Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

netzwerkprob. mit localer und internetverbindung

ela4 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ein server mit windows 2000 server pack 4 ip 192.168.123.10/255.255.255.0 ist zugleich auch der domäncontroller. der dhcp ist nicht aktiv. dabei 3 rechner auch windows 2000 über ein switch mit dem server verbunden alle drei im selben bereich/domäne, statische ip 192.168.123.30-33 im 255.255.255.0 als geteway haben sie alle 192.168.123.10 und als dns auch. wollte ein router einschliessen, damit die oben genannten rechner ins internet können. die ip des routers 192.168.123.100 / 255.255.255.0 dhcp im router ist aktiv die ip vom dhcp 192.168.123.150 / 255.255.255.255. die frage:
wenn ich an den rechnern die geteway vom router übernehme und die vom server rausnehme funktioniert womöglich nicht beides dh. localzugriff auf server und auf den router? oder wie müsste ich die ip eingeben damit ich beides nutzen kann.
danke

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy ela4 „netzwerkprob. mit localer und internetverbindung“
Optionen

wie man ein netzwerk richtig einrichtet, wird bei netzwerktotal.de erklärt.

"...geteway vom router übernehme und die vom server rausnehme funktioniert womöglich nicht beides dh. localzugriff auf server und auf den router? ..."

falsch gedacht.

ein router - ein gateway. mehr brauchen die clients nicht, wenn sie direkt über den router gehen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
ela4 GarfTermy „wie man ein netzwerk richtig einrichtet, wird bei netzwerktotal.de erklärt....“
Optionen

hallo,
wenn ich richtig verstanden haben, brauchen die 3 rechner nicht mal den dns eintrag vom server um auf dessen freigaben oder freigegeben laufen zuzugreifen..?
Wird also die benutzer zuweisung am server für die rechner in der domäne ausreichen?
sorry wenn ich im falschen bereich hier bin
danke

GarfTermy ela4 „hallo, wenn ich richtig verstanden haben, brauchen die 3 rechner nicht mal den...“
Optionen

also...

ein client in einem windwosnetz braucht immer einen dns, über den er auch den domänencontroller auflösen kann.

zu deinem problem:

1. die clients bekommen den dns des servers
2. der dns des servers leitet anfragen, die er nicht selbst auflösen kann an den dns im router oder isp weiter
3. die clients UND der server haben als gateway die router ip

ok?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
ela4 GarfTermy „also... ein client in einem windwosnetz braucht immer einen dns, über den er...“
Optionen

hallo,

danke für die schnelle antwort.
stimmt alles wie du garftermy alles beschrieben hast. Leider funktioniert beides nur am server, kann ins internet und die clients erreichen.
leider kann ich von den clients nicht ins internet. sieht so aus als wenn der dns server nicht passend konfiguriert ist, denn ich kann den router und den server von den clients anpingen und ins menü von router rein aber halt nicht ins internet. hab auch nachgeguckt am server( dns server einstellung) kann aber nicht passend konfiguriren da dort die weiterleitung glaub ich untergraut ist.
Die ip's sind alle richtig eingetragen also liegt es an der konfiguration des dns servers.
die frage wäre ob ich ohne den dns server komplett neu zu konfigurieren( was bedeuten würde das ich die clients wieder aus der domäne rausnehmen müsste und dann wieder rein...ist doch richtig oder?) so einstellen könnte dass die anfragen seits der rechner korekt an den router geleitet werden?
danke

GarfTermy ela4 „hallo, danke für die schnelle antwort. stimmt alles wie du garftermy alles...“
Optionen

...nicht sauer sein.

aber ich glaube, du solltest vor weiteren bastelarbeiten einen fachmann vor ort zu rate - oder besser - in aktion bringen.

hintergrund...

wenn deine clients als einzigen dns [man kann übrigens auch mehrere dns eintragen...] den des dc haben, dann muß der dns auf dem dc die anfragen, die er selbst nicht aulösen kann, weiterleiten.

clients deswegen aus der domäne zu nehmen ist - sorry - bullshit.

ist das ein firmennetz?

;-)

ela4 GarfTermy „...nicht sauer sein. aber ich glaube, du solltest vor weiteren bastelarbeiten...“
Optionen

hallo,
ja es ist ein firmennetz, im moment sind natürlich nur die ip vom server als geteway und als dns. hab also schon beides ausprobiert mit dem geteway vom router und dns vom server und auch mit 2 dns einträgen und die reihenfolge auch getauscht. bin kein fachmann aber schon recht im geschehen. hab nur noch nie was an dem dns dienst die einstellung ändern müssen daher frage ich nach rat denn so langsam vertraue ich hier leuten als dem fachmann..siehe unten. ja der fachmann hat den server konfiguriert nach einem vorort besuch und aller angaben. verbrachte 10 stunden dran tauschte den router den switch und beinahe seine schwiegermutter...soviel zuthema fachmann.
danke

GarfTermy ela4 „hallo, ja es ist ein firmennetz, im moment sind natürlich nur die ip vom server...“
Optionen

sorry ela....

"...bin kein fachmann..."

das merkt man.

"...hab nur noch nie was an dem dns dienst die einstellung ändern müssen..."

weil du vermutlich keine ahnung hast was ein dns eigentlich macht. oder?

wer gateway schon nicht richtig schreiben kann, der sollte sich die hilfe in person einen fachmanns ins haus holen, dir fehlen die grundlagen - da macht es wenig sinn weiter zu probieren. du kannst mit deinen experimenten mehr schaden anrichten, als nutzen verursachen.

falls du in der nähe von berlin werkelst - melde dich per mail.

;-)

ela4 GarfTermy „sorry ela.... ...bin kein fachmann... das merkt man. ...hab nur noch nie was an...“
Optionen

hallo,
deine art zu glauben was der andere versteht und an dem wort gateway auszumachen ist schon stark.
ein dns wandelt die anfragen um die adressen mehr nicht und das kann anscheinend der dns dienst an dem server nicht, warum auch immer.
die frage war in wie fern man die einstellung ändern kann oder was passiert wenn man es nicht ändern kann weil es untergraut ist und keine einstellung oder besser gesagt änderung vorgenommen werden kann bzw. was müsste man alles neu machen an dem dienst an sich dachte es sei eine klare frage an statt dessen gibst du an hier der fachmann aus berlin zu sein....dafür hast du mir aber recht wenig was vorschlagen können bis auf ..ich hätte keine ahnung was ein dns macht.
also noch einmal ..wollte nur wissen warum im localen der dns am server gut auflöst und für's internet andressen nicht?
wäre toll wenn ich mal eine kurze antwort drauf bekomme könnte.
danke