Hallo!
Der Router ist auf SSID sichtbar und WLAN an eingestellt und auch der Repeater ist an, trotzdem finde ich kein Wlan. Habs mit mehreren Rechnern probiert, es heisst immer kein verfügbares Drahtlosnetzwerk in Reichweite. Auch ein Hardware Reset und normalerr Reset bringen nichts. Woran kann das Liegen?
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Kanaleinstellung überprüft ?
Grundgeschwindigkeiten auf ggf. mixed, also 802.11g und 802.11b eingestellt ?
Erstmal Danke für die Antwort.
Also am Router ist Kanal auf 11 eingestellt. Muß ich daß jetzt am Laptop auch noch irgendwo einstellen? Wenn ja wo? Oder heißt das nur, daß 11 Kanäle theoretisch zur Verfügung stehen?
mixed ist an
Meist ist Kanal 6 oder 11 eingestellt!
Alle W-LAN-Geräte müssen natürlich den gleichen Kanal haben....
Gruß
luttyy
Ok das heisst also ich muß am Laptop auch Kanal 11 einstellen - und wo mache ich das? Im Geräte Manager finde ich nichts unter Eigenschaften von der WLAN Karte und direkt unter WLAN Verbindung auch nichts. Wo versteckt sich das Kanal Einstellungs Teil ???
Versuch doch erst einmal, am Router Kanal 6 einzustellen.
Vielleicht geht's dann schon...
Gruß
luttyy
schon probiert, das klappt leider nicht :-(
Ich hab jetzt einfach mal am Router Kanal 1-13 eingestellt und danach immer versucht eine Verbindung zu bekommen, bzw geschaut ob dann ein Drahtlosnetzwerk angezeigt wird - leider ohne Erfolg.
Gruß und Danke für die vielen Antworten!
Mok
Hmm,
was ist das denn für ein Book?
Bei vielen Books muss man W-LAN extra einschalten! (Schiebeschalter, Taster usw.)
Meine Books müssen bereits beim booten W-LAN eingeschaltet haben sonst wird das nichts...
Gruß
luttyy
Am Book liegts nicht, Wlan Schalter ist an, hat schon in mehreren anderen WLANS tadellos funktioniert und ich hab auch mit einem anderen Laptop probiert ein WLAN zu finden ...
Hallo Mokilok,
eine Kanalumstellung des WLAN-Geräts ist überflüssig, da es immer das gesamte Spektrum nach SSIDs scannt.
Ist im WLAN-Standard so festgelegt.
Mit anderen Worten: Kanalumstellung im Router reicht.
Gruß
Shrek3
Hey Shrek!
Ich hab ja am Router alle Kanäle durchprobiert und bei jedem anschließend versucht eine WLAN Verbindung zu finden - ohne Erfolg!
Hallo mokilok,
1. welche WLAN-Geräte und welches Betriebssystem (inkl.SP, falls vorhanden) benutzt du auf den PCs?
2. Sind auf den PCs die Chipsatztreiber des Mainboard-Herstellers installiert (davon hängt mehr ab, als man glauben könnte)?
3. War auf den PCs mal Norton oder eine andere Sicherheitssoftware installiert? Welche?
4. Welche Firmware-Version befindet sich auf dem Router (die aktuellste Version ist 0.12 - Download hier: http://www.service.targa.de/dokumente/Firmware_V0_12_TARGA_WR_500.zip )?
Anleitung zur Installation der Firmware:
http://www.service.targa.de/dokumente/Anleitung_Firmware_Update_WR500.pdf
5. Welches Verschlüsselungsprotokoll ist auf dem Router aktiv (WEP, WPA, WPA2, usw.)?
6. Leuchtet die WLAN-LED auf dem Router konstant? Oder blinkt sie? Oder ist sie aus?
7. Ist die Repeater-Funktion des Routers deaktiviert (falls nein, unbedingt ändern!)?
8. Was ist mit der MAC-Adress-Filterung - ist sie aktiviert oder nicht (zu finden unter Sicherheit -> MAC-Filterung)?
Falls ja -> deaktivieren.
Bitte alle Fragen beantworten.
Gruß
Shrek3
Hi Shrek!
Vielen Dank für Deine Mühe!
Ich hab den Router jetzt umgetauscht und der neue funktioniert ohne Probleme.
Anscheinend war wirklich der neue Router defekt!
zu 7: wieso Repeater deaktivieren, damit erhöht sich doch die Reichweite, oder?
Auch den anderen vielen Dank!
Gruß
Mok
Ein Repeater ist darauf angewiesen, dass er die Funksignale, die er weiterleitet, vorher von einem anderen (WLAN-) Gerät empfangen hat.
Solange du nur ein Gerät hast, kannst du es nicht gleichzeitig als Repeater eines nicht vorhandenen anderen Geräts nutzen.
Deshalb schloss ich nicht aus, dass das der Grund für das Nicht-erkennen des WLANs war.
Aber das Thema hat sich ja glücklicherweise mittlerweile erledigt.
Gruß
Shrek3