Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

RJ45 Stecker richtig anschliesen?

zicki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es einen Plan wie die Kabel richtig in den RJ45 Stecker installiert werden müssen. Eine Zange hab ich bereits bei mir, aber ich weiss nicht wie die Farben in den Stecker gehören?
Auf der anderen Seite des Kabels hab ich eine RJ45 UP Dose.
Das ganze sollte über einen Router funktionieren den ich bereits bei mir hab.

bei Antwort benachrichtigen
rill zicki „RJ45 Stecker richtig anschliesen?“
Optionen

War über eine Suchmaschine eigentlich sehr leicht zu finden, z. B. hier ...

Wichtig ist die richtige Verschaltung der jeweiligen Paare, Pole/Farben allein reicht nicht!!

Universal-Netzkabel:

rill

GarfTermy zicki „RJ45 Stecker richtig anschliesen?“
Optionen

www.kabelfaq.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Borlander zicki „RJ45 Stecker richtig anschliesen?“
Optionen
RJ45 Stecker installiert[...] Auf der anderen Seite des Kabels hab ich eine RJ45 UP Dose.
Das ist schonmal eine äußerst unsaubere Lösung (um nicht zu sagen Pfusch). Das Sauberste wäre die Verwendung von Verlegekabel (CuDraht) und beiden Enden an eine Dose oder alternativ an ein Patchpanel anschließen. Zum Anschluß des Routers nimmt man dann ein 50cm Patchkabel, oder wenn Du schon eine Crimp-Zange hast kannst Du Dir auch gerne ein kürzeres selbst konfektionieren (was teurer ist als ein komplettes Kabel).

Entweder Verlegekabel und LSA-Schneidklemmen (wie in Dosen und Patchpanels) an beiden Enden, oder Patchkabel (CuLitze) und an beiden Enden einen Stecker draufcrimpen...

Btw.: In den Dosen ist normalerweise die Farbcodierung mit abgedruckt, mußt Dich nur konsequent für den -A oder -B (der soll wohl weiter verbreitet sein) Standard entscheiden (mischen geht nicht!).

Gruß
Borlander
prof1949 zicki „RJ45 Stecker richtig anschliesen?“
Optionen

Das ist in den Augen eines Fachmanns katastrophal.
Ein Litzenleiterkabel soll wegen des dünneren Drahtes nicht mit Schneidklemmtechnik an eine Dose installiert werden (unsaubere Verbindung, nicht Gasdicht) und ein Massivdrahtkabel passt wegen der grösseren Drahtdurchmesser nicht in einen RJ45 Stecker.