Hallo zusammen, mein Router hat 4 Lan Anschlüsse. Alle sind belegt. Ich bräuchte aber dringend noch einen 5. Anschluß. Geht das mit einen passiven Hub und wenn ja wie ?? Die IP Adressen verteilt der Router per DHCP....
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Ja, Hub geht.
Aber besser ein Switch.
Wenn der Hub/Switch einen Uplink-Port hat unbedigt den für die verbindung zum Router benutzen.
Bei modernen Switches ohne Uplink-Port ist es egal welchen Port du benutzt.
DHCP spielt keine Rolle.
Na ja nenn mich "Schotte" aber ein Switch brauch doch externen Strom oder irre ich da ??
Genau - aber ein Hub auch.
OK ein Switsch muß es wohl sein..... Habt Ihr ne Kurzanleitung für mich ??? Ich fang mal an und Ihr ergänzt mich bitte: Router nehm ich einen Anschluß, Crossoverkabel in den Uplinkport des Switsch. Wie mach ich das dann mit den IP`s die ja der Router per DHCP verteilt hat. was uß ich im Router einstellen und was muß oder kann ich im Switch einstellen ???
Da brauchst du gar nichts einstellen. Switch dran, Kabel vom Router dran, Kabel zum Rechner dran, einschalten, funktioniert....
Wenn deine Rechner vom Router über DHCP ihre IPs zugewiesen bekommen, dann geschieht das automatisch. So, als wenn der Rechner, welcher nun am Switch angeschlossen ist, am Router angeschlossen ist. Ist absolut kein Unterschied, passiert alles automatisch.
Gruß
K.-H.
An den Uplinkport, bzw. bei modernernen Switchen am normalen Port, nimmt man ein normales Patchkabel, kein gekreuztes !
In dem Switch, den Du haben wirst, also ein Heimmodell, kann man in der Regel nichts einstellen. Auch im Router braucht man nichts zu verändern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_%28Computertechnik%29
Er verbraucht Strom ja, aber nicht extrem.
Häng ihn halt an eine Steckerleiste und schalte alles aus , wenn nicht gebraucht !
Danke für die Lösungen, ich mach mich an die Arbeit......
Nunja, es gibt auch noch eine andere Lösung, dafür leider teurer:-O
Von Netgear gibt es 8 Port Router, die fangen bei ca. 80€ an!
Nur so zur Info....
MfG
THX Ultra II