Hallo,
Kann mir mal einer sagen, was ich falsch machte. Ich habe „Sandboxie“ installiert und aktiviert und dann versucht mein Antivier zu aktualisieren. Das Update lief wie normal üblich ab, nur am Ende fand ich keine Updatedatei auf meinem PC. Der schrie immer noch nach aktualisieren.
Hat Sandboxie verhindert, daß diese Aktualisierungsdatei hinzugefügt wurde?
Wenn ja, könnte ich ja garkeine Updates mehr auf den PC kriegen. Ich brauche ja sicherlich trotz Sandboxie das Antivir, denn es könnten ja in den Internetdateien, die ich herunterziehe sich dieses Viehzeug verborgen haben, was mir schon vorgekommen ist. Eine Leica- Typenliste mußte ich danach löschen.
Verhält sich das virtuelles System „VirtualPC2004“ genau so, daß man keine Updates runterziehen kann? Ich blick da nicht durch. Wenn schon einer mit VirtualPC2004 arbeitet, soll er mir mal aufs Pferd helfen, damit ich auch durchblicke. Bitte gebt mir mal Anleitung, wie das genau ist, sonst verschandele ich mein ganzes Windows2000prof. mit lauter Versuchen. Im Moment läuft es noch sehr zufriedenstellend.
Meine Systemdaten: MEDION 900, Pentium 3, 256Mb RAM, ohne interne Festplatte, alle Platten als Wechselplatten im Einschubträger, (dadurch alles möglich), BIOS verträgt max 80GB Platte mit Partition
Das Problem weiterhin: Wie kann man Antivir auf eine andere Platte übertragen? Antivir macht seine Updates m.W. immer woanders hin, als auf den Platz seiner Programmdateien. Diese dann ohne das Betriebssystem rüber in ein gleiches Verzeichnis kopiert, streikt es und findet seine Dateien nicht mehr. Gibt es da eine Möglichkeit die immer sehr gepflegten Antivirdateien, die immer auf dem neuesten Stand sind, auf eine andere Platte zu übertragen, die nicht am Internetzugang hängt. Damit hätte ich nämlich ein s a u b e r e s Betriebsxstem als Grundlage zum virenscannen. Wie ist das? Wer kennt sich da wirklich aus? Ohne Antivirensystem geht es doch nicht. Irgendwann ist doch ‚einer` ‚drin und der muß rechtzeitig erkannt werden, sonst oh,weh!
Wenn ihr Profis seid, (aber bitte nur diese), bitte helft mir. Ich bin noch aus DOS-Zeiten, doch nun geht’s etwas zu hoch hinaus, sodaß ich Hilfe dringend brauche. Ich bedanke mich jetzt bei Euch. Gruß TRUK
P.S. Bin Internet –Wenignutzer und deshalb nur über ISDN sporadisch (sehr wenig, fast nur Nickles)
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
die virtuelle machine muß netzwerktechnisch erreichbar sein - sonst geht nix. prüf das mal zuerst.
;-)
"Hallo,
Kann mir mal einer sagen, was ich falsch machte. Ich habe „Sandboxie“ installiert und aktiviert und dann versucht mein Antivier zu aktualisieren. Das Update lief wie normal üblich ab, nur am Ende fand ich keine Updatedatei auf meinem PC. Der schrie immer noch nach aktualisieren"
das ist sinn und zweck von sandboxie, damit lassen sich programme in einem sandkasten (nach außen abgeschirmt) starten.
zum antivir-update solltest du den browser ohne sandboxie starten. nebenbei, zum antivir-update braucht man keinen browser.
"Verhält sich das virtuelles System „VirtualPC2004“ genau so, daß man keine Updates runterziehen kann? Ich blick da nicht durch. Wenn schon einer mit VirtualPC2004 arbeitet, soll er mir mal aufs Pferd helfen, damit ich auch durchblicke. Bitte gebt mir mal Anleitung, wie das genau ist, sonst verschandele ich mein ganzes Windows2000prof. mit lauter Versuchen. Im Moment läuft es noch sehr zufriedenstellend."
virtualpc2004 ist wesentlich mächtiger als sandboxie. kann sonst aber nichts dazu sagen, da noch nie benutzt.
"Das Problem weiterhin: Wie kann man Antivir auf eine andere Platte übertragen?"
antivir installieren, danach einfach tägliche updates. geht meist flott, weil kleine update-dateien.
"antivir installieren, danach einfach tägliche updates. geht meist flott, weil kleine update-dateien."
Das ist leichter gesagt, als getan. Selbst kleine Dateien kommen kaum rüber, weil die Verbindung eben gerade zum X-ten Mal gekappt wurde. Und das passiert einzig und allein bei der Avira Personal EdititionClassic Webseite.
Nach 1 Minute schon oder wenn die Datei zu 99% rübergekommen ist, also ganz unterschiedlich. Man hat den Verdacht, daß man, wenn man den Nutzer ein bisschen zum Narren hält, er dann wohl die kostenpflichtige Version kaufen wird. Es ist eine gewisse Abhängigkeit von der aktuellsten Virendatenupdate, die man wohl ausnutzt.
Ganz schlimm wird es wenn man Antivir ganz neu draufziehen muß. Das ist kaum noch möglich.
Ich glaube, es wird schon einiges gemacht, um den Nutzer auch auf diese Weise zur Kasse zu zwingen.
P.S. Sagt jetzt bitte nicht, ich müßte mir nun deswegen DSL zulegen, nur um an den Virescanner zu kommen.
"Und das passiert einzig und allein bei der Avira Personal EdititionClassic Webseite"
wiso webseite? nach installation von antivir, unten rechts im systray doppelklick aufs antivir icon, rechts auf "update starten".
"Ganz schlimm wird es wenn man Antivir ganz neu draufziehen muß"
einmal runterladen und fertig.
Blaumann glaub mir, ich weiss schon, wie man das Updare startet. Oder wolltest Du mich nur verarschen? Hast wohl nicht richtig zugehört? Das passiert während des Updateprozesses. Es mutet an, wie wenn der Server so eingestellt ist, daß er mittels Zufallsgeneratur das Update hin und wieder unterbricht.So ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, denn das bringt neue Kunden, die dann das kostenpflichtige Paket kaufen. Es ist nicht der Internetzugang. Den kann ich im Fritz-Fernster und bei Zone Alarm verfolgen. Bei keiner Internetaktion habe ich diese Probleme. Nur bei AVIRA. Gruß und sorry TRUK
das war keine verarsche. ich habe dich wol falsch verstanden.
mit einem modem klappte das update bei mir.
es dauerte halt etwas länger.
VirtualPC mit nur 256 MB RAM kannst du von vornherein vergessen. Der virtuelle PC knappst sich nämlich den RAM von Host-System ab. Da bleibt weder für das Host-System noch für das Gast-System genügend RAM übrig, um vernünftig arbeiten zu können.
Über die Funktionsweise von VirtualPC kannst du dich hier schlau machen: http://tinyurl.com/363fwd
Edit: Stör dich nicht daran, dass da noch ein Preis angegeben ist. Das Tool gibt es mittlerweile gratis. Der Test und die Beschreibung stammen aus dem Jahr 2004 oder sowas, an der Funktionsweise hat sich nichts geändert, daher kannst du diese Anleitung ohne Probleme benutzen.
Gruß
An King-Heinz ... Hallo, danke Dir für den klasse Link. Bin noch am „Verdauen“. Mal sehen, wie ich zurecht komme.
Interessieren würde mich trotzdem, eine Lösung, wie ich Antivier komplett auf eine andere Platte rüberbringen kann. ISDN ist leider zu langsam, um alles wieder neu zu installieren. DSL lohnt sich für mich einfach nicht, denn ich zahle monatlich den Klacks von 7 EUR fürs Internet. So wenig bin ich drin. Außerdem will ich meine „Arbeitsplatte“ nicht für alles in der Welt dem Internet-Sauladen opfern. Also, gibt es eine Lösung, oder nicht, frage ich. Gruß TRUK