Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

ÜberWLAN drucken können können Wer kann helfen.

Dr.Maisenkaiser / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Danke im voraus. Habe im Arbeitszimmer einen DSL ANschluss mit Speeport 501 V. Dann habe ich im Wohnzimmer einen PC stehen mit dem ich über den WLAN Stick auch ins Internet komme. Alles funzt. Nun will ich im WZ über WLAN Stick auf dem Drucker im Arbeitszimmer zugreifen. Ich habe schon Netzwerke installiert und wieder rausgeworfen. Wie geht das genau. Wer kanns mir (ohne grosse Fachbegriffe) genau erklären.
Meine Versuche: Im Arbeitszimmer habe ich auf Netzwerk in der Systemsteuerung gegangen und dann auf Datei und druckerfreigabe im Windows Netzwerk auf o.k geklickt. Doch findet der WohnzimmerPC beim Eindrichten des Druckers (ueber Netzwerk) den Arbeitszimmerdrucker nicht.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR Dr.Maisenkaiser „ÜberWLAN drucken können können Wer kann helfen.“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Print-Server

Ja, dies ist eine Antwort, bzw. ein Lösungsansatz.

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
Dr.Maisenkaiser [PoT]CreMatoR „http://de.wikipedia.org/wiki/Print-Server Ja, dies ist eine Antwort, bzw. ein...“
Optionen

Ne, daraus kann ich das nicht lesen wie das geht. (Laie) Ich habe also im ARbeitszimmer einen Drucker angeschlossen über LPT1 und wollte nun wissen was ich wo wie einstellen muss damit ich aus dem WLAN-Verbundenen-Wohnzimmerdrucker hier ausdrucken kann.Danke

Hausmeister Krause Dr.Maisenkaiser „Ne, daraus kann ich das nicht lesen wie das geht. Laie Ich habe also im...“
Optionen

Die Datei und Druckfreigabe zu aktivieren ist wichtig und natürlich auch korrekt, Aaaaber damit wird nur die Option aktiviert, Dateien und Drucker im Netz überhaupt freizugeben.
Den Drucker musst Du danach noch manuell freigeben. (rechte Taste auf den Drucker und dann auf "Freigabe".
Der Rest erklärt sich von selber).

Alle Rechner müssen eine eindeutige IP Adresse haben und sollten sich auch in der gleichen Arbeitsgruppe befinden.
Wenn sich die Rechner untereinander unterhalten können, ist das wichtigste schonmal getan. Dann muss der Drucker halt nur noch freigegeben werden.

p.s. Ich bin mir grad nicht sicher, aber es könnte sein, dass die Windows Firewall den Druck übers Netzwerk verhindert. Also testweise mal abschalten.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
GarfTermy Hausmeister Krause „Die Datei und Druckfreigabe zu aktivieren ist wichtig und natürlich auch...“
Optionen

"...die Windows Firewall den Druck übers Netzwerk verhindert...."

macht sie nicht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Dr.Maisenkaiser Nachtrag zu: „ÜberWLAN drucken können können Wer kann helfen.“
Optionen

Danke Hausmeister Krause. Aber wie genau fange ich das an. Was muss ich im Arbeitzimmer anklicken. (Win98se) und was muss ich im WZ anklicken. Wo kriege ich die IP her?
Habe schon ne Zeit probiert aber so ne schritt fuer schritt Erklärung wäre super. Wisst Ihr wie ich meine?
Danke

Hausmeister Krause Dr.Maisenkaiser „Schritt fuer Schritt Erklärung: ÜberWLAN drucken können könn“
Optionen

schritt für schritt anleitungen gibt es viele im netz.

als beispiel diese hier:

http://www.glasfaserinfo.de/netzwerk_win98.html

und für windows 2000

dieses hier

http://www.glasfaserinfo.de/netzwerk_w2k.html

danach druckern freigeben, siehe hier:

http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk-drucker.htm

möglicherweise kommst du damit weiter

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Dr.Maisenkaiser Hausmeister Krause „schritt für schritt anleitungen gibt es viele im netz. als beispiel diese hier:...“
Optionen

Oh mann klasse. Du gibst mir wirklich hoffnung das hinzukriegen. Da wird allerdings von einem DHCP Server gesprochen (Router) Ich habe den Speedport W 501V und habe den ARbeitszimmerPC per Kabel am Internet den WZ-PC per WLAN stick. Gehts dann genauso und soll ich den Router auf automatik stehen lassen.
Danke fuer Dein Verstaendnis. Ich freu mich drauf, auf deine Nachricht.
Danke

Dr.Maisenkaiser Nachtrag zu: „Oh mann klasse. Du gibst mir wirklich hoffnung das hinzukriegen. Da wird...“
Optionen

Also ich habe jetzt erstmal wie geschrieben in win98se auf der geposteten Seite die Einstellung Automatich gewählt. und schon hat er die Rechnerbezeichung im Arbeitszimmer gefunden aber nicht den Drucker. Muss ich jetzt noch ein Gatway oder subnet oder sowas eingeben oder macht er es automaisch, da er ja schon den "in der ferne befindl. Computer" gefunden hat??
Sitze schon 4 Stunden drüber.
Aber macht nichts.
Danke

Hausmeister Krause Dr.Maisenkaiser „1Schritt weiter gekommen:Re: ÜberWLAN drucken können können“
Optionen

also ich halte nichts von einem dhcp server, sondern vergebe immer jedem rechner feste adressen.

das heisst, der router sollte eine feste ip adresse bekommen. hier mal eine beispielkonfiguration:

router:
IP: 192.168.0.1
subnetzmaske: 255.255.255.0
arbeitsgruppe: HOME

rechner A (mit dem drucker)
tcp/ip einstellungen:
IP: 192.168.0.5
DNS server: 192.168.0.1 (der router)
gateway: 192.168.0.1 (auch der router)

rechner B (der ohne drucker)
tcp/ip einstellungen:
IP: 192.168.0.10
DNS server: 192.168.0.1 (der router)
gateway: 192.168.0.1 (auch der router)

mit diesen einstellungen muss allerdings am router das "DHCP" ausgeschaltet werden!
so solltest du weiter kommen.

viel erfolg

Dr.Maisenkaiser Hausmeister Krause „1Schritt weiter gekommen:Re: ÜberWLAN drucken können können“
Optionen

Ach so! Ich habe die Eigenschaften vom dem USB Stick im TCP/IP protokoll verändert.(Rechner WZ) Also muss ich nur das TCP Protokoll verändern?
Danke
PS ich habs auch 1x geschaft das Ping. Auch konnte ich einmal drucken aber dann war die Internetverbindung nicht mehr möglich.
IP Adresse ist die fuer den Eingang Und die Gatway fuer den Ausgang der WLAN? Oder mache ich hier einen totalen gedankenfehler?

Hausmeister Krause Dr.Maisenkaiser „1Schritt weiter gekommen:Re: ÜberWLAN drucken können können“
Optionen

du musst diese eintragungen im tcp/ip protokolls machen, dass für die netzwerkkarte zuständig ist, die du verwendest.
wenn du also eine obnoard karte hast, und einen usb stick, willst aber den usb stick fürs netzwerk verwenden, müssen die einstellung in "seinem" tcp/ip gemacht werden.

aber du scheinst dem fehler ja langsam auf die schliche zu kommen.

IP Adressebild ist die fuer den Eingang Und die Gatway fuer den Ausgang der WLAN? Oder mache ich hier einen totalen gedankenfehler?

ja machst du ;-) der gateway hat mit dem drucken rein gar nichts zu tun, sondern sorgt nur dafür, dass deine rechner sich nicht nur untereinander, sondern auch mit dem internet unterhalten können (was dann z.b. auch nötig wäre, wenn du über das internet drucken willst, auf einem drucker der nicht in deinem lokalen netz ist. aber das ist hier ja nicht der fall.)

ja und da ich davon ausgehe, dass alle deine rechner auch ins internet können sollen, brauchen die auch alle den gateway-eintrag, genauso wie den dns server eintrag. (der dns server und der gateway ist auf allen rechner gleich der adresse des routers !)

Dr.Maisenkaiser Hausmeister Krause „1Schritt weiter gekommen:Re: ÜberWLAN drucken können können“
Optionen

Bei mir verlangen sie dann noch Host und Domäne was ist das und was muss ich da reinschreiben.?
Da steht Suchreihenfolge fuer Server ??? Damit kann ich garnichts anfangen.
Denke ich zu falsch. Ich will einfach einen Schlüssel eingeben und dann ist gut. Was ist der Unterschied zu DNSServer undwas heisst das?WAS ist DHcp server (ist das der bei dem automatisch alles geht und er sich immer wieder eine neue IP Adresse sucht?
ICh glaube jetzt brauche ich eine Denkpause weil ich auf dem falschen Weg bin. Heute nochmals 2 Stunden.

Optionen

langsam wirds unübersichtlich.

donäne hast du keine, kannst du also leer lassen (ich gehe davon aus, dass wir grad über den win98 rechner reden).
bei HOST musst du den rechnernamen eintragen, unter dem man ihn dann im netz finden kann.

suchreihenfolge für server? gilt das für den dns server? da muss nur die adresse des routers eingetragen werden. mehr nicht.

beim dns server muss auch die adresse des router eingetragen werden. der dns (Domain Name Service) sorgt dafür, dass du im internet für webseiten die namen eingeben kannst, statt die ip adressen. ohne dns könntest du im browser nicht www.nickles.de eingeben, sondern müsstest immer die ip adresse eingeben http://80.237.206.56

dhcp ist dafür da, das die rechner bei jedem anmelden am router eine ip adresse automatisch zugewiesen bekommen.
diese funktion muss überall abgeschaltet werden, wenn du fest ip adressen für die rechner vergibst.

Optionen

Mensch danke erst einmal für diese Info. Ich bin noch am Basteln komme aber heute nicht dazu. Schön wenn ich Dich nochmals anschreiben dürfte. Bzw. mich im thread melden könnte. Ja?
Doc.

Optionen

Ja hallo ich bins nochmals. Wie versprochen melde ich mich nach erfolgreichem Installieren.
Danke nochmals und deine Tips waren echt klasse

Gibt es eigentlich Drucker die Direkt über einen 2. W-Lan stift angesteuert werden können. (D.h. es muss nicht er PC im Arbeitszimmer laufen)
???
Danke aber auf jeden Fall fuer deine Hilfe. Du kennst dich halt aus.