Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Problemen beim Netzwerk einrichten

Bruno25 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Ihr da draußen,
Ich habe einen Router von \"Netgear\" über den drei PC ins Internet gehen, Den letzten habe ich jetzt neu dazu eingerichtet. Bei den ersten beiden kann ich zwischen den Geräten auf alle Daten zugreifen. Das war auch kein Problem beim Einrichten.Leider habe ich es bisher nicht geschafft, auf den neuen PC zuzugreifen. Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung: \"Sie haben keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers um heruszufindne,ob Sie über Berechtigungen verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden\". Leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Bruno25 „Problemen beim Netzwerk einrichten“
Optionen

Hi

WELCHEN Router - Netgear stellt ja nicht nur einen Typ her .....

http://www.netgear.de/Support/FAQ/

http://www.netzwerktotal.de/

Hast Du die LAufwerke/Ordner freigegeben ?

Hast Du die Frage nicht schon mal gestellt ???

GRuss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Bruno25 „Problemen beim Netzwerk einrichten“
Optionen

Hallo Bruno25,

ohne Angabe der Betriebssysteme ist eine zielgerichtete Hilfe kaum möglich.

Gleiche Arbeitsgruppe? Drei verschiedene Computernamen im Netzwerk?
Keine Firewall im Hintergrund aktiv?

Einfache Dateifreigabe aktiviert oder deaktiviert?

Poste außerdem die Daten, die durch die Eingabe des Befehls ipconfig /all auf dem neuen sowie einen der beiden anderen PCs erhältst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Bruno25 shrek3 „Hallo Bruno25, ohne Angabe der Betriebssysteme ist eine zielgerichtete Hilfe...“
Optionen

Hallo Hoinerle und Shrek 3,

thanks schon einmal für die schnelle Antworten, auf alle 3 PC´s habe ich Windows XP mit SP 2 installiert , Firewall Zone Alarm läuft, Ordnerfreigabe ist aktiviert. Es ist so, dass der dritte Pc auch erkannt wird, nur öffnen kann ich ihn nicht von den anderen PC´s. die genaue Bezeichnung des Routers lautet Netgear RP 614 v3, wenn euch das was hilft.

P.S. erkläre mir bitte noch wie ich an die Eingabe des Befehls ipconfig / all komme.

Danke schon einmal im Voraus
Bruno 25

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Bruno25 „Hallo Hoinerle und Shrek 3, thanks schon einmal für die schnelle Antworten, auf...“
Optionen
Firewall Zone Alarm läuft
Deaktiviere sie und teste, ob der Dateizugriff jetzt funktioniert.
Falls ja -> entferne ZoneAlarm oder gebe in den Einstellungen von ZoneAlarm den IP-Bereich deines Heimnetzes frei.

Es ist so, dass der dritte Pc auch erkannt wird
Kannst du vom dritten PC aus auf die anderen beiden zugreifen?

erkläre mir bitte noch wie ich an die Eingabe des Befehls ipconfig / all komme
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.
Da der PC jedoch prinzipiell erkannt wird, wäre die Eingabeaufforderung jetzt aus anderen Gründen interessant:

Falls nach der Deaktivierung der Firewall immer noch nicht auf den Ordner zugegriffen werden kann, mache folgendes:
Ermittle zunächst über ipconfig die IP-Adresse des PCs, auf den nicht zugegriffen werden kann.
Gebe dann von einem der anderen PCs den Befehl in der Eingabeaufforderung ein:
ping IP-AdresseDesDrittenPCs

Wenn eine Antwort kommt, liegt das Problem wahrscheinlich in der Ordnerfreigabe.
Das Problem gehen wir aber besser erst dann durch, wenn es soweit ist.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Bruno25 shrek3 „ Deaktiviere sie und teste, ob der Dateizugriff jetzt funktioniert. Falls ja -...“
Optionen

Hallo zusammen,

ich glaube ich nähere mich der Lösung. Der Befehl ipconfig brachte auch nichts neues heraus. Ich glaube ich werde beim Router die Reset- Taste drücken und noch einmal ganz von vorne anfangen. Ich weiss, das ich auf jeden Fall während der Installation Zone-Alarm laufen lassen habe, vielleicht liegt es ja schon daran. Wenn nicht, melde ich mich noch einmal wieder. Danke noch einmal.

P.S. ich finde Euer Board Spitze.

Bruno25

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Bruno25 „Hallo zusammen, ich glaube ich nähere mich der Lösung. Der Befehl ipconfig...“
Optionen
ich werde beim Router die Reset- Taste drücken und noch einmal ganz von vorne anfangen
Den Router zu resetten schadet zwar nicht, dürfte aber kaum die Lösung des Problems sein.
Entscheidender ist zunächst mal, ob es an ZoneAlarm liegt oder nicht.

Doch leider sagst du nicht, was du da genau unternommen hast.

Außerdem - was heißt das, wenn du schreibst, dass ipconfig nichts neues ergeben habe?
Lass uns hier nicht rumraten - wir müssen wissen, was ipconfig ergeben hat...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Bruno25 shrek3 „ Den Router zu resetten schadet zwar nicht, dürfte aber kaum die Lösung des...“
Optionen

Hallo Shrek 3,
ich schon wieder. Gerne schicke ich Dir die Daten von ipconfig. Mit der Deiner Anfrage "ping-IP..." konnte ich leider nichts anfangen.

Grüße
Bruno25

P.S. die heute Mittag von mir angekündiget Neuinstallation habe ich noch nicht gestartet.


01.
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Udo>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::216:17ff:fe2a:10b%4
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::ffff:ffff:fffd%5
Standardgateway . . . . . . . . . :

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:192.168.0.3%2
Standardgateway . . . . . . . . . :

C:\Dokumente und Einstellungen\Udo>


02.


Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Markus>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.5
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::214:85ff:feba:55fe%4
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 2001:0:4136:e388:0:7b44:adac:7613
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::ffff:ffff:fffd%5
Standardgateway . . . . . . . . . : ::

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:192.168.0.5%2
Standardgateway . . . . . . . . . :

03.


Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.


C:\Dokumente und Einstellungen\Markus>ping IP-192.168.0.5
Ping-Anforderung konnte Host "IP-192.168.0.5" nicht finden. Überprüfen Sie den Na
men, und versuchen Sie es erneut.

C:\Dokumente und Einstellungen\Markus>

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Bruno25 „Hallo Shrek 3, ich schon wieder. Gerne schicke ich Dir die Daten von ipconfig....“
Optionen

Hallo Bruno25,

der Befehl zum Anpingen eines anderen PCs lautet:
ping 192.168.0.5

Da liegt ein Missverständnis vor.
Du musst das "IP-" weglassen.

Verwende immer die IP-Adresse des anderen PC zum Anpingen - nicht die eigene IP.

Führe den Ping zunächst bei deaktivierter Firewall aus - und zwar auf beiden PCs!
Da ich davon ausgehe, dass ZoneAlarm auch auf deinen anderen PCs läuft, ist es sehr gut möglich, dass auch diese PCs deinen neu eingerichteten PC blocken.

Erst, wenn der Ping beantwortet wird, testweise eine der beiden Firewalls aktivieren.

Ansonsten ist die IP-Konfiguration in Ordnung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Bruno25 shrek3 „Hallo Bruno25, der Befehl zum Anpingen eines anderen PCs lautet: ping...“
Optionen

Hallo Shrek3,
Du siehst mich jetzt ein bischen verwirrt. Aber erst einmal ein paar neue Daten:


1. vom 3. neuen PC auf die beiden anderen:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Markus>ping 192.168.0.3

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.3 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.3: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.0.3: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.0.3: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.0.3: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.0.3:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 14ms, Mittelwert = 3ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Markus>ping 192.168.0.2

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.2 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit
Ping-Statistik für 192.168.0.2:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Markus>


2. vom Stamm-PC

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Udo>ping 192.168.0.5

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.5 mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.0.5:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),

C:\Dokumente und Einstellungen\Udo>ping 192.168.0.2

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.2 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit
Ping-Statistik für 192.168.0.2:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Udo>

Kannst Du da etwas mit anfangen ?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Bruno25 „Hallo Shrek3, Du siehst mich jetzt ein bischen verwirrt. Aber erst einmal ein...“
Optionen

Hallo Bruno,

ich hoffe, du hast die Kopierfunktion der Eingabeaufforderung genutzt. Sonst wäre das Abtippen ja eine Schweinearbeit gewesen.
Falls du abgetippt hast, melde dich. Ich sag dir dann, wie du dir diese Arbeit ersparen kannst.

Zum Ping:

Der PC mit der IP 192.168.0.5 antwortet nicht, wenn er vom Stamm-PC angepingt wird.
Frage: Läuft auf dem neuen PC noch eine Firewall?
Falls ja -> deaktiviere sie und pinge ihn noch mal vom "Stamm-PC" aus an.

Das Ping-Ergebnis brauchst du in diesem Fall nicht zu posten - es reicht, wenn du das Ergebnis mitteilst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Bruno25 shrek3 „Hallo Bruno, ich hoffe, du hast die Kopierfunktion der Eingabeaufforderung...“
Optionen

Hallo Shrek 3,

nochmals recht herzl. Dank für Deine Geduld und besonders für Deine schnelle Antworten.
Keine Angst um meine Finger, ich habe die übermittelten Daten kopiert und nicht abgetippt.

Ich habe nochmals auf beiden PC´s Zone Alarm deaktiviert und den Befehl ping durchgeführt. Damit besteht jetzt Kontakt unter den Pc´s, auch nachdem Zone Alarm wieder aktiviert wurde, aber noch kein Zugriff auf die Ordner

herzl. Grüße
Bruno 25

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Bruno25 „Hallo Shrek 3, nochmals recht herzl. Dank für Deine Geduld und besonders für...“
Optionen
aber noch kein Zugriff auf die Ordner
Trifft das auch zu, wenn ZoneAlarm auf beiden Seiten deaktiviert ist?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Bruno25 shrek3 „ Trifft das auch zu, wenn ZoneAlarm auf beiden Seiten deaktiviert ist? Gruß Shrek3“
Optionen

Hallo Shrek3,
ich glaube ich bin auf einem guten Weg. Wenn Zone Alarm deaktiviert ist, habe ich den vollen Zugriff, erst bei Aktivierung fehlt mir der Zugriff. Dann werde ich mich mal ransetzen, mich näher mit mit der Zone Alarm Security Suite auseinanderzusetzen. So weit schon einmal recht herzl Dankmacht weiter so

Grüße von Bruno 25

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Bruno25 „Hallo Shrek3, ich glaube ich bin auf einem guten Weg. Wenn Zone Alarm...“
Optionen

Hallo Bruno25,

ich hab das jetzt nicht genau im Kopf, aber es gibt in der Konfiguration von ZoneAlarm einen Bereich, in dem man in einen IP-Adressbereich oder wahlweise auch einzelne IP-Adressen als vertrauenswürdig eintragen kann.
Schau mal hier rein: http://www.dirks-computerecke.de/zonealarm-3.htm

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Bruno25 shrek3 „Hallo Bruno25, ich hab das jetzt nicht genau im Kopf, aber es gibt in der...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ich will mich noch einmal ganz ausdrücklich bei Dir bedanken. Alles funzt wieder einwandfrei und ich habe im Netzwerk Überblick über alles was bei uns so läuft %-)

Nochmals herzl. Dank, macht weiter so
Bruno 25

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Bruno25 „Hallo Shrek3, ich will mich noch einmal ganz ausdrücklich bei Dir bedanken....“
Optionen

Über diese Rückmeldung freue ich mich aber mindestens genauso!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen