Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

W 500 V+WG111+DAU ratlos

kuhfkg / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,
habe meinem Neffen im Kölner Raum meinen alten PC geschenkt.
Microstar, Intel P3 2,53 GB, 768 MB Ram, Win XP SP2 mit allen updates.BS neu installiert. ER hat T-Kom 2000 DSL mit Speedport W500V und dazu Netgear WG111 USB WLan Stick. Keine Sache, so meint man. Ich wohne in Mannheim,300 KM weg, also hinfahren ist teuer bei den Spritpreisen. ER hat das neueste Treiber-Uttility Paket, 1.40 für den WG111 installiert, Der Router ist mit T-Online verbunden aber Stick mit Router geht nicht, WEP 128bit-nichts,64bit-nichts, keine Verschlüsselung-nichts, Firewall, G-Data Internet Security 2007 aus-nichts. Der DAU übrigens bin ich weil ich ihm nicht helfen kann. Bitte wer weis etwas, bitte keine Verweise auf "Netzwerk total" und so weiter, mit dem alten PC ging es nach einigen Schwierigkeiten übrigens fast immer. Trotzdem, vielleicht ist ja irgendwie die Router CPU nicht mit dem Netgear kompatibel?
Danke für jede Anregung, habe schon einige WLan-Netze eingerichtet aber das und dann am Telefon, auweiha!
Tschau kuhfkg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 kuhfkg „W 500 V+WG111+DAU ratlos“
Optionen

1. Ist am Router WLAN eingeschaltet, meines Wissens kann das beim 500er über eine Taste ein- und ausgeschaltet werden.
2. Ist im Router überhaupt bereits eine WLAN-Konfiguration abgelegt, wenn ja, dann die Daten auslesen (Verschlüsselungsart [WEP,WPA]) und mit diesen dann den Stick auf dem Client einrichten.
3. Wenn nein, dann erst im Router über Kabel das WLAN einrichten und Daten aufschreiben. Dabei immer die höchstmögliche Verschlüsselung, die beide Geräte beherrschen, nutzen, müßte in dem Fall WPA2 mit Passwort sein.
4. Wenn alle Stränge reißen, dann im Router und im Stick die Konfiguration plattmachen, und dann s.o. mit dem Router anfangen und dann den Stick einrichten.
5. Ich empfehle aber, auf dem Client die Einrichtung mit dem windowseigenen Tool "Drahtloses Netzwerk einrichten". Erstens kurvt dann nicht noch ein zusätzliches Programm herum, und zweitens kann die Sache über Arbeitsplatz>Netzwerkumgebung abgetan werden. Dann kann man sich nämlich die verfügbaren Netzwerke anzeigen lassen, und über diese dann den Zugang einrichten. Das geht zwar mit den Herstellertools auch, ist aber am sparsamsten, nur den Treiber zu installieren und den Rest mit Windows zu erledigen. Vielleicht klappt es ja dann.

bei Antwort benachrichtigen