Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Router und Hub

bernd112 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man einen Router auch als Hub einsetzen?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause bernd112 „Router und Hub“
Optionen

klar, kein problem. wobei der eine switchfunktion übernimmt und nicht als hub arbeitet. wenn wir mal korinthenkacker sein wollen.

ein switch macht aber das selbe wie ein hub, nur intelligenter.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
mr.escape bernd112 „Router und Hub“
Optionen

Streng genommen nicht, denn ein router hat lediglich eine vermittelnde funktion zwischen zwei netzwerkabschnitten. Lediglich bei kombigeräten mit einem integrierten switch (also hub-deluxe ;-) ) kann man den switch-bereich auch ohne die routerfunktion einsetzen. Das hat aber wie gesagt nichts mit dem eigentlichen router zu tun.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bernd112 Nachtrag zu: „Router und Hub“
Optionen

Hallo
danke für die schnelle antwort
Da es prinzipell geht, einen Router als Hub oder switch einzusetzen möchte ich noch mal anders fragen
ich habe derzeit einen Dlink 804 im Einsatz als Router und einen US Robitcs 8004 Router in Reserve.
a) Kann ich den einen als Router und den anderen im gleichen Netzwerk als switch oder hub einsetzen
b) wenn ja, wie muß ich den zweiten Router konfigurieren, damit sich die beiden kisten nicht in die Quere kommen.

bis denne
bernd