Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Peer-to-peer Performance

sharth3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Peer-to-peer Netzen. Ich habe schon oft gelesen, dass die Performance in solch einem Netz mit steigender Zahl an PC's abnimmt. Liegt der Grund nur darin, dass einige PC's gleichzeitig Server "spielen" müssen und zusätzlich als Arbeitsplatz dienen?
Wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte!

Danke im Voraus!

Gruß,

sharth

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy sharth3 „Peer-to-peer Performance“
Optionen

das problem ist weniger die anzahl der rechner - die haben jeder für sich ausreichend power - sondern die begrenzte bandbreite.

zwischen 2 rechnern ist ein netz nur so schnell, wie der langsamste.

viele langsame - langsames netz.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
the_mic sharth3 „Peer-to-peer Performance“
Optionen

Das Problem bei (reinem) p2p ist, dass bei steigender Anzahl Knoten der Verwaltungsoverhead exponentiell ansteigt.

cat /dev/brain > /dev/null
sharth3 the_mic „Das Problem bei reinem p2p ist, dass bei steigender Anzahl Knoten der...“
Optionen

Hallo zusammen,

@garftermy : Das mit dem langsamsten Rechner klingt mir sehr logisch.
the_mic: Was genau meinst du mit Verwaltungsoverhead?

Gruß,

sharth

GarfTermy sharth3 „Hallo zusammen, @garftermy : Das mit dem langsamsten Rechner klingt mir sehr...“
Optionen

"...Verwaltungsoverhead?..."

wenn 2 rechner im netz kommunizieren, dannverbraucht das netzwerkprotokoll nicht nur platz für die eigentlichen daten, sondern auch platz für die verwaltung der verbindung. wer "redet" mit wem und worüber...

mehr clients - mehr verbindungen - mehr overhead.

mehr clients - mehr overhead - langsame clients... langsames netz.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall