Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Powerline/dlan

Th. Braun / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es einen unterschied zwischen Powerline und dlan

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Th. Braun „Powerline/dlan“
Optionen

dLan ist nur ein Herstellerspezifischer Name der das selbe meint.

http://de.wikipedia.org/wiki/DLAN

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
rill siggi12 „dLan ist nur ein Herstellerspezifischer Name der das selbe meint....“
Optionen

PowerLine bzw. PLC meint den Internetzugang (oder allgemein Datenübertragung) über über Leitungen der Energieversorger (Stromnetz) - die Energieversorger würden bei Internet als Provider fungieren ... geht also über den eigene Hausinstallation hinaus. dLAN/PowerLAN/HomePlug meint die Übertragung der Netzwerkkommunikation über die interne 230V~ Hausinstallation ... würde also nur innerhalb der 230V~ Hausinstalllation stattfinden.

PowerLine müßte mit erheblich höhren "Sendeenergien" arbeiten und ist zum Glück im Prinzip weltweit gescheitert - PowerLine würde durch die gewaltige Störabstahlung eine regionale oder gar landesweite Verseuchung praktisch aller Funknetze bedeuten, speziell der Kurzwellenbereiche ... die Funkamateure sind dagegen zurecht Sturm gelaufen, würde auch z. B. Betriebsfunkdienste unmöglich machen.

dLAN/PowerLAN/HomePlug erzeugt im Prinzip auch ein Störfrequenzspektrum ... aufgrund der relativ geringen "Sendeenergien" (Pegel) verbleibt der Störpegel aber im Haus oder in unmittelbarer Hausnähe. Man muß sich aber immer klar machen, daß die Hausinstalltion eine riesige Antenne für dieses Störspektrum darstellt. Was bei einem Eigenheim i. A. kein Problem ist, kann in Mietshäusern sehr wohl ein Problem sein, da bei anderen Mietern z. B. der Rundfunk- und TV-Empfang gestört sein kann. Nach meiner Kenntnis bewegt sich dLAN/PowerLAN/HomePlug immer noch in einer rechlichen Grauzone - wird quasi nur geduldet und hat für den Betreiber keine Konsequenzen, solange nicht andere Dienste oder Mitbürger dadurch gestört werden.

Es ist auch zu beachten, daß dLAN/PowerLAN/HomePlug nicht unbedingt funktionieren muß oder nur mit vielen Problemen (niederige Übertragungsraten, Abbrüche usw.). Speziell alte Hausinstallationen bereiten Probleme oder lassen die Übertragung ganz scheitern. Längere Leitungen und sämtliche Klemmstellen stellen ein Hindernis dar - es wird ja Hochfrequenz über ungeschirmte 230V~ Leitungen, Verteiler- und Sicherungssysteme übertragen! Neben den Netzadaptern können noch Folgekosten für Phasenkoppler usw. auftreten (falls 2 dLAN-Adapter an verschiedenen Netzphasen hängen).

Ich würde dLAN/PowerLAN/HomePlug nur empfehlen, wenn alle anderen Möglichkeiten (Kabel, W-LAN, Bluetooth) definitiv ausscheiden, außerdem ist es durch Monopolstellung des Herstellers für die Adapter-Chips und Lizenzen für das Übertragungprotokoll vergleichsweise teuer.

rill

siggi12 rill „Stimmt NICHT!“
Optionen

Thx rill ich dachte das mit dem line wäre nur ein Verschreiberling ;-).

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !