Hallo,
ich habe ein Problem zu dem ich mittlerweile keine Idee mehr habe...
Ich habe einen Rechner mit dem Fritz Wlan USB Stick 1.1 im Funknetz eingebunden. Verbindung zur FritzBox/Internet usw funktioniert auch alles wunderbar.
Problem ist das der Rechner nun seitdem der Fritz USB Stick verwendet wird mehrmals täglich einfriert. Mal nach ein paar Stunden, mal nach ein paar Minuten. Also er bleibt komplett hängen, Bild bleibt stehen und Maus oder Tastatur reagieren nicht mehr.
Vorher trat das Problem nicht auf so das ich die bisherige Hardware ausschliesse.
Habe folgendes probiert:
Xp Prof SP2 komplett neu installiert
Sämtliche Treiber fürs Board (Asus A7V8X-X, Via KT400a Chipsatz) aktuell runtergeladen und installiert (VIA Hyperion 5.12a, Sound, Grafik, Netzwerk).
Winfuture UpdatePack 2.20 installiert.
Den aktuellen Treiber von AVM für den Stick installiert (05.04.17).
Aber das Problem tritt trotzdem noch auf...
Im Ereignisprotokoll von Windows ist nach dem einfrieren nichts zu finden. Ich habe da keine Idee mehr ausser evtl inkompatibilitäten zwischen VIA KT400a Chipsatz und Chipsatz des Fritz Sticks ??
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Für XP SP2 auch alle Updates und Patches aufgespielt?
Welche Fritzbox? Neueste Firmware drauf?
Mal DHCP in der Box ausschalten und feste IP vergeben....
Gruß
luttyy
Hallo BrokenPipe,
hast du über einen ausreichend langen Zeitraum den Stick rausgenommen, um dich zu vergewissern, dass es wirklich daran liegt?
Oder erlischt die LED des Sticks, wenn der Rechner einfriert?
Es kann nämlich auch am RAM oder der Festplatte liegen.
Geh mal in die Eingabeaufforderung und gebe dort ein:
chkdsk /f /r
Achtung: Leerstelle vor den Slashes (/)!
Bestätige dann die Nachfrage und lasse den PC neu starten, um die Platte nach Dateifehlern zu scannen.
Beobachte, ob während des Scanvorgangs die Fortschrittsanzeige auffallend lange an einer Stelle verharrt.
Hast du mehrere Arbeitsspeicherriegel? Dann nimm mal einen raus und teste, ob das Einfrieren immer noch passiert.
Falls ja: setze den anderen Riegel solo ein.
Sollte bei beiden Solo-Riegeln das Problem bestehen bleiben, ist der RAM okay.
Gruß
Shrek3
@lutty
Ja, die Updates für XP SP2 habe ich über das Winfuture UpdatePack 2.20 installiert.
FritzBox 7141 mit aktueller Firmware 40.04.37
DHCP hatte ich testweise abgeschaltet und auch mit festen IP Adressen hängt sich die Kiste auf.
@Shrek3
Bin mir sicher das es mit dem Stick zu tun hat. Seitdem hängt sich der Rechner so oft auf wie seit seiner ganzen Lebenszeit nicht.
Hab trotzdem mal chkdsk laufen lassen. Zusätzlich hab ich auch über Acronis Disk Director Suite die Datenträgerüberprüfung laufen lassen.
Über HDTune auch den Oberflächenscan laufen lassen und die SMART Werte überprüft.
Da ist alles ok und die Kiste hängt sich weiterhin auf...
Die Sache mit dem RAM müsste ich nochmal testen, ansonsten werf ich den Kram ausm Fenster... ;-)
Sag mir vorher Bescheid, damit ich ihn auffangen kann. ;-)
Gruß
Shrek3
Hmm.., geht nicht, gibt's nicht
Rabiates Mittel,
lösche mal im Gerätemanager alles was mit USB zu tun hat. Beim nächsten booten werden alle Schnittstellen wieder neu eingelesen. Vielleicht hat ja da was eine Macke....
Letztes Mittel, AVM kontaktieren.
Die tauschen dir den Stick kostenlos aus. War bei mir auch schon, habe allerdings die Versandkosten zu AVM bezahlt. Hielt sich in Grenzen über Hermes...
Gruß
luttyy
Hab inzwischen dem AVM Support ne Mail geschickt.
Mal gucken was dabei rauskommt.
Hi,
habe genau das selbe Problem.
Ich bin mir sicher das der Stick die Ursache ist.
Seit ein paar Wochen hänge ich wieder an einem hässlich durch die Wohnung führenden Netzwerkkabel und hatte keinen weiteren Absturz.
Ich habe noch einige offene Vermutungen:
1) Der Stick war immer sehr heiss, als ein Abturz stattfand, evtl. ist die Elektronik des Stick leicht fehlerhaft und das Ding wird zu warm?
2) Evtl. ist zu wenig Strom am internen USB-Bus. Habe nun mal ein aktives USB HUB bestellt und werde testen.
3) Da ich bei der Rückkehr zum Netzwerkkabel auch den Treiber gelöscht habe, könnte auch der Treiber die Ursache gewesen sein.
Box: 7170
Stick: 2.0
Mein Chipsatz ist der VIA KT266a.
@Shrek3
Ja genau, die Diode des Stick erlischt beim Absturz.
Hört sich so an als ob Du eine Idee dazu hast?
Tom
Nein, so direkt auch nicht.
Es könnte wohl bedeuten, dass die Stromversorgung des USB-Anschlusses Ärger macht, wenn am benachbarten USB-Anschluss auch noch ein Gerät werkelt.
Von daher ist deine Idee mit dem USB-Hub (hoffentlich doch mit externer Stromversorgung?) noch eine Möglichkeit.
Gruß
Shrek3
also ich hab auch das problem mit dem fritz wlan stick
bei mir ist es davon abhängig in welchen usb-anschluss ich den stick stecke wie lange es dauert
also ich nehme mal starck an das es an der stromzufuhr/der belüftung liegt
(heute ist ein heißer tag und der pc hat sich schon nach kurzem aufgehängt)
also irgendwelche ideen wie das problem behoben werden kann?
(außer neuen pc kaufen)
Hallo shirker,
möglicherweise wirken da mehrere Faktoren zusammen.
1. Geräte, die an benachbarten USB-Anschlüssen angeschlossen sind, woanders anschließen (oder den WLAN-Stick isolierter platzieren).
2. PC-Gehäuse öffnen und das Mainboard und die darauf gesteckten Karten mit Pinsel und Kaltluftfön mal so richtig gründlich von Staub befreien, besonders unterhalb des Prozessorlüfters.
Deiner Beschreibung nach ist es ein Hitzeproblem des PCs allgemein.
Gruß
Shrek3
zu 1. also selbst wenn ich den wlan stick allein einstecke besteht das problem
und bei der exterene festplatte -die denke ich mal mehr strom braucht als der wlan stick-
tritt das problem nicht auf
2. die idee hatte ich auch (hab allerdings den staubsauger benutzt)
beim letzten mal hat das nichts geholfen
hab den pc jetzt einfach mal offen gelassen und bis jetzt funktioniert er
mal ne andere frage als ich den pc dann wieder angemacht habe
habe ich gemerkt das der prozessorkühler
deutlich mehr luft bewegt als das netzteil
ist das normal oder ist evtl das netzteil defekt???
soweit vielen dank shirker
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Zum einen hängt es natürlich von der Lüftergröße ab. Und die wiederum hängt u.a. davon ab, wieviel Hitze der Prozessor entwickelt.
Ein zusätzlicher Gehäuselüfter wäre bei deinem hitzeempfindlichen PC aber empfehlenswert.
Jedenfalls sind deine Abstürze nicht plausibel mit dem WLAN-Stick in Verbindung zu bringen, wenn sie bei geöffnetem Gehäuse auf einmal ausbleiben.
Ein weiterer Faktor wäre ein stark verstaubtes Netzteil. Es ist ein ähnlicher Staubmattenfänger wie der Prozessorlüfter.
Gruß
Shrek3
also habe den pc einen tag geöffnet laufen lassen und gegen mittag hat er sich doch noch einmal
aufgehängt
da es gestern mittag schon sehr warm war kann es trotzdem die hitze sein
ich werde mir mal nen ventilator besorgen und daneben stellen
vllt hilft das ja;)
das verstaubte netzteil glaube ich allerdings nicht da ich das auch ausgesaugt habe so gut es ging
danke
shirker
also, nach langem probieren..............
Fehler gefunden.......
PC wird innen einfach zu heiß und friert ein.
Deckel öffnen und PC geht.
ih frei mie ja soooooooooooooo!!!!
Hallo,
habe genau das selbe problem auch FritzBox 7141, Firmware 40.03.37,
probiere jetzt schon zwei Tage den misst hinzukriegen, aber ohne Erfolg.