Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage. Ich weiss nicht genau ob ich auf meinem Arbeitsplatz im LAN eventuell überwacht werde. Gibt es ein Programm um das heraus zu finden, ob ich überwacht werde oder nicht?
Wenn möglich sollte mir das Programm sagen können ob jemand über das LAN meinen PC überwacht oder eventuell direkt von meinem PC ausliest, wenn ich nicht da bin! Bzw. gibt es bei WINXP eine Möglichkeit das abzuwehren bzw. über das Betriebssystem herauszu finden. Ich habe zwar keinen Anlass trotzdem würde es mich interessieren ob ich überwacht werde und was ich dagegen tun kann.
Danke im Voraus und beste Grüße an alle
wolf24
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
nunja, mit gesunden menschenverstand würde ich sagen, dass das nur geht, wenn du dich mit der materie auskennst oder jemanden kennst der ahnung hat. Denjenigen suchst du wahrscheinlich hier. Mensch, kann ich logisch denken ;-)
So nun zur Lösung:
Du musst den Datenverkehr erfassen, der von deinem Computer ein oder ausgeht. Dann filterst du das heraus, was eine Spionage sein könnte. Wenn ein Logger auf deinem Rechner ist, musst du andere Methoden anwenden, spezielle Anti-Trojaner-Software, die du aber bestimmt nicht installieren kannst, da du keine Adminrechte hast (glaubich jedenfalls). Ich glaube der nächste weiß mehr, und wird dir ähnliches nichtssagendes vermitteln ^^
BTW: Falls einer fragt, ja ich kenne Bambi. Und ich kenne auch Kloppers Mami die den tollen Spruch gesagt hat: "Wenn man nichst zu sagen hat, einfach mal den Mund halten"
Wenn dein Arbeitgeber dich überwacht muss er dir das imho Mitteilen. Ansonsten sind alle daraus gewonnenen Erkentnisse nichtig und du kannst deinen Arbeitgeber wegen Verletzung deiner Persönlichkeitsrechte verklagen.
Ein Programm gibts da nicht weil dann müsstest du Adminzugriff auf Hauptserver haben da dass Programm auf diesem läuft.
Davon das es ein Megastunt und Kündigungsgrund ist private Software zu installieren mal abgesehen.
Da ich von Rechtsdingen keine Ahnung habe ist das natürlich keine Rechtsberatung gewesen.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werd mal vielleicht eine Firewall probieren, wie Zone Alarm, da kann man ja genau einstellen welcher Datenverkehr raus und rein geht.
lG
wolf24
Wobei das der Arbeitgeber mitbekommen kann/wird und dann könnte es ärger geben (kenne mich zwar rechtlich nicht aus, aber moralisch ist das ein riesen vertrauensbruch gegenüber dem chef).