Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

VPN Tunnel durch 2 Router

Miadakina / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Für meinen DSL-Anschluß habe ich einen Netgear FP114 Router, welcher die Verbindung ins Internet herstellt.
Für mein Homeoffice hängt dahinter ein DrayTek Vigor2900 VPN Router, welcher so konfiguriert ist, dass er als DHCP Client eine IP des Netgears erhält und auch den VPN Tunnel zu meiner Firma aufbaut.
Ich komme über den DrayTek auch ins Internet, der VPN Tunnel läßt sich auch aufbauen, allerdings empfange ich im Tunnel keine Packte sondern kann diese nur senden! D.h. die Kommunikation innerhalb des Tunnels findet nur in eine Richtung statt. VPN-Passthrough ist natürlich auf dem Netgear aktiviert! Was muss ich auf den Routern noch konfigurieren, damit die Kommunikation im Tunnel auch in beide Richtungen stattfinden kann?
Vielen Dank für Euere Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Miadakina „VPN Tunnel durch 2 Router“
Optionen

sorry - ich sehe in der konstruktion keinen sinn.

der draytek kann die dsl-verbindung aufbauen und kann - soll - vpn machen. wozu also davor noch einen router, der nur dsl machen soll? der netgear arbeitet streng betrachtet nur als dhcp. aber wozu soll das gut sein? der draytek kann als einziger router im netz sein.

bau mal den netgear ab.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Miadakina GarfTermy „sorry - ich sehe in der konstruktion keinen sinn. der draytek kann die...“
Optionen

Ich möchte den Draytek deshalb nicht zum Aufbau der DSL-Verbindung verwenden, da mehrere Personen über den Netgear Router Zugriff ins Internet haben und ich dann diesen Leuten theoretisch die Möglichkeit gebe, über den VPN Tunnel zu gehen.
Aus diesem Grund will ich den Draytek nur an meinen Geschäfts-PC dranhängen haben und im Prinzip wie über eine Standleitung diesen aufbauen.
Es ist schon richtig, wenn ich den Draytek als PPoE Einwahlrouter benutze, funktioniert die Verbindung in beide Richtungen.
Es sollte doch möglich sein, durch mehrere Router hindurch einen VPN aufzubauen; ich denke dass es sich nur um ein Art "Forwarding"-Problem o.ä. handelt!

GarfTermy Miadakina „Ich möchte den Draytek deshalb nicht zum Aufbau der DSL-Verbindung verwenden,...“
Optionen

"...ich dann diesen Leuten theoretisch die Möglichkeit gebe, über den VPN Tunnel zu gehen...."

selbst wenn jemand einen tunnel aufbauen könnte - was er ohne die konfig zu kennen nicht kann - kann sich der kollege im zielnetz NICHT anmelden.

es besteht also keinerlei risiko.

man macht dinge nicht unnötig komplizierter, nur um technische unbegründete ängste zu bekämpfen.

zu deinem problem...

auf beiden routern müssen natürlich auch die entsprechenden routen konfiguriert sein... sind sie?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall