Servus,
ich habe heute bei der T-Com für meine neue Wohnung nen Telefon- und Internetanschluss, samt zugehörigen Speedport W701V bestellt.
Da ich bisher noch nicht "Besitzer" einer WLAN-Verbindung war, stellt sich für mich jetzt die Frage, welchen USB-Dongle ich mir zulegen soll.
Reichen solche günstigen Produkte aus (Ebay-Link) oder sollte ich lieber ein bisschen mehr investieren?
Freue mich über eure Antworten!
Gruß
Tommy
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Du meinst sicherlich einen W-LAN-Stick!
Spare hier nicht an der falschen Stelle. Ein vernünftiges Markenprodukt sollte es schon sein.
Ist es für ein Book oder einen PC?
Gruß
luttyy
ist auch meine Meinung!
Wenn der PC mehr oder weniger direkt neben dem Router steht, kann man auch günstige No-name-Ware ausprobieren.
Allerdings kosten auch gute Markengeräte nicht die Welt.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Siemens Gigaset 108 USB gemacht.
Vorteil: das Teil hat eine kleine Antenne, wodurch der Empfang u. U. besser ist als bei den - auch sehr guten - Sticks von AVM.
Gruß,
Dirk
Jo, das Gigaset sieht nett aus - verträgt sich das auch mit dem Speedport-Teil?
Wenn ja, dann ist es so gut wie gekauft! :)
EDIT: Kann sich einer die enormen Preisunterschieder zwischen ebay, wo das Teil schon für 13€ angeboten wird und einigen Shops erklären?
Hi
"..Teil schon für 13€ angeboten wird und einigen Shops erklären...."
Muss man das ??? - nimm es einfach hin........ Also so ein USB Mist würde ich mir nicht zulegen. Nichts geht über eine stabile PCI Karte
Gruss Hoinerle
"USB-Mist" (s. hoinerle) kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!
Der Vorteil von USB liegt m. E. darin, daß man ihn örtlich verändern kann, insbesondere durch die Antenne.
Zwar gibt´s auch PCI-Karten mit ext. Antenne, aber warum, wenn man durch USB direkt viel flexibler ist?
Performanceinbußen konnte ich da bislang nicht bemerken, bei mir und den von mir betreuten WLANs laufen die Gigaset-Geräte stabil und zuverlässig. Auch die Installation war kinderleicht.
Meine Empfehlung: kaufen!
Gruß,
Dirk