Hallo,
Ich habe mein Notebook im Campingbus dabei und nun nervt es etwas, da immer die ganze USB-peripherie (GPS-maus, externe Platte, rückfahrkamera) an- und abzustecken. Hab schon einen USB-Hub, um wenigstens nur ein Kabel zu haben, aber das würde ich am liebsten auch noch einsparen.
Daher die Frage: Ist es irgendwie möglich, USB über Wlan zu übertragen? Weil das eben im Auto funktionieren soll ist es allerdings ungünstig, einen zweiten, festen Rechner dafür aufzustellen - was ich bräuchte wäre wohl eine art USB-Hub, den man einschaltet und der dann sofort das funken anfängt.
Hm, anderweitige Funklösungen wären natürlich auch vorstellbar, wenn da jemand eine Idee hat wäre das super.
Gruss,
Jo
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Es gibt weltweit 2-3 Gräte, die USB per Funk übertragen können.
In Deutschland hapert es noch mit den Frequenzen! Es gibt gerade in Deutschland eine Gruppe User (ich auch) die sowas für einen bestimmten Receiver dringend suchen. Wann es kommt, weiß keiner, aber es kommt....
Das könnte es werden:
http://www.yedata.com/multi/yd_300.html
Gruß
luttyy
Dann müsste man am Notebook aber immer wieder den Sender/Empfänger dran stecken. Nicht weniger aufwendig als ein Kabel behaupte ich mal ganz frech ;-)
Gruß
Borlander
Nicht weniger aufwendig, stimmt, aber damit könnte ich immerhin schonmal das Notebook auf die Wiese nehmen, oder vom Fahrersitz in den Wohnraum hinten, ohne Kabelsalat, ausserdem wäre die Gefahr gebannt dass man im engen WoMo über's Kabel stolpert und dabei alles in Schutt und Asche legt... :) Wär also von daher schon 'ne super-Lösung.
Gruss,
Jo
Naja, es gibt Hardware die verspricht USB-Geräte / Schnittstellen über Netzwerk bereit zu stellen (hatte kürzlich bei eBay einen Router gesehen mit 4 USB-Ports die man angeblich im vollen Umfang über LAN nutzen könnte, sollte 55€ kosten. Was davon zu halten ist wäre natürlich noch die andere Frage. Professionelle Lösungen z.B. von RoketPort werden aber kaum unter 200€ zu bekommen sein) - wenn Du dann mit einem Access-Point dranklemmst würde das ganze wie gewünscht laufen.
Gruß
Borlander
Hm, eine Übertragung über Wlan hätte natürlich, zugegeben, den Vorteil dass ich ins Notebook gar nix mehr stecken müsste. Allerdings - wenn ich das richtig sehe müsste ich doch für einen Router wieder einen ganzen Rechner danebenstellen, oder? Das wäre tatsächlich keine Lösung, weil ich den erstens nicht immer hoch- und runterfahren will und der zweitens auch im WoMo ein bisschen viel Strom schluckt.
Rocketport - da finde ich grad nur Geräte die zB serial über USB machen - könntest Du mir einen Link schicken auf ein Produkt, dass Du da im Auge hattest mit 'profesionelle Produkte'?
Gruss,
Jo
Nö, wozu denn ein zusätzlicher Rechner?
Router (oder anderes Gerät was USB über Netzwerk bereitstellt, die Routerfunktion brauchen wir ja nun definitiv nicht in diesem Fall) + Acesspoint reichen. Einschalten bei geht bei Geräten wie Routern auch relativ schnell.
Router mit 4xUSB bei eBay - das war der über den ich gestolpert war. Ob das Ding für Deine Zweckge geeignet ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Zumindest die Artikelbeschreibung liest sich in diesem Punkt vielversprechend...
Rocketport - da finde ich grad nur Geräte die zB serial über USB machen - könntest Du mir einen Link schicken auf ein Produkt, dass Du da im Auge hattest mit 'profesionelle Produkte'?
Ist mehr "nur" eine (gut) begründete Vermutung, daß die sowas haben. Die bieten auch schon seit Jahren Lösungen an um Serielle Geräte im Netzwerk bereit zu stellen. Die Preise bewegen sich allerdings deutlich oberhalb von Heimzubehör! Hatte vorhin mal geschaut, konnte aber auch die schnelle deren Webseite nicht finden...
Gruß
Borlander
Schau Dir mal von Silex/Pricom deren WLAN USB Device Server an. Die kabelgebundene Version dieser USB Device Server wurde z. B. hier getestet. Allerdings billig sind diese Teile von Silex/Pricom gerade nicht, wer jedoch extravagante Wünsche hat ...
rill
hallo rill,
Danke, das sieht nicht schlecht aus... Du hast Recht, was die extravaganten Wünsche angeht, in der Tat wird es sogar noch extravaganter: Ich würde nämlich gern gleichzeitig meine USB-geräte benutzen und mich mit einem Wlan verbinden. Wenn ich das jetzt so halbwegs durchschaue müsste ich ja auf meinem notebook einen AP aufmachen, mit der notebook-internen Wlan-hardware, mit dem sich das silex dann vebindet, um die USB-Daten zu schicken.
Die Frage ist jetzt, ob es wohl möglich wäre in den Silex wiederum einen Wlan-Stick zu stecken, der sich seinerseits mit einem anderen, quasi externen Wlan verbindet, der Datenverkehr zwischen meinem Notebook und dem Internet müsste dann quasi über das Silex-wlan 'getunnelt' werden...
Ob sowas machbar ist?
Falls nicht wäre ja meine einzige Hoffnung am Ende doch der y-d 300, den luttyy weiter oben angesprochen hat...
Gruss,
jo
Der Unterstützt aber keine Webcams. Also wohl auch keine Rückfahrkamera. GPS-Maus wäre dann wohl auch fraglich. Platte dagegen kein Problem.
Falls Du eine Fritz!Box 7170 haben solltest, so kannst Du diese Funktionalität mit folgender Firmwareversion von AVM nutzen:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor_download_usb_host/labor_download_usb_host.php
Unabhängig vom Vorhandensein in einem Campingmobil. Laut AVM scheint das wohl nur mit Massenspeichern und Druckern zu funktionieren, so schaut das zumindest nach dem Klick auf mehr aus :-\
Gruß
bor
Hm...ich sollte in Zukunft vielleicht mehr als nur die Überschrift des Postings lesen ;o)