Hallo Nickles-Gemeinde,
hat einer von Euch Experten eine Ahnung, warum arbeitet mein PC von Zeit zu Zeit so zögerlich ist? Schneide beispielsweise meine Hörfunkbeiträge mit Audition, und jeder Befehl erfolgt mit sekundenlanger Verzögerung. Ebenso das Aufrufen von Programmen. Nach einiger Zeit geht´s wieder normal.
Im Autostart - soweit ich das erkennen kann - habe ich nix weiter drin, das daran schuld sein könnte.
Gruß
Medien-Tante
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hi Medien-Tante,
eine Frage - warum postest du das unter "Netzwerke"? Ist dein Rechner vernetzt (kleines Heim- oder großes Firmen-Netzwerk?) und hast du den Verdacht dass dort der Fehler zu suchen ist? Hast du schon auf Viren/Schadsoftware gescannt (Virenscanner, Adaware)?
Ansonsten bitte mehr Informationen über das System (Hard- und Software), dann kann man evtl. mehr dazu sagen.
CU
Olaf
Hallo Olaf 19,
sorry - habe nicht aufgepasst; war mit einer anderen Sache unter Netzwerke, und dabei fiel mir ein, dass ich noch ein anderes Problem habe und hab´s einfach gepostet, ohne "umzuziehen"...
Habe einen drei Jahre alten Dell-PC mit Pentium 4, 2 x 512 MB Arbeitsspeicher. Windows XP Home. Brauchst Du noch weitere Infos?
Gruß,
Medien-Tante
Öffne mal den Task-Manager (per Strg + Alt + Entf), klicke auf die Registerkarte "Prozesse" und teil uns mal mit, wieviel Prozesse dort aufgelistet sind.
Des weiteren: Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart".
Dort sind die "eigentlichen" Autostarter" aufgelistet. Teile uns auch hier (zunächst) nur mal die Anzahl der Programme mit, bei denen ein Haken gesetzt ist.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
Pfingsten rum, Medien-Tante wieder on board - vielen Dank für Deine Antwort!
Prozesse: 57
Autostarter: 28 (huch!)
Und nun? Ich warte auf weitere Anweisungen. :-)
Gruß
Medien-Tante
Wie viele Festplatten hast du, und wie sind die partitioniert? Kann es vielleicht sein, dass die Systempartition oder aber die Partition, auf der du die Audiodaten speicherst, fast voll ist? An und für sich sollte Windows in solchen Fällen unten rechts im Systray eine entsprechende Warnung ausgeben.
Die Idee von Shrek3 finde ich gut, das sollte der nächste Schritt sein. Und wie gesagt - bitte auch auf Viren und Adware scannen. Ich bin sonst nicht so schnell bei der Hand mit solchen Verdächtigungen, aber ein Schadsoftwarebefall käme auch in Frage.
CU
Olaf
Hallo Olaf19,
danke für Deinen Eintrag - ich habe zwei Festplatten (einmal eine nachgekauft für Videoschnitt und -Archiv, in zwei Teile partitioniert, z.Zt. nicht in Benutzung), die PC-eigene hat 232 GB und ist in der Tat fast voll: noch knapp 15 GB frei.
Shrek3 habe ich geantwortet (siehe dort); Adware lass ich regelmäßig laufen, keine Meldung.
CU2! :-)
Medien-Tante
Naja, absolut gesehen sind 15 GB eine ganze Menge Holz, auch wenn es im Verhältnis zur Gesamtgröße der Platte noch klein erscheint. Das ist aber noch okay, deswegen hat Windows auch nicht gemeckert.
Bei den 28 Einträgen im Autostart wäre mir allerdings auch ein "Huch" entfahren... was treibt sich denn da so alles herum?
CU
Olaf
Hallo Medien-Tante,
wenn wir die Spreu vom Weizen trennen wollen (um das Arbeitstempo des PCs zu erhöhen), steht dir jetzt Schreibarbeit bevor (und mir die Recherche im Internet, welche Mitstarter außer den mir bekannten noch alle überflüssig sind)...
Liste mir bitte alle 28 Dateinamen auf, bei denen ein Haken gesetzt ist. Achte bitte auf genaue Schreibweise - ein falscher Buchstabe kann schon auf ein ganz anderes Programm hinweisen.
Gruß
Shrek3
Hallo, Shrek3 und Olaf19,
Schreibarbeit erledigt, hab´ auch aufgepasst, dass ich keine Fehler reintippe (hoffentlich :-) :
Ati2mdxx
jusched
atiptaxx
CTSysVol
CTDVDDet
CTHelper
REGSVR32
UpdReg
DSentry
mcvsshld
LVCOMS
LogiTray
NeroCheck
realsched
wkfud
WkSsb
WkUFind
fpassist
E_FATIADE
SideAdv
qttask
iTunesHelper
DrvMon
ctfmon
E_FATIADE
Foxmail
msmsgs
Adobe Reader – Schnellstart
"E_FATIADE" ist tatsächlich doppelt drin...
Gruß!
Medien-Tante
Hallo Medien-Tante,
bedenkenlos kannst den Haken aus folgenden Startern herausnehmen:
jusched
NeroCheck
realsched
wkfud
WkSsb
fpassist
qttask
Adobe Reader – Schnellstart
Bei diesem Prozess hängt es u.U. davon ab, ob du standardmäßig mit dem Programm arbeitest oder nur gelegentlich:
WkUFind - gehört zu Picture It!
Was es mit diesem Prozess auf sich hat, lässt sich für mich überhaupt nicht ermitteln:
SideAdv
Es gibt eigentlich nur arabische Webseiten, die etwas damit im Zusammenhang stehendes zu berichten wüssten...
Poste den dazugehörigen Programmverzeichnispfad.
Bei diesen beiden Prozessen bin ich mir nicht sicher, was es damit auf sich hat:
DSentry
DrvMon
Falls du einen Dell-PC hast, dürfte DSentry damit im Zusammenhang stehen. Ansonsten handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Schädling.
DrvMon gehört wahrscheinlich zum Softwarehersteller "Alcor Micro". Vielleicht sagt es dir ja was und du kannst Rückschlüsse darauf ziehen, ob dieses Programm gleich vom Start laufen muss.
Poste zu beiden Startern noch den Programmverzeichnispfad - steht rechts neben dem Prozess.
E-Fatiade gehört zu deinem Epson-Drucker und sollte auch weiterhin gestartet werden.
LVCOMS und LogiTray gehören zur Webcam. Falls du sie nicht ständig nutzt, kannst du ja den Haken herausnehmen.
Sollte sich herausstellen, dass dann der Gebrauch der Webcam Ärger macht, kannst du die Haken jederzeit wieder reinsetzen.
CTSysVol
CTDVDDet
CTHelper
UpdReg
Diese 4 Prozesse gehören allesamt zu deiner Soundkarte. Wenn ich deinen Nicknamen richtig verstehe, arbeitest du ja mit medialen Inhalten, wozu du vermutl. auch Soundprogramme benutzt. Lasse in diesem Fall die Haken drin.
Die nichtgenannten Starter kannst du unangetastet lassen.
Gruß
Shrek3
Hallo, Shrek3,
danke Dir für Deine Antwort (und Mühe).
Picture It! benutze ich in der Tat ziemlich häufig und gerne. Muss mir endlich mal ne aktuelle Version besorgen; ich komme damit am besten zurecht und finde auch die Möglichkeiten (besonders die Verfremdungs-Tools) klasse. Habe ich sonst nirgends gesehen.
Habe die Haken Deiner Empfehlung entsprechend entfernt.
"SideAdv", tja - hast mich voll erwischt, habe also doch einen Fehler reingetippt; das Ding heisst SiteAdv, der Pfad:
C:\Programme\SiteAdvisor\6666\SiteAdv.exe
DSentry C:\WINDOWS\system32\DSentry.exe
DrvMon C:\WINDOWS\system32\DrvMon.exe
Richtig, ich habe einen DELL-PC.
LVCOMS und LogiTray, aha, Webcam - habe ich nur nicht. Hm. Dann entferne ich wohl auch hier mal die Haken...
Korrekt kombiniert - ich arbeite mit Soundkarte, d.h. ich schneide Hörfunk-Beiträge am PC. (Diesbezüglich werde ich mich demnächst auch mal in anderen Threads rühren... Meine Aufnahmegeräte sind allmählich museumsreif, es muss was Neues her; auch die Kopfhörer erlauben kein ganz perfektes Abhören. Von den ollen PC-Boxen zu schweigen... :-)
Gruß!
Medien-Tante
Hallo Medien-Tante,
DrvMon.exe gehört zum Cardreader - braucht man wahrscheinlich auch dann nicht, wenn man öfters Speicherkarten verwendet.
Dürfte aber den Kohl absolut nicht fett machen.
SiteAdv ist ein Prozess von McAfee, welcher aber nichts mit deinem Virenschutzprogramm zu tun hat. Es prüft, ob aufgerufene Webseiten "sicher" sind oder nicht. Nimmt zu diesem Zweck Verbindung zu McAfee auf, um sich Infos über die Seite einzuholen, die du gerade ansteuerst.
Ist mir zu schnüffelig - auf diese Weise weiß man nämlich alles über dein Surfverhalten.
Würde ich höchstens sehr unerfahrenen Surfern empfehlen, diesen Prozess laufen zu lassen.
Wenn du weniger als 512 MB Arbeitsspeicher hast, würde eine Aufrüstung deines Arbeitsspeichers das System beschleunigen.
Überprüfen kannst du dies über Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein".
Ganz unten steht dann z.B. 512 MB RAM.
Auch eine Defragmentierung dürfte bei deiner Festplatte Spürbares bewirken.
Gleiches gilt für die Datenträgerbereinigung.
Beide Windowsprogramme findest du über Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme.
Gruß
Shrek3
Hallo, Shrek3,
also SiteAdv ist definitiv abgeschaltet (siehe anderen Thread :-); DrvMon.exe entferne ich das Häkchen noch. (Ich HABE überhaupt keinen Cardreader in diesem PC - versteh´ ich nicht, wieso so ein Programm dann vorhanden ist.)
Mein Arbeitsspeicher ist zweimal 512 MB. Defragmentierungs-Bedarf überprüf´ ich immer mal wieder - scheint derzeit nicht nötig.
Die Verzögerungen sind nach wie vor da, allerdings eben nicht ständig.
Gruß
Medien-Tante
Hallo Medien-Tante,
für die Verzögerungen gibt es mehrere Ursachen.
Zum einen sind es Virenscanner, wenn sie eine Echtzeitüberwachung vornehmen. Das heißt: jede Datei, auf die du zugreifst, wird auf Viren überprüft. Besonders gepackte Dateien (die ja viele weitere beinhalten) sind dann regelrechte Zeitfresser.
Hinzu kommt (je nach Virenscanner und wie er konfiguriert wurde), dass ein Virenschutzprogramm während des normalen Betriebs bestimmte Dateibereiche "im Auge" behält.
Ein weiterer Grund ist deine schon sehr volle Festplatte und dein relativ häufiges Arbeiten auch mit größeren Dateien (Videos).
Bei dir dürfte selbst die Auslagerungsdatei fragmentiert sein (zu erkennen an den grünen Balken, wenn du die Defragmentierung aufrufst).
Der Hintergrund ist folgender:
Jedes mal, wenn du ein Programm startest, wird es in deinen Arbeitsspeicher geladen, weil dort die Arbeitsgeschwindigkeit am höchsten ist. Rufst du ein anderes Programm auf, wird dieses auch in den Arbeitsspeicher geladen. Da der Arbeitsspeicher in seiner Kapazität begrenzt ist, lagert XP nun Dateien und Programme, die du im Moment nicht benutzt, in eine sogenannte Auslagerungsdatei aus. Dazu muss es sie aber auf der Festplatte schreiben, was ganz einfach Zeit kostet...
Der Grund für diese "Zwischenlagerung" ist der, damit XP beim nächsten Aufruf nicht diese Dateien wieder "mühsam" (und zeitraubend) neu zusammensuchen muss.
Eine radikale Erhöhung deines Arbeitsspeichers auf 2GB sowie eine Deaktivierung der Auslagerungsdatei würde mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Verzögerungseffekte deutlich reduzieren.
Es wäre auch besser, eine zweite Festplatte in deinen PC einzubauen und dort viele deiner Videos hinzukopieren.
Gruß
Shrek3