Hallo Zusammen!
Ich suche für folgende Problematik eine Lösung:
Ich arbeite in einem Büro wo bis vor kurzem nur ein Arbeitsplatz eingerichtet war. Seit neustem sind wir zu zweit und arbeiten an zwei verschiedenen Laptops (Windows XP) Im Büro gibt es einen Laserdrucke und Internet via DSL-Modem. Momentan ist es so, dass das USB-Druckerkabel zum drucken immer getauscht werden muß, gleiches gilt für Internet. Hinzu kommt, dass wir beide teilweise auf die gleichen Daten zugreifen müssen, die jetzt immer auf dem einen oder dem anderen Laptop liegen, welche auch nicht immer im Büro sind sondern natürlich auch zu Terminen mitgenommen werden. Zudem gibt es momentan noch keine Vernünftige Lösung für ein regelmäßiges Backup unserer Daten.
Jetzt gibt es gerade zwei Überlegungen:
1. Einen DSL-Router mit eingebautem Printserver zu kaufen. So könnten wir schon mal gleichzeitig surfen und drucken. Dazu vielleicht eine externe USB-Festplatte auf die wir beide via USB-HUB zugreifen. (geht das überhaupt?)
2. Einen Server zu kaufen, welcher als Router, Printserver und Datenserver fungiert. Dann am besten gleich mit einem RAID 1, so dass immer eine Sicherheitskopie unserer Daten besteht.
Variante zwei scheint mir die teurere aber auch komfortabelere zu sein. Was würde sowas wohl ca. Kosten?
Ist Variante 1 wohl praktikabel? Oder hat vieleicht noch jemand einen anderen guten Vorschlag?
Vielen Dank!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
ordentliche lösung:
server mit einem windows small business server. der hat alles drin drum und drauf was du brauchen kannst.
internet: via router mit dsl
drucken: macht der server, an den kann der drucker angeschlossen werden
raid: ja - kein raid NULL, sondern 1 oder 5 - abhängig von der hd-anzahl
kosten?
sag erstmal zu einer lösung ja, dann such dir einen händler. einige machen interessante bundles - server+os zu vertretbar kleinen preisen.
...ich würde mal bei HP.com vorbeischauen.
;-)
Variante 1 mit Router + USB-Platte würde ich in deinem Fall niemals anraten.
Bei einem Server kommen nicht ganz unerhebliche Kosten auf dich zu, ist aber wohl die "sauberste" Lösung
Router + NAS wäre eine Alternative
kannst du mit relativ wenig Aufwand selber bauen und konfigurieren, Google Suche: nach NAS und FreeNAS
Backup-Strategie nicht vergessen!!!
Ich würde einen etwas älteren Rechner mit neuen Festplatten und RAID1 ausstatten und dann an einen Router hängen (idealerweise Gbit Lan) als Daten- Druck- und Backupserver verwenden. Ins Internet gehst du halt über den Router. Da Gbit Router sehr teuer sind, kannst du AFAIK auch einfach einen Gbit Switch hinter den 100mbit Router hängen. Wenn das Geld keine große Rolle spielt schau mal hier vorbei
Jan Willem
Danke für eure bisherigen Antworten. Bei der Suche im Netz bin ich auf eine weitere interessante Lösung gestoßen, ein sogenanntes NAS-Systen. EIne Festplatte, die man anscheinend problemlos ins Netzt hängen kann und welche über einen interdrierten Printserver verfügt. Das Gerät verfügt sogar über eine Backup-Funktion, mit der man auf eine weitere Platte sichern kann. Hört sich für mich erstmal gut an, oder?
Hiert mal ein Link:
http://www.buffalo-technology.de/pro...&categoryid=37
Kostet ca. 200 Euro
Viele Dank!
Mit Zitat antworten
Ich würde euch zu einem Router mit integriertem Printserver und Switch, sowie einem NAS (Network Attached Storage) raten. Für zwei Arbeitsplätze reicht so eine Lösung vollkommen aus.
ACK.
Windows 2003 SBS oder eine Linuxkiste ist für einen 2-Mann-Betrieb dieser Art oversized.
Da Ihr den Drucker ja schon habt, schafft euch einen Printserver an, und da Ihr sowieso auch einen Router braucht, wäre z. B. eine Fritzbox zu empfehlen die auch einen integrierten USB-Printserver hat. Die Lösung mit dem Hub funktioniert so nicht.
Dazu dann wie erwähnt ein NAS - die gibs auch mit RAID 1. Der Stromverbrauch ist im Vergleich zu einem Server deutlich niedriger und die Datensicherheit ist soweit auch gewährleistet (Backups nicht vergessen).
Gruß,
Nic