit auf den anderen PC anderweitig zuzugreifen?
Überhaupt, möchte mein Kumpel seinen PC eher nicht ins Netzwerk einbinden und aller admin. Aufwand bleibt dann wieder an mir hängen. Vater bastelt immer alles kaputt und setzt dann alles neu auf.
Eine bessere Lösung wäre, Ordner per FTP-Server freizugeben.
Oder hat jemand eine bessere Idee??
Danke & Gruß
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Hallo!
Also eigentlich ist das Netzwerk ja schon eingerichtet, wenn beide über einen gemeinsamen Router ins Internet gehen. Die gleichen Arbeitsgruppen zu verwenden, bietet sich natürlich an, wenn man die Netzwerkumgebung benutzen möchte.
Zuverlässiger und schneller geht es nach meinen Erfahrungen, wenn man beiden PCs feste IP-Adressen vergibt und dann (in deinem Fall auf dem PC des Vaters) einfach eine Verknüpfung auf den anderen PC erstellt, und zwar nicht mit Angabe des Namens sondern mit der IP.
Beispiel:
\\192.168.0.20
FTP würde ich nicht benutzen, für so 'ne einfache Freigabe lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Einfach nur Leserechte einräumen und fertig. Was soll Vater schon anrichten?
mfg
Bastian
Sehe ich eigentlich auch so. Aber wie?
Ist jetzt das erste Mal dass ich das per Wlan mache. Kenne das nur so, das man auf beiden PC ein Netzwerk (LAN) einrichten muß damit man sich über die Netzwerkumgebung überhaupt sieht. Dann die Laufwerke verbinden und entsprechende Ordner freigeben. Oder nicht? Arbeitsgruppe ect. wäre ja nicht nötig, wenns denn anders ginge...
Dazu müßte ich aber an Vaters PC und Kumpels PC rumbasteln. Ersterer fängt dann wieder an zu basteln, letzterer kann gar nichts und ich darfs dann wieder richten. Wie gesagt, möchte mein Kumpel eigentlich niemanden auf seinen PC haben.
Man müßte schon beiden feste IP´s geben und dann FTP´s eröffnen.
Versuche die beiden zu überzeugen, dass sie auch mal eben um die Ecke gehen und dabei den USB-Stick mitnehmen. Dann bleibt eben alles privat.
Aber es ist doch richtig, wenn man nur per Netzwerkschlüssel im Wlan mitsurft, existiert noch lange kein Lan? Solange ein solches nicht eingerichtet ist, gibts auch keinen Zugriff. Richtig?
Danke & Gruß
Hi
Also, wenn der eine nicht will, das sein PC im Netzwerk nicht zu sehen ist und keiner Zugriff haben soll auf irgendwas, dann lass es.
Das funktioniert dann so wie so nicht.
Bei der Freigabe muss halt dann der Benutzer "Jeder" raus.
Damit sich aber die PCs sehen musst Du eine Arbeitsgruppe einrichten.
Jeder PC, der im Netzwerk ist, ist auch in einer Arbeitsgruppe.
Wenn Du dir aber sorgen machst wegen rumfummeln an den Einstellungen dann kannst Du versuchen den das einzutrichten, dass die da nichts drann zu tun haben.
Andernfalls ist das Netzwerk dann Geschichte.
Da Du aber schon weist, dass es so sein wird, lass es mit der Einrichtung.
Gruß
apollo4
Also erstmal vergiß das mit dem FTP. Damit können die nur noch mehr rumbasteln :)
Das mit den festen IPs ist kein Muss, sondern nur eine Möglichkeit, wie es einfacher geht (alternativ kannst du auch eine sehr hohe Lease-Time beim DHCP einstellen).
Die beiden PCs (und der Router) bilden bereits ein Netzwerk und können demnach auch schon miteinander kommunizieren. Mach mal folgendes:
- Feste IPs eintragen (Wenn der Router die 192.168.0.1 hat, gibst du den Rechnern einfach die 192.168.0.50 (Sohn) und die 192.168.0.51 (Vater) )
- An Sohnemanns PC gehen und Ordner "test" freigeben
- An Vaters PC gehen und auf "Start"-"Ausführen" klicken
- Folgendes Eintragen: "\\192.168.0.50" (ohne "")
- Dann öffnet sich ein Fenster mit den freigegebenen Ordnern.
- "test" auswählen mit Rechtsklick und "Netzlaufwerk verbinden" drücken
Anstatt "test" nimmst du natürlich die Ordner, die freigegeben werden sollen.
Alternativ kannst du auch unter "Start"-"Ausführen" anstatt der IP den Computernamen eingeben.
- Vorteil: Funktioniert auch noch, wenn man die IP ändert
- Nachteil: Manchmal langsam beim Verbinden (bis zu garnicht), weil der Computer erstmal die IP für den Namen erfragt. Danach genauso schnell wie Alternative 1
PS:
Zitat "Aber es ist doch richtig, wenn man nur per Netzwerkschlüssel im Wlan mitsurft, existiert noch lange kein Lan? Solange ein solches nicht eingerichtet ist, gibts auch keinen Zugriff. Richtig?"
1. Man surft nicht per Netzwerkschlüssel mit... :)
Entweder "surft" man im Internet oder man benutzt den Netzwerkschlüssel, um mit anderen WLAN-Geräten (wie hier dem Router) zu kommunizieren.
2. Auch WLAN ist ein LAN! Wie der Name schon sagt: WirelessLAN
Ein LAN ist ein Zusammenschluss von min. 2 Geräten zu einem Netzwerk, bei euch sind das die Geräte Router+PC+PC. Was du (wenn ich dich richtig verstanden habe) unter LAN verstehst, ist die Kommunikation zwischen zwei Computern. Diese ist aber kein LAN, sondern wird durch ein solches ermöglicht. Und DAS ist bei euch auch schon gegeben. ;)
Ich hoffe, du verstehst meine Gedankengänge ;)
Viel Spaß noch beim Basteln. (ca. 15min Aufwand für einen Neuling)
Ok. Über eines stolpere ich noch- wegen WLan an sich.
Bisher mußte ich in einem Lan immer alle beteiligten PC´s einrichten, damit sie sich sehen (vorzugsweise Netzwerkumgebung). Also ein NW von Grund auf aufbauen. Die PC hingen übrigens dabei auch immer an einem Router oder waren direkt verbunden.
Jetzt zapfe ich per Wlan das NW wegen Internet an. Schlüssel eingeben und bin drin im Netz. Soweit so gut. Klar, ein NW besteht ja bereits, aber ich glaube ich mache hier einen Denkfehler:
2. Auch WLAN ist ein LAN! Wie der Name schon sagt: WirelessLAN
Ein LANbild ist ein Zusammenschluss von min. 2 Geräten zu einem Netzwerk, bei euch sind das die Geräte Router+PC+PC. Was du (wenn ich dich richtig verstanden habe) unter LAN verstehst, ist die Kommunikation zwischen zwei Computern. Diese ist aber kein LAN, sondern wird durch ein solches ermöglicht. Und DAS ist bei euch auch schon gegeben. ;)
Das ist mir schon klar, mir ist jetzt nur nicht so ganz klar, wie denn eine Kommunikation zwischen beiden PC nun schon möglich sein soll- ohne auch nur weiteres zu tun?! Da auf beiden PC keine Arbeitsgruppen eingerichtet sind usw., sehen sie sich auch nicht in der NW-Umgebung. Angenommen, ich wüßte weder IP noch einen vergebenen Computernamen, wie sollte ich auf ihn zugreifen? Den PC also zumindest im NW finden. Alles was ich hab und finde ist das Wlan (bzw. den Router!), aber kein PC dahinter. Dadurch, das ich den NW-Schlüssel eingegeben habe, habe ich nur Zugriff auf das Wlan, bzw. den Router und somit auf das Internet- sonst nichts.
Verstehe ich das richtig, ob feste IP oder DHCP oder dass die PC ohnehin schon einen Namen haben, einfach unter Start>Ausführen nach der IP oder unter Start>Suchen>Computer nach dem Namen suchen? Wenn dann der andere PC gefunden und angezeigt wird, einfach anklicken und freigegebene Ordner sehen?
Oder muß ich doch auf beiden PC ein Heimnetzwerk mit Arbeitsgruppe usw. einrichten?
Stehe da irgendwie auf dem Schlauch. Bin im Netz (Internet per Wlan) und sehe den anderen nicht. Hab da sicher einen Denkfehler, bitte um Hilfe. Wlan, da hab ich noch´n Knoten drin...Denke da wohl ganz falsch und komm nicht drauf...
Danke & Gruß