Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Sucht und sucht und findet kein Netz obwohl andere es finden.

Teozantina / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

So etwas habe ich in 10 Jahren noch nicht erlebt. Mein Latein ist am Ende.
Weiß noch jemand Rat? Es Handelt sich um einen Firmenrechner mit mehren
spezifischen Programmen von exotischen Herstellern.. Ein Neueinrichten... oh Gott nur das nicht.

Der Computer bekommt sein Signal von einem Speedport 501 WLAN Router.
Ist ungefähr 10 Meter entfernt. Alles hat über ein Jahr sehr gut funktioniert. Keine Ausfälle, keine Probleme. Plötzlich ist die WLAN Verbindung abgebrochen. Der USB Stick von D-Link findet keine Netz mehr. Erste Maßnahme: Verschlüsselung heraus genommen und baugleichen Stick angeschlossen. Nichts. Nun habe ich mein Notebook mit integrierter WLAN Karte daneben gestellt. Das Notebook kommt problemlos über diesen Router ins Netz. Er hat sofort das Funknetzwerk erkannt, ohne wenn und aber. Ich habe dann die Sekretärin gefragt ob sie noch weiß wann diese Verbindung abgebrochen ist. Sie sagte nach einem Windows XP update fing es an. Erst sporadisch, dann ging gar nichts mehr.

Ich habe dieses Update dann über die Systemsteuerung / Software wieder entfernt. Doch noch immer kein Signal. Rein logisch habe ich mir dann gedacht einen Stick von einem anderen Hersteller zu besorgen. Vielleicht wurden bei dem Update Systemdateien vom vorhanden Stick beschädigt. Ich habe dann zum guten alten AVM Stick gegriffen. Erstklassige Installation, alles ohne Fehler. Der neue Stick leuchtet, aber er findet ums verrecken kein WLAN. Andere Computer daneben finden es problemlos. Keine Fehlermeldung aber schon Drahtlosverbindung Nr. 10. (Wie kann man eigentlich die alten fehlgeschlagenen Verbindungen wieder entfernen?). Und warum findet er dieses verdammte Netz nicht, obwohl er sucht und sucht. Andere Kanäle habe ich auch schon probiert. Ich weiß nicht mehr weiter
Das ist doch alles sehr Unlogisch. Hat jemand schon jemand dieses Problem durch?
Ich bin sehr Dankbar für jeden Rat.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Teozantina „Sucht und sucht und findet kein Netz obwohl andere es finden.“
Optionen

Hallo teozantina,

welches Betriebssystem? Welches SP?

Darüberhinaus kann es auch der USB-Schnittstelle liegen, dass die WLAN-Sticks nicht mehr funktionieren.
Evtl. mal eine PCI-WLAN-Karte einbauen und es damit versuchen.

Oder eine USB-PCI-Karte einbauen (ist preislich günstiger) und den Stick daran anschließen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Teozantina shrek3 „Hallo teozantina, welches Betriebssystem? Welches SP? Darüberhinaus kann es...“
Optionen

An diese Idee habe ich auch schon gedacht. Der Logik eben habe ich sie wieder verworfen. Aber was ist bei einem PC schon logisch.
Der USB arbeitet ja ohne Fehler und andere Geräte "beschweren" sich ja auch nicht. Andereseits wenn ein Handy im Ausland keine Berechtigung hat, sucht es ja auch ständig, obwohl Netze vorhanden sind. Ich weiß blöder Vergleich,doch das macht es begreifbarer.
Ich kenne noch die Zirkusreifen Aktionen mit VIA USB Chips aus der ersten Generation. Stundenlang hat man versucht einen Drucker an der betriebsbereiten Schnittstelle zum laufen zu kriegen. Gerät erkannt und installiert aber es gab keinen Druck. Eine extra USB Karte und später der Patch und alles funktioniert. Nur hier ist das Problem: Es hat alles funktioniert.
Mit der internen PCI Karte werde ich ausprobieren. Viel Wahl habe ich ja nicht mehr. Danke Dir vielmals. Das Betriebssystem ist übrigens XP Prof Sp2

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg Teozantina „An diese Idee habe ich auch schon gedacht. Der Logik eben habe ich sie wieder...“
Optionen

Tach auch,
der Firewall ist aus? Hatte gleiches Problem mit XP-Home SP2, ging immer alles und dann keine Verbindung mehr. Habe GData InternetSecurity 2007 de- und dann wieder installiert und kam wieder, nach Anlegen eines neuen Profils, ins www. Speedport W 701v. Was eigentlich passiert war, ich weis es nicht aber ich bin nicht der einzige Nutzer des PC.
Viel Glück, kuhfkg

bei Antwort benachrichtigen