Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Netzwerkplatte über Speedport W501

barbarossa2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal, muß sagen bin totaler Netzwerklaie eine Frau und blond (grins)Habe mir die DataStation maxi z.ul von Trekstor gekauft und wollte diese in mein Netzwerk einbinden. Habe diese Platte an meinen Router W501 angeschlossen. Über meinen Router habe ich mein drahtlose Verbindung zum Router eingerichtet und funzt auch. Was muß ich jetzt machen, um auf die Fesplatte zu kommen. Bis jetzt ist nur mein Notebook mit dem Router verbunden. Betriebssystem XP SP2.
Ich weiß nicht mehr wie ich weitermachen soll.
Bitte um Hilfe.
Grüße aus München

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S barbarossa2 „Netzwerkplatte über Speedport W501“
Optionen

Hallo,

das Wichtigste ist, daß der Kopf eingeschaltet wird und nach der Bedienungsanleitung vorgegangen wird und ggf. die nötige Software installiert wird.

Nutzt Du Home oder Prof. von XP?

bei Antwort benachrichtigen
rill barbarossa2 „Netzwerkplatte über Speedport W501“
Optionen

Die Frage ist, wie ist Dein Netzwerk aktuell eingestellt (feste IP-Vergabe oder DHCP) und wie ist die Netzwerkfestplatte (NAS) ab Werk eingstellt (feste IP oder DHCP)? Wenn ein weiteres Gerät in ein Netzwerk eingebunden werden soll, müssen diese Dinge im Vorfeld abgeklärt werden, ohne diese Kenntnisse kann Dir hier auch kaum jemand helfen.

Deine eigene Netzwerkkonfiguration kannst Du mit ipconfig /all ermitteln, gegebenenfalls hier posten.

Es kann erforderlich sein, daß Du die Netzwerkfestplatte zunächst kabelgebunden direkt über ein Crossover-Netzwerkkabel anschließen mußt. Manche NAS haben ab Werk und nach einem Reset eine feste IP, z. B. die NAS von flepo/allnet/Longshine. Diese haben die Adresse 192.168.1.1 ... für einen ersten Zugriff über PC müßte daher auch auf dem PC eine feste IP eingestellt werden, z. B. 192.168.1.2. Über einen Internetbrowser kann durch Eingabe der Adresse http://192.168.1.1 auf das Webinterface des NAS zugegriffen und die weitere Konfiguration vorgenommen werden. Z. B. kann bei Bedarf eine neue feste IP für die Netzwerkfestplatte vergeben oder NAS kann auf DHCP konfiguriert werden. Auch die Rechteverwaltung für Zugriffe auf das NAS sollte vorgenommen werden.

Anleitungen/Grundlagen zu Netzwerken findest Du auf www.netzwerktotal.de.


rill

bei Antwort benachrichtigen
BHen barbarossa2 „Netzwerkplatte über Speedport W501“
Optionen

Hallo! Ist die Platte per USB am Router angeschlossen oder hängt sie per Netzwerk am Router?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen