Hallo,
ich suche eine Möglichkeit - bzw. die Erklärung dazu wie man es hinbekommt das man einen PC hinter dem Router ansprechen kann (vom Internet).
z.B.
ping einpc.einnetzwerk.de ping einnetzwerk.de
Nach welchen Begriffen muss ich suchen - oder kann mir das einer erklären?
Gruß, PingOfDeath
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
als Bsp: vnc
vnc nutzt den tcp port 5900.
der port muss im PAT (port address translation) des routers eingetragen sein.
manche router nennen es "port forwarding"
dort also tcp 5900 auf die ip adresse des rechners im Lan zeigen lassen.
sicher ist das nicht unbedingt, aber funktionieren wird es.
das selbe geht auch mit RDP (remote desktop connection) dabei ist es tcp port 3389
mit vnc tuts am besten ein wirklich sicheres password verwenden nicht sowas wie asdfjklö ^^
gruß hk227s
Mit Port-Forwarding, NAT etc. "kenne ich mich schon aus" - ich könnte das auch mit z.B. VNC realisieren, aber ich kann wenn ich den Port für VNC weitergeleitet habe nicht den eigentlichen Rechner pingen.
Ich möchte also 2-3 Systeme mit PC1.xyz.de; PC2.xyz.de .... "veröffentlichen".
Wenn ich PC1.xyz.de eingebe kommt eine andere Webseite als bei PC2.xyz.de ......
Ich kenne das von einer Schule, welche das auch so macht - leider habe ich dort keinen Ansprechpartner und frage daher hier.
Um nochmal auf die Ports zu kommen ..... mit PC1.xyz.de wären dann ALLE Ports am Zeil-System erreichbar ... genauso wie bei PC2.xyz.de ....
Hoffe ich konnte mich diesmal besser ausdrücken ;-)
Gruß, PingOfDeath
Dafür gibt es nur einen Weg: Eine öffentliche IP für jeden Rechner, den Du erreichen willst und entsprechende DNS-Einträge.
Danke für Deine Antwort, jetzt weiss ich auch warum ich dazu nichts bei Google finde ;-)
Gruß, PingOfDeath