Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

PC in Netzwerk nicht sichtbar

weise-eule / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi erstmal!
Also, wie schon gesagt, ich kann meinen PC nicht in der Netzwerkumgebung finden, und andere PCs können ihn nicht finden. IP stimmt, Arbeitsgruppe stimmt, Firewalls sind aus.
Meine anderen PCs fin den sich jedoch ohne Probleme, bin also nicht einfach zu doof! :mrgreen:
Das komische ist jedoch, dass der besagte PC kein Problem hat, wie die anderen die Internetverbindung vom Router zu benutzen und LAN-Spiele (UT etc.) mit den Anderen zu spielen! eicht zwar meist :wink: , jetz will ich aber mal größere Datenmengen austauschen, sodass es jetz mal nützlich wäre, die Anderen zu sehen um naja, halt DAteien auszutauschen :roll: .
Hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG
weise-eule

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 weise-eule „PC in Netzwerk nicht sichtbar“
Optionen

Hi,

bei mir lag das mal an den Bentzerkonten. Ich konnte als eingeschränkter User an PC A PC B nicht in der Netzwerkumgebung sehen, an PC B , wo ich Administrator bin, konnte ich aber auf die Freigaben von PC A zugreifen.

IP stimmt, Arbeitsgruppe stimmt, Firewalls sind aus
Es ist aber doch arg riskant ohne Firewall ins Internet zu gehen. Die XP-Firewall z.B. kann man aktiviert lassen, wenn man einzelne Ausnahmen für benutzte Programme festlegt.

Gruss
Marcel

weise-eule Marcel39 „PC in Netzwerk nicht sichtbar“
Optionen

Danke erstmal für den Tip, denke aber, ich bin bei allen PCs admin, werds jedoch mal ausprobieren.
Und die Firewall hab ich natürlich meist an, nur für den "Kontaktversuch" nicht^^.
Gruß,
weise-eule

apollo4 weise-eule „PC in Netzwerk nicht sichtbar“
Optionen

Hi

Gib doch mal die Netzwerk Konfiguration bekannt.

Sind Netzdaten vergeben?

Manch mal verhaspelt sich Windows mit den Netzwerkprotokollen.
Da hilft nur noch alle Protokolle zu entfernen und den PC danach neu zu starten.

Anschliessend, nach Neustart alles wieder einrichten.

Edit> ist es das gleiche Problem wie hier?
http://www.nickles.de/static_cache/538222072.html

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
weise-eule apollo4 „Hi Gib doch mal die Netzwerk Konfiguration bekannt. Sind Netzdaten vergeben?...“
Optionen

Y, ist das gleiche, sry, dachte, nochmal das Problem von einer anderen Seite zu erläutern wär nicht verkehrt, außerdem gabs da irgendwie keine Antwort mehr.
Also: Da findet man meine Konfiguration. (wills jetz ned nochmal alles schreiben).
Gruß,
weise-eule

apollo4 weise-eule „Y, ist das gleiche, sry, dachte, nochmal das Problem von einer anderen Seite zu...“
Optionen

Hi

Na, da hast Du ja meine letzte Frage nicht richtig beantwortet.
Ich wollte von allen PCs die Netzdaten wissen und nicht von einen.

Fangen wir also noch mal an.

Arbeitsgruppe: msheimnetzwerk
IP-Adresse: 192.168.2.114
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1

Ich denke mal, dass ist der PC wo Du Probleme hast.
Als Protokoll ist das ja nur TCP/IP installiert.
Dann kann das Netzwerk nicht funktionieren wenn Du nicht das Client für Microsoftnetzwerke sowie die Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke installiert hast..

Diese Protokolle müssen bei allen PCs installiert werden.
Bei allen muss als Standardgateway so wie bei DNS Server die IP Adresse 192.168.2.1 rein.
Der einzige unterschied ist, alle PCs haben eine eigene IP Adresse.
PC 1 192.168.2.114, PC 2 192.168.2.115 usw.

Also, installiere die Protokolle und schon funktioniert das mit dem Austausch.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
GarfTermy apollo4 „Hi Na, da hast Du ja meine letzte Frage nicht richtig beantwortet. Ich wollte...“
Optionen

wenn sich in einer arbeitsgruppe rechner NICHT sehen, dann ist es NICHT dns...

prüfe:

* dienst: "computerbrowser" muß laufen
* netzwerkeinstellungen: netbios muß aktiv sein

die firewall kann innerhalb deines netzwerkes dann deaktiv sein, wenn du einen router MIT firewall hast und die auch an ist. eine firewall am gateway reicht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
weise-eule apollo4 „Hi Na, da hast Du ja meine letzte Frage nicht richtig beantwortet. Ich wollte...“
Optionen

OK, hast recht, sry, hab nicht alles angegeben, nur das, wo ich dachte, könnte das Problem stecken.
Natürlich, der Client für Microsoftnetzwerke ist installiert, ebenso die Datei- und Druckerfreigabe. Die arbeitsgrupper is nur msheimnetz.
Also, vielen Dank schonmal für die große Auflistung, die is schonmal hilfreich, doch leider stimmt in den bisherigen Punkten, die du genannt hast, die Vorgabe mit meinen Einstellungen überein.
Muss in meinem Fall(mehrere PCs über Switch verknüpft, switch an router angeschlossen) eigentlich unter erweiterte Eigenschaften von LAN-Verbindung die "gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" aktiviert sein? Eigentlich nicht, oder?
Und was muss unter "Authentifizierung" alles aktiviert/nicht aktiviert sein?.
Gruß,
weise-eule

@garftermy: danke, hatte deine Antwort noch gar ned gesehen.
Also, NetBIOS is an, aber was ist Netzwerkbrowser?

apollo4 weise-eule „OK, hast recht, sry, hab nicht alles angegeben, nur das, wo ich dachte, könnte...“
Optionen

Hi

aber was ist Netzwerkbrowser?
Las Dich das nicht stören. Das ist auch ein Netzwerkprotokoll.

Wenn alle PCs man Netzwerk Switch verbunden sind und von da eine Verbindung zum Router hergestellt wird,
dann ist nichts mit Internetverbindungsfreigabe.
Wozu auch?

Alle PCs könne zu gleichzeitig ins Interent.

Und was muss unter "Authentifizierung" alles aktiviert/nicht aktiviert sein?.
Nichts! Wozu auch?

Der Router hat vermutlich die IP Adresse 192.168.2.1, Danach muss sich alles ausrichten.(nur fürs Internet)
Für das Netzwerk müssen die Protokolle wie folgt bei allen PC installiert sein.

TCP/IP
Datei und Drukerfreigabe
Client für Microsoftnetzwerke
QoS Paketplaner ( ist nicht schlimm wenn es fehlt)
NWlink IPX/SPX/NetBIOS-kompartibles Transport Protokoll

Das NWLink-NetBIOS installiert sich alleinen wenn das IPX Protokoll installiert ist.
Ohne diesen Protokoll geht das aber nicht.

Und noch was wichtiges.
Die einzelen PCs sollten sich auch irgendwie nennen.
Wegen mir PC1, PC2, PC3 usw.

Dann sollte das Netzwerk Funktionieren.

Wenn das aber nicht funktioniert muss alles mal Raus und nach neustart alles wieder rein.
Ist ne Methoden die meistens Funktioniert. Danach funzt das Netzwerk wieder.

Gruß
apollo4

GarfTermy apollo4 „Hi Las Dich das nicht stören. Das ist auch ein Netzwerkprotokoll. Wenn alle PCs...“
Optionen

"...Las Dich das nicht stören. Das ist auch ein Netzwerkprotokoll...."

bitte WAS? ich widerspreche dir nur ungern - aber das ist nonsens.

computerbrowser - systemsteuerung/dienste - computerbrowser [automatisch starten und gestartet]

"...Für das Netzwerk müssen die Protokolle wie folgt bei allen PC installiert sein.

TCP/IP
Datei und Drukerfreigabe
QoS Paketplaner ( ist nicht schlimm wenn es fehlt)
NWlink IPX/SPX/NetBIOS-kompartibles Transport Protokoll..."

sorry @apollo - heut ist wohl nicht dein tag - oder?

warum?

nwlink/ipx/spx ist in einer windowsumgebung NICHT erforderlich. das braucht man nur, wenn man eine alte novell-hippe im netz hat.

netzwerk richtig konfigurieren lernst auch du hier: netzwerktotal.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
apollo4 GarfTermy „ ...Las Dich das nicht stören. Das ist auch ein Netzwerkprotokoll.... bitte...“
Optionen

Hi

@Garftermy

Ob Du es nun glaubst oder nicht. Ohne diese Protokolle funktioniert bei mir kein Netzwerk.
Wenn ich das NWlink IPX/SPX/NetBIOS-kompartibles Transport Protokoll deinstalliere war es dann das mit den Netzwerk.

Auch das NWLink-NetBIOS wird dann mit deinstalliert.

Habe ich schon alles so durchgespielt und nichts hat reibungslos so funktioniert wie ich es oben angegeben habe.

Du kannst mir erzählen was Du willst, ich vertraue allein meiner Erfahrung in Bezug auf Netzwerk.
Selbst wenn ich die Tipps von Netzwerktotal.de mit einbringe funktioniert es nicht. (bei mir)

Es ist schon ein Kreuz, zwische W2K und XP Home sowie XP Pro so ein Netzwerk aufzubauen was dann auch reibungslos Funktioniert.

Wenn dann sonst keine Fragen mehr sind, einen schönen Sonntag noch.

Gruß
apollo4

GarfTermy apollo4 „Hi @Garftermy Ob Du es nun glaubst oder nicht. Ohne diese Protokolle...“
Optionen

"...Ob Du es nun glaubst oder nicht. Ohne diese Protokolle funktioniert bei mir kein Netzwerk.
Wenn ich das NWlink IPX/SPX/NetBIOS-kompartibles Transport Protokoll deinstalliere war es dann das mit den Netzwerk...."

dann machst du seit jahren etwas falsch.

"...Du kannst mir erzählen was Du willst, ich vertraue allein meiner Erfahrung in Bezug auf Netzwerk...."

wer nichts dazulernt, der macht es eben "aus erfahrung" weiter falsch.

besser wäre es zwar den fehler in der konfiguration zu finden und zu beheben, statt mit falschen mittel rumzubasteln.

und @apollo - du mußt mir nicht glauben, hör dich mal woanders um, wer sonst noch das überflüssige nwlink/ipx/spx installiert um ein netbios-problem zu lösen. das dürften außer dir nicht mehr allzuviele sein.

"...Es ist schon ein Kreuz, zwische W2K und XP Home sowie XP Pro so ein Netzwerk aufzubauen was dann auch reibungslos Funktioniert...."

sorry... ist es eben nicht.

die zutaten:

tcp/ip, netbios, feste ip, ´richtiges subnet, ...eben all das, was auf netzwerktotal.de detailliert beschrieben ist.

noch ein guter link dazu?

http://www.abyter.de/netz2.htm

@apollo

ich bin etwas entäuscht von dir - ich hatte dich nicht so unbelehrbar eingeschätzt und kennengelernt.

[wie nur laufen denn unsere netzwerke mit vielen tausend clients - OHNE nwlink/ipx/spx? - sie laufen...]

;-)

apollo4 GarfTermy „ ...Ob Du es nun glaubst oder nicht. Ohne diese Protokolle funktioniert bei mir...“
Optionen

Hi

Sorry @Garftermy

Bitte, wie soll ich bei XP das NetBIOSProtokoll installieren wenn es doch unter Protokollen nicht auffinbar ist bei XP?
Bei den zur Zeit verwendeten Router ist es so, der will keine Festen IP Adressen sondern nur über DHCP das zulassen.
Demzufolge ist nichts mit dem subnetz.

Du kannst nun von mir halte was Du willst aber ohne diese Protokolle funktioniert das Netzwerk bei mir nicht.

Ich habe mich schon seit Win 95 mit den Theama Netzwerk auseinader gesetzt.

Und noch was. Unbelehrbar bin ich nicht. Ich lerne hier auch noch was dazu.
Im Punkt Netzwerk gehen unser Meinungen leider auseinander.
Selbst wenn ich es so machen wollte , wie Du es sagst, es funktioniert so bei meinen PCs nicht.

Daran kannst Du nichts ändern.

In diesen Sinne und friedlich bleiben.

Gruß
apollo4

GarfTermy apollo4 „Hi Sorry @Garftermy Bitte, wie soll ich bei XP das NetBIOSProtokoll installieren...“
Optionen

"...Bitte, wie soll ich bei XP das NetBIOSProtokoll installieren wenn es doch unter Protokollen nicht auffinbar ist bei XP?..."

da:

rechtsklick auf die lan-verbindung - eigenschaften - tcp/ip - eigenschaften - erweitert - wins...

dort steht:

netbios einstellungen

standard [klick]

[da liest du dir mal den text durch...]

"...Bei den zur Zeit verwendeten Router ist es so, der will keine Festen IP Adressen sondern nur über DHCP das zulassen...."

sorry apollo - aber das ist nun wirklich quatsch. selbstverständlich kann man jedem client im netz eine ip von hand verpassen, wenn sie zum netz des routers paßt. nenn mir einen router, der diesen absoluten standardweg NICHT unterstützt...

"...Und noch was. Unbelehrbar bin ich nicht. Ich lerne hier auch noch was dazu...."

dann beweise es, indem du guten rat und lehre annimmst und die fehler in deiner denke durch richtiges wissen ersetzt.

"...Selbst wenn ich es so machen wollte , wie Du es sagst, es funktioniert so bei meinen PCs nicht...."

ok. ein angebot...

du postest die vollständige konfig deines problemnetzes und ich werde mit dir versuchen das ohne ipx/spx richtig zu konfigurieren.

;-)

apollo4 GarfTermy „ ...Bitte, wie soll ich bei XP das NetBIOSProtokoll installieren wenn es doch...“
Optionen

Hi

Ach man,@ Gaftermy

Ich habe es nun so versucht wie Du es geschrieben hast.
Das Ergenbnis war wieder das gleiche.
Win XP Home kann nicht auf W2K zugreifen weil der Pfad nicht gefunden wurde und ich keinen berechtigung hätte, darauf zu zugreifen.

Der Witz dabei ist, das Netbios ist ja so eingestellt wie Du es eben geschrieben hast und trotzdem geht es nicht.

Zwischen Win XP Home und Pro hat es komischerweise funktioniert aber nur für kurze Zeit. Einmal neuustart und dann das gleiche Problem

Hier nun aber die Netzkonfiguration:
W2K:
TCP/IP
Datei und Druckerfreigabe
NWLink-NetBIOS

Win XP Home
TCP/IP
Datei und Druckerfreigabe
QoS Paketplaner
NWLink-NetBIOS

XP Pro
Gleich wie XP Home

Netzdaten via DHCP

Das ist die momentane Konfiguration wo alle Funktioniert.

Wenn ich das hier NWlink IPX/SPX/NetBIOS-kompartibles Transport Protokoll
NWLink-NetBIOS weglasse geht nichts mehr.

Der Router hat die IP Adresse 192.168.2.1
Sinus 154 DSL Basic3
Im Begleitbuch dazu steht, die Netzdaten müssen auf DHCP eingestellt sein.

Angeschlossen ist alles an eine Netzwerk Switch

Gruß
apollo4

GarfTermy apollo4 „Hi Ach man,@ Gaftermy Ich habe es nun so versucht wie Du es geschrieben hast....“
Optionen

also dann...

bitte die vollständige konfig posten - auch ip/subnet/arbeitsgruppenname/computernamen

am beste: ipconfig /all

pro computer ausführen und ergebnisse posten.

apollo - schau mal hier:

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin2k.htm

[bitte GENAU lesen und befolgen]

;-)

apollo4 GarfTermy „also dann... bitte die vollständige konfig posten - auch...“
Optionen

Hi

Habe ich doch geschrieben

keine Netzdaten.

Arbeitsgruppe Heimnetzwerk
Mein PC W2K
Laptop Win XP
PC2 XP Pro
Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : MeinPC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

thernetadapter "LAN-Verbindung 3":

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Kabel nicht angeschlossen
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-76-1A-70-93

thernetadapter "LAN-Verbindung 2":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : PPP over ISDN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-74-89-09-32
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.121.254
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.121.252
192.168.121.253

thernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Etherne
Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-F4-97-87-67
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.34
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 15. April 2007 21:20:14
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 18. April 2007 21:20:14

Gruß
apollo4

GarfTermy apollo4 „Hi Habe ich doch geschrieben keine Netzdaten. Arbeitsgruppe Heimnetzwerk Mein PC...“
Optionen

versuch es doch mal so:

rechner 1 - betriebssystem - ipconfig
rechner 2 - ...
rechner 3 - ....

einstellungen vom router - dhcp - dns - firewall

die angabe eines rechners hilft nicht bei der problemsuche.

danke.

;-)

apollo4 GarfTermy „versuch es doch mal so: rechner 1 - betriebssystem - ipconfig rechner 2 - ......“
Optionen

Hi

Ok, aber erst Morgen.
Dann mach ich ein neues Thread auf, wenns recht ist.

Gruß
apollo4

GarfTermy apollo4 „Hi Ok, aber erst Morgen. Dann mach ich ein neues Thread auf, wenns recht ist....“
Optionen

...ok.

gute n8

;-)

Schluckauf weise-eule „PC in Netzwerk nicht sichtbar“
Optionen

Schon mal gepingt? Ansonsten kannst Du ja wenn Du "nur mal" Daten kopieren wilsst auch aufs Turnschuhnetzwerk, sprich USBstick oder CD zurückgreifen.