Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

usb und auch ethernet lahm?

xtom / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

moiens,

versuche grad daten zu schaufeln von wegen platte verreckt....

auf ne externe usb platte kann ich mit etwa 4 mb/s schreiben, über 100er lan mit etwa 7 mb/s

iss beides n büschen lahm, oder mein ich dat nur?

wie schnell sollte dat wohl gehn bestenfalls (nich die theoretischen werte, die find ich selbst, was habt ihr mal so gemessn???)

gruezi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander xtom „usb und auch ethernet lahm?“
Optionen

Also mit 7MB/s über Fast Ethernet (100MBit = 12,5MB/s) ist schon ein sehr guter Wert. Vor allem wenns über SMB/CIFS (Windows-Netzwerk / Samba) läuft.

4MB/s über USB2 ist dagegen reichlich mager sage ich mal (hab das noch nie selbst gemessen), 20MB/s sollten da eigentlich ohne weiteres drinliegen. Zumindest bei größeren Dateien - bei vielen Kleinen geht die Übertragungsgeschwindigkeit immer schnell in den Keller...

Gruß
Borlander

xtom Borlander „Also mit 7MB/s über Fast Ethernet 100MBit 12,5MB/s ist schon ein sehr guter...“
Optionen

merci für die info, dat heißt die restlichen 5,5 mb/s gehn drauf für protokolle etc. ?

Borlander xtom „merci für die info, dat heißt die restlichen 5,5 mb/s gehn drauf für...“
Optionen

Also 12,5MB ist natürlich das theoretische absolute Maximum was über die Leitung geht. Mit guten Netzwerkkarten bekommst Du in synthetischen Benchmarks etwa 11MB/s über die Leitung. Übertragungen per SMB/CIFS sind aus mit nicht genau bekannten Gründen spürbar langsamer, auch wenn man das z.B. mit FTP vergleicht...

Gruß
Borlander