Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Netzwerkkarte wird nach Neustart nicht erkannt

Speedy23 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi , meine Netzwerkkarte wird nach einen Neustart nicht wieder erkannt , bzw als *neue Hardware* ich installiere dann den Realtek Standarttreiber und mit viel Glück geht s dann nach einem weiteren neustart wieder ... allerdings mußte ich heute Morgen 10 mal neustarten bis es dann endlich funktioniert hat - ohne weiteres zutun , ich war schon kurz davor mir eine neue Netzwerkkarte zu holen , dachte mir *noch einen Versuch* und siehe da es hat geklappt , nur weshalb weis ich jetzt nicht ... wer hat mit sowas erfahrung ?

Meine Netzwerkkarte ist einen ganz normale 100M/Bit karte ...

Danke in vorraus

Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Speedy23 „Netzwerkkarte wird nach Neustart nicht erkannt“
Optionen

Mainboard?

OS ?

Speedy23 Alpha13 „Mainboard? OS ?“
Optionen

Hi Alpha13 , Mainbord ist ASUS P4 P S800 SX ist aber egal weil s mit dem OS zu tun haben müsste , is Windoows XP Home SP2 , alle weiteren Infos zum PC in meiner Visitenkarte ;-)
Gruß Speedy
Alpha13 Speedy23 „ Hi Alpha13 , Mainbord ist ASUS P4 P S800 SX ist aber egal weil s mit dem OS zu...“
Optionen

P4P800S-X?

Ein P4PS800-SX gibts nicht!

http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=P4P800S-X&SLanguage=de-de

Neuestes Bios und das Intel(R) Chipset Software Installation Utility 5.0.2.1003 sollten da drauf sein.

Speedy23 Alpha13 „P4P800S-X? Ein P4PS800-SX gibts nicht!...“
Optionen

ja schade , dann muß ich mich wohl selbst durchkämpfen .. sorry

aber ich versteh nicht weshalb das vom Mainboard abhängig sein soll ???
Gruß Speedy
Alpha13 Speedy23 „ ja schade , dann muß ich mich wohl selbst durchkämpfen .. sorry aber ich...“
Optionen

Weil die Realtek da irgendwie auf dem Mainboard ist!!!

Was steht genau auf dem Mainboard?

Oder hast du ne PCI LAN Karte eingebaut???

Dann die onboard LAN Karte im Bios deaktivieren.

Das Intel(R) Chipset Software Installation Utility muß da definitiv installiert sein!

Speedy23 Alpha13 „Weil die Realtek da irgendwie auf dem Mainboard ist!!! Was steht genau auf dem...“
Optionen

Die Netzwerkkarte ist ne PCI Steckkarte und sie läuft schon 2 jahre in diesem PC , von daher ist auch die Onboard Lankarte deaktiviert ... das Chipset ist auch installiert , ist ja in genau dieser konstellation schon seit 2 Jahren gelaufen das gute Stück

Und jetzt auf einmal muckt halt beim Neustarten die Hardware erkennung blöde rum und irgendwann gehts dann halt wieder - hab nur keine Lust immer ewig oft zu starten -.-
Gruß Speedy
Alpha13 Speedy23 „ Die Netzwerkkarte ist ne PCI Steckkarte und sie läuft schon 2 jahre in diesem...“
Optionen

In dem Fall hol dir ne neue oder nutz die onboard.

Die Realtek Karten sind halt in jeder Weise billig und fallen nicht selten durch verschiedene Fehler aus.

Ein CMOS-Clear und die Karte in nen anderen Slot stecken würde Ich da noch vorher machen.

Speedy23 Alpha13 „In dem Fall hol dir ne neue oder nutz die onboard. Die Realtek Karten sind halt...“
Optionen

Aber würde sie dann nicht einfach nicht mehr gehn , anstatt mal zu funktionieren - und mal nicht ? gibts da wirklich Wackelkontakte - so aus heiterem Himmel ? Wenn der PC dann 3 oder 4 tage durchläuft - funktioniert die Karte dann eben diese Zeit ohne Probleme .

Hab ich in den 11 Jahren , in denen ich mit PC s arbeite noch nie erlebt/gehört ... Ich werd mir dann am Montag eine neue besorgen und hier das Ergebniss posten .

wünsch dir noch n schönes Wochenende und Danke bis hierher :-)
Gruß Speedy
Speedy23 Nachtrag zu: „ Aber würde sie dann nicht einfach nicht mehr gehn , anstatt mal zu...“
Optionen

so , ich habs Problem lösen können , ich war - wer weis warum auch immer - nicht als Admin angemeldet , hab mein Admin Konto jetzt neu konfiguriert und s funktioniert wieder wie immer vorher auch ...

Danke für deine Hilfe Alpha13 ...
Gruß Speedy