Habe unter WinXP eine Microdyne NE5500 Plus PCI NIC installiert, die BNC, AUI und RJ45 kann. XP erkennt die Karte als zur AMD-PCNET-Familie gehörig. (Sie funktioniert auch für RJ45 und BNC, allerdings muss man für BNC etwas nachhelfen, da ein dort angeschlossenes Netzwerkkabel nicht dazu führt, dass BNC automatisch aktiviert wird).
Bei den erweiterten Konfigurationen der Adaptereinstellungen bietet WinXP u. a. den für mich rätselhafte Eintrag
"TCP/IP-Verschiebung" mit den Optionen "Aus (Standard)" und "Ein" an.
Mit "TCP/IP-Verschiebung" (unter Doppelhochkomma) gegoogelt - keine Treffer.
Mit "TCP/IP-Shift" gegoogelt - 4 unbrauchbare Treffer.
Kein Treffer in der deutschen MS Knowledgebase.
Hat wer eine Ahnung, was das sein soll?
Gruß, Gerhard
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
BNC ist schon solange her... kann dir leider nicht helfen.
Aber wofür brauchst du noch BNC??????
Zumal die Karte ne 10MBit Karte ist und sich zum kopieren von Daten unter verschiedenen PC´s nicht wirklich eignet.
Würde mir für ein paar € ne 100MBit NIC zulegen und die einbauen... dann hast du die Prob´s nicht.... gibt´s ab 3,30€ click
P.S.: Das du den RJ45 und den BNC nicht gleichzeitig nutzen kannst, weißt du aber?
Auch das du bei BCN Abschlusswiderstände brauchst???
Danke für deine Hinweise, die mir durchaus bekannt sind. Möglicherweise habe ich mich undeutlich ausgedrückt: Ich bin nicht auf der Suche, wie ich mein Netzwerk umbaue oder modernisiere, sondern ich wollte wissen, was die Einstellung "TCP/IP-Verschiebung" bedeutet.
Gruß, Gerhard
Gibt es keine Hilfefunktion zu dieser Option ?
Nein, gibt es nicht. Probier es einfach selbst aus:
Systemsteuerung > Netzwerkverbindung > Verbindung öffnen > Eigenschaften > oben bei der NIC Schaltfläche "konfigurieren" > KK "Erweitert" hast du rechts oben das "Fragezeichen". Wenn Du das klickst und auf irgend einen Eintrag in der Liste "Eigenschaften" gehst, kommt immer der selbe Text "Listet die Eigenschaften auf, die sie konfigurieren können ...."
Gruß, Gerhard
Willst Du denn BNC nutzen und wenn ja funktioniert es nun oder nicht.
Wenn BNC nicht funktioniert, liegt es auch vielfach daran, dass der RG58 Strang am Ende nicht mit Endwiederstand abgeschlossen ist.
Wie sieht den ggf. Deine Netzwerktopologie für BNC aus ?
allerdings muss man für BNC etwas nachhelfen
Was meinst Du damit, bzw. wie hast Du nachgeholfen ?
Das Teil ist übrigens über 10 Jahre alt, schon was für's Museum. ;-)
Das BNC-Lan mit Thin-Ethernetverkabelung funktioniert tadellos, auch der eingangs geschilderte PC hat keine Probleme mit der Netzanbindung. Was das "Nachhelfen" betrifft, so muss man wissen, dass man bei den Adaptereinstellungen unter WinNT, Win2k und WinXP bei den Werten
PHY extern: Half duplex, 10MBit/s
Vollduplex: AUI-Full Duplex
wählen muss, damit der BNC-Anschluss softwaremäßig aktiviert wird (nachdem man hardwäremäßig mit dem Kofigurationsprogramm JMPSTART unter DOS die NIC auf "automatisch" gestellt hat, sodass man alles Weitere unter Windows konfigurieren kann). Es gibt jedoch bei den Konfigurationseinstellungen noch weitere Möglichkeiten, eben
• 802.1p-Kennzeichnung: Aus (Standard) | Ein
• MP-Modus: Aus (Standard) | Ein
• Netzwerkadresse: leer (alternativ kann hier eine beliebige MAC-Adresse eingetragen werden, die SW-mäßig die HW-Mac überschreibt)
• PHY: Extern Half Duplex, 10MBit/s (Vollduplex 100MBit/s, Automatisch, ...)
• TCP/IP-Verschiebung: Aus (Standard) | Ein
• TP-Mode: Ein (Standard) | Aus
• Vollduplex: AUI-Full Duplex (AUI-Full-Duplex scheint für BNC-Aktivierung verantwortlich zu sein)
Es ist "reine Neugierde" (u. U. vielleicht mit Nutzanwendung), was "TCP/IP-Verschiebung" bedeutet.
Die 10 Mbit am LAN sind immer noch 3-5x so schnell wie der Breitbandanschluss ins Internet. Das Umkopieren von PC zu PC wäre natürlich mit 100Mbit schneller, mit Glasfaser noch schneller ... es eilt jedoch üblicherweise nicht und für das Internet bringt es gar nichts, da ist der Breitbandanschluss der Flaschenhals, nicht das Thin Ethernet, da man vom Gateway-PC auch nur mit einer 10 Mbit-Karte zum Kabelmodem kommt.
Gruß, Gerhard
Hängt vom Breitbandanschluss ab. Für einen 2000er oder 6000er mag das stimmen, für einen 16000er nicht mehr... da ist 10MBit zuwenig...
Ausserdem ist BNC ein gesharetes Medium, also alle Beteiligten teilen sich die 10Mbit... bei einem 100Mbit incl. Switch hat jeder 100Mbit und es gibt keine Collisionen...
Und Glas ist nicht gleich schneller als Kupfer.
Es gibt Glas auch mit 10Mbit, 100Mbit, 1000Mbit usw. genauso wie für Kupfer...
Es ist ein 2000er Breitbandanschluss und ist für unsere Bedürfnisse bei weitem ausreichend.
Gruß, Gerhard
Ich tippe bei "Verschiebung" auf eine überaus gelungene Übersetzung ins deutsche. Habe aber auch keine Idee. was man damit in englisch bei einer Netzwerkkarte meinen könnte. Gibt es bei den Treibern keine read.me oder so, die weiter helfen könnte.
Ahja, sehe grade bei meiner 3Com-Karte sowas wie "Prüfsummenverschiebung" und das sowohl für die Sende- als auch Empfangsrichtung.
Könnte das zutreffen? Wofür wäre die gut?
Gruß Alois