Hallo! Ich bräuchte bitte Hilfe zum Thema Netzwerk.
Folgende Situation:
2 Büros, im 1.steht ein normaler PC ohne WLAN
im 2. Büro steht ein Laserdrucker mit USB und LAN Anschluss. Zudem steht dort noch ein Plotter mit einem Paralellport und ein 2.PC ohne WLAN. ich möchte nun vom 1 PC über WLAN Druckaufträge an beide Drucker schicken. Vom 2. PC aus ebenso.
Meine Frage ist, was brauche ich dazu alles??
Meine Überlegung:
1.PC bekommt einen Fritz USB WLAN Stick
im 2. Büro steht eine Fritz BOX 3170
2.PC bekommt auch einen WLAN Stick
Der Plotter wird mittels Interface Adapter (Paralell zu USB) an den USB Anschluss der Fritz Box gehängt.
Nun zum Problem, kann ich den Laserdrucker an ein LAN Port der Fritz Box anschliessen oder brauche ich einen sogenannten Printserver (wo kommt der hin?)
Oder gibt es eine einfachere Lösung.
Danke im Voraus für die Antworten
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Servus,
nach meiner Einschätzung solltest du deinen Drucker an einen LAN-Port des Routers anschließen können.
Ein Print-Server brauch man nur in dem Fall, wenn der Drucker keinen LAN-Port hat.
Bzgl. Plotter würde mir nur die Alternative einfallen, dass du ihn direkt an den 2.PC anschließt, und ihn dann freigibst. Dann müsste aber der 2.PC jedes mal "an" sein, wenn du plotten willst. Hab leider keine Erfahrung mit Parallel/USB Adapter.
Eine Frage. Wieso schließt du nicht den 2.PC per LAN-Kabel an den Router? So sparst du den 2.WLAN-Stick!
In Hoffnung geholfen zu haben,
Gruß Daedalus
Danke für deine Antworten!
zu 2.PC: Die Frage kling vielleicht blöd (bin Anfänger in Sachen Netzwerk) aber, wenn der
2.PC eine integrierte WLAN Karte oder eben diesen Stick hat, kann dann vom 1 und vom 2. PC gleichzeitig über WLAN auf den Router zugegriffen werden....
Ich meine solange ich den 2.PC per LAN Kabel an den Router anschliesse und der 1.PC per WLAN auf die Box zugrreift wird es sicherlich funktionieren.
Muss der WLAN Stick von der selben Marke sein wie die Box damit es funktioniert?
Denn es gibt glaube ich auch Router mit 2 USB Druckeranschlüssen (aber keine Fritz Box)
Hallo cuoresportivo,
wenn der Drucker einen LAN-Anschluss hat, ist er netzwerkfähig und sollte vorzugsweise über LAN mit den PCs kommunizieren.
Muss der WLAN Stick von der selben Marke sein wie die Box damit es funktioniert?
Das muss natürlich nicht so sein. Holst du dir jedoch die WLAN-Sticks auch von AVM, sollte einwandfreies kommunizieren jedoch garantiert sein. Hast du bereits andere WLAN-Adapter, probiere es erst damit.
Es macht prinzipiell keinen Unterschied, ob 2 PCs per WLAN oder gemischt mit dem Router verbunden sind.
Eine LAN-Verbindung ist jedoch per se störungsunanfälliger.
Gruß
Shrek3
Wenn der Laserdrucker schon einen LAN/Ethernet-Anschluß hat, dann hat er bereits einen eingebauten Printserver ;-)
Gruß
Borlander
Also für den Laserdrucker brauchst du keinen Printserver da er schon eine Netzwerkkarte hat das beste wass es gibt er kommt einfach an einen LAN Anschluss.
Der Plotter ist ja ein Profiteil alleine schon der Adapter USB zu seriell ist ein Thema für sich es gibt keine Garantie dass das Teil funktioniert selbst wenn der Plotter damit direkt an einen PC angeschlossen wird, hinzu kommt noch dass es sich bei dem USB Anschluss an der FritzBox nicht um einen vollwertigen USB Anschluss handelt wie du ihn von einem PC kennst dass Ding beherscht nur grundlegende Standarts zu Ansteuerung von Druckern und Festplatten. Ich glaube nicht dass du das zum laufen bringst am besten direktanschluss an einen PC. Mehr dazu hier:
http://tinyurl.com/358so8
Hinzu kommt noch dass du für dass was du machen willst eigentlich keine Router sondern einen Access Point brauchst wenn irgendwo anders noch ein Router oder so ist mit dem es ins Internet geht blockiert der Router (FritzBox) den Internetzugang da er alle Internetanfragen an den DSL Anschluss weiterleitet und keinen von aussen abgreifbaren WAN Port hast Flexibel wärst du mit einem Gerät dass du auch in den Bridgemodus schalten kannst um es als Access Point zu nutzen
Ein Beispiel:
http://www.buffalo-technology.de/products/product-detail.php?productid=134&categoryid=28
Gibts natürlich auch von anderen Herstellern musst du mal selber recherchieren.Ich würde als Anfänger sogar einen solchen Router mit Acces Point verwenden da ein Router Einsteigerfreundlicher ist.
Ich würde bei Netzwerksachen immer versuchen alles aus einer Hand zu nehmen.
Um nur Zwei PC`s zu verbinden brauchst du noch nicht mal einen Router du kannst einfach mit zwei WLAN Adaptern (Stick / Steckkarte ) eine Ad Hoc verbindung zwischen den beiden Rechnern herstellen.
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq76.htm
Ausserdem muss man sagen es handelt sich wohl sicher um einen kleinen Betrieb oder ein Homeoffice aber normalerweise sind in dem Bereich WLAN Verbindungen unüblich eher GBit Ethernet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Local_Area_Network
Vielen vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Zum Thema Internet:
Der 1.PC hängt an einem DSL Kabelmodem, deshalb dürfte das kein Problem sein oder??
Sollte der 2.PC auch ins Internet, kann ich dann mit beiden PCs über die Fritz Box
ins Internet, oder?
Ich bin für jede Antwort dankbar, bin leider Neuling auf dem Gebiet der Netzwerke.
In der Fritzbox ist schon ein DSL Modem enthalten ideal wäre es wenn in dem Raum mit Plotter/Drucker ein Telefonanschluss wäre dann brauchst du nur noch 2 Netzwerkarten / Sticks , Zeit und Nerven um das WLAN etc. einzurichten.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde (da im 2.Raum ein Tel Anschluss ist) den Router im 2. Raum installieren,
beide PCs mittels WLAN damit verbinden.
Den Laserdrucker werde ich an den LAN Anschluss der Fritz BOX anschliessen
(Wenn es nicht funktioniert dann an den 2 PC)
Den Plotter versuche ich mittels Adapter an die Fritz Box anzuschliessen, ansonsten
an den PC.
Nur noch eine Frage: Sollte das mit den Druckern funktionieren, müssen dann beide
Drucker auf beiden PCs als Netzwerkdrucker installiert werden und freigegeben werden?
Kann ich vom 1 PC auf den 2.PC zugreifen (wenn dieser freigegeben ist)?
Danke
Beide Drucker müssen auf beiden PC als Netzwerkdrucker freigegeben werden.
Normalerweise hast du keinen kompletten Zugriff auf den jeweils anderen PC sondern nur auf Ordner und Dateien die in beiden PC fürs Netzwerk freigegeben sind dass dient auch zur Sicherheit.
Drucker auf beiden PCs als Netzwerkdruckerbild installiert werden und freigegeben werden?
Nein, wenn die Drucker mit Printserver am Netz hängen mußt Du die nicht freigeben. Die Drucker werden dann auf jedem Computer als lokaler Drucker (nicht Netzwerkdrucker, das wäre nur das für Drucker die Über Freigaben bereitgestellt werden) an einer TCP/IP-Schnittstelle (mit IP-Adresse des Printservers) eingerichtet...
Kann ich vom 1 PC auf den 2.PC zugreifen (wenn dieser freigegeben ist)?
Das sollte kein Problem sein...
Gruß
Borlander
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dann werde ich mal das notwendigste besorgen und einen Versuch starten.
Danke inzwischen
Also nochmal -> Netzwerkdrucker wenn ein Drucker direkt an einem PC hängt und von anderen PC im Netzwerk an dem dieser Rechner angeschlossen ist mit benutzt werden soll
-> lokaler Drucker wenn der Drucker direkt per Netzwerkkarte oder USB Printserver im Netzwerk hängt
Hallo!
Habe mir jetzt folgendes besorgt:
LINDY USB Parallel Interface Adapter (Für Anschluss Plotter an USB)
NetGear PS121 USB Printserver
Netgear DGB111G-300 Router inkl. WLAN Stift NetGear
LAN Kabel für den Anschluss des Ploters und des Laser Druckers an den Router.
Kann mir jemand durch die Installation helfen?
Mein Vorschlag:
Zuerst richte ich das WLAN des 1. PC mit dem Router ein.(?)
Dann versuche ich den Printserver vom Plotter zu installieren
Danach noch den Laserdrucker an den Router anschliessen und installieren (??).
Vielen Dank inzwischen für eure Hilfe
NetGear PS121 USB Printserver
Bring das Zeug zurück und kauf Dir einen Printserver mit Parallelport. Mit USB-Parallelportadapter rum zu pfuschen ist schlicht wahnsinn und ich würde nicht drauf wetten wollen, daß der Printserver damit überhaupt was anfangen kann. externe Printserver sind so schon heikel genug...
Zuerst richte ich das WLAN des 1. PCbild mit dem Router ein.(?)
Konfiguration und Einrichtung des des WLAN-Routers sollte aus Sicherheitsgründen immer über ein Kabel-LAN erfolgen, und insbesondere auch die Einrichtung der WLAN-Verschlüsselung.
Dann versuche ich den Printserver vom Plotter zu installieren
Siehe oben, erstmal eine einen Printserver mit Parallelport besorgen, damit ist schonmal eine sehr feherträchtige Fehlerquelle eleminiert.
Danach noch den Laserdruckerbild an den Router anschliessen und installieren
Dann kannst auch schon vorher machen. Erstmal rausfinden welche IP der Drucker hat, dann einen neuen lokalen Drucker installieren und für diesen einen TCP/IP-Druckerport einrichten mit der IP des Druckers.
Gruß
Borlander
Hallo Habe mir jetzt folgendes besorgt:
1 NETGEAR DGB111G-300 (DG834G + WG111) inkl WLAN Stift
11 NetGear Print Server Mini PS101 mit Paralell anschluss für den Plotter
2 x Netzwerkkabel
Die beiden Drucker werden per LAN an den Router gehängt um vom PC aus über WLAN Stift gesteuert
Meine Frage:
Kann mir jemand bei der Einrichtung des WLAN Netzes helfen, bzw sagen was ich berücksichtigen muss.
Was muss ich bei der Installation bzw. Konfiguration der beiden Drucker beachten, wie müssen
diese installiert werden.
Vielen Dank inzwischen für eure Hilfe