Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Standardgateway-Adresse nicht vorhanden

zausel2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Alle!
Habe DSL mit WLAN (Targa-Router), auf PC & Notebook. Beim PC mit WLAN-USB-Dongel passierte mir zum zweiten mal folgender Fehler:
System bleibt stecken, z.B. wegen Überlastung durch Pinnacle-Videobearbeitung. Über Taskmanager breche ich das Programm ab und starte es neu. Irgendwann später bekomme ich weder Verbindung zum WLAN-Router noch in das Internet. Der Dongel wird erkannt und blinkt "Netzwerkadresse beziehen und verbunden". Unter DOS (ipconfig) wird die bekannte IP-Adresse und Subnetzmaske angezeigt; die Standardgateway-Adresse bleibt offen. Router wurde de- und neuinstalliert und WEP-Schlüssel eingegeben; Router wird im Netzwerk erkannt und "Verbunden" angezeigt.
Da ich auch keine Modemverbindung zum Internet mehr aufbauen konnte (Verbindung zum Provider wird jedoch hergestellt) deinstallierte ich beim ersten mal den den SmartSurfer und installierte ihn neu. Danach klappte die Sache wieder. Dieses mal hilft nun nichts mehr-Internet bleibt unerreichbar. Der Netzzugang durch das Notebook (WLAN) funktioniert immer problemlos.
Was läuft hier schief???
Danke schon mal für Eure Hilfe
Zausel

bei Antwort benachrichtigen
zausel2 Nachtrag zu: „Standardgateway-Adresse nicht vorhanden“
Optionen

Nachtrag:
Hatte probehalber Firewall und Virenscanner deaktiviert, brachte auch nichts.
Zausel

siggi12 zausel2 „Standardgateway-Adresse nicht vorhanden“
Optionen

Standartgatewayadresse ist die IP Adresse deines Routers (192.168.10.1 ? ).Alle IP anfragen zu Geräten die nicht in deinem LAN sind werden an den Standartgateway (dein Router) weitergeleitet dieser gibt sie dann ins nächste Netz weiter (Internet). Internetadressen sind nichts weiter als IP anfragen.
Ist in deinem Router der DHCP aktiviert.schau mal bei deiner Netzwerkverbindung - Status - Eigenschaften -auf TCP/IP scrollen - Eigenschaften ob IP Adresse automatisch beziehen DNS Serveradresse automatisch beziehen ausgewählt ist.Standartgateway kann im Setup des Routers eingetragen werden da müsste es aber auch eine Option zur automatischen Erkennung geben der DHCP im Router sollte eigentlich den Standartgataway und andere einstellungen automatisch an die Clients weiterleiten.Evtl greift der Smartsurfer hier blockierend ein.

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
zausel2 siggi12 „Standartgatewayadresse ist die IP Adresse deines Routers 192.168.10.1 ? .Alle IP...“
Optionen

Danke!
Bei der Kontrolle deiner Tips mußte ich feststellen, daß ich vor zwei Wochen, als der Schlamassel losging, die IP und DNS von automatisch auf manuell beziehen umgestellt hatte, sorry. Hab` nun wieder alles so eingestellt, wie vorher, d.h. genau so wie auf dem Notebook (DHCP ist auch aktiviert). Alles wie gehabt: Erst wird laaange die Netzwerkadresse bezogen und dann "Eigeschränkte oder keine Konnektivität" vermeldet. Die unter Netzwerkdetails angezeigte IP-Adresse 169.254.47.67 entspricht nicht der des PC im Router (192.168.2...). Die Subnetzmaske ist auch falsch (255.255.0.0), Standardgateway, DS-Server & WINS-Server bleiben frei. SmartSurfer deinstalliert, ohne Effekt. Übrigens, ob LAN oder WLAN - das gleiche Problem, nur mit anderer IP-Adresse
Was machs't nun???
zausel

siggi12 zausel2 „Standardgateway-Adresse nicht vorhanden“
Optionen

Bei solchen gravirenden Änderungen reicht es warscheinlich nicht aus einfach auf eine neue Verbindung zu hoffen du musst warscheinlich über Systemsteuerung - Netzwerkverbinundung die Internetverbindung vom Assistenten neu einrichten lassen bzw. bei WLAN vom Assistenten des Herstellers wenn da ein spezielles Herstellertool dafür zuständig ist dass wäre erstmal der einfachste Tipp.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !