Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Netzwer-Speicher ohne Netzwerk???

Blecky / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen.

Wie man aus der Überschrift schon entnehmen kann habe ich keine Erfahrungen mit Netzwerken, Routern und so etwas.

Ich habe einen Einzelnen PC, der über eine Netzwerkkarte direkt an ein Kabelmodem angeschlossen ist, mit dem ich ins Internet gehe.
Ebenso läuft mein Telefon über dieses Modem, natürlich an einem anderen Anschluß, aber ebenfalls direkt angeschlossen.
Also alles ohne Router.
Und auch nix mit Wireless.

Nun bin ich zu einem 1-Terrabyte (4x250GB) Netzwerkspeicher gekommen.
Wie schließe ich den nun an?
Brauche ich dazu extra einen Router?
Oder geht das mit einer einfachen Weiche, also sowas wie ein Y-Kabel?

Bitte gebt mir eine Einsteigerverständliche Antwort, denn was ich so beim googeln gefunden habe blicke ich gar nicht!

Ach ja, mein Rechner läuft unter Win-XP.

Danke schon mal im voraus!

Alles liebe,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
usernull Blecky „Netzwer-Speicher ohne Netzwerk???“
Optionen

Hallo,

das "Y-Kabel" sollte bereits funktionieren. Such nach "Ethernet Cable Sharing Adapter".
Ansonsten geht auch ein kleiner Switch mit 4 Ports, der alle Geräte mit maximaler Geschwindigkeit verbindet.
Oder Du baust eine zweite Netzwerkkarte in den PC und schließt den Netzwerkspeicher (übrigens: Tera-Byte) direkt an.

Jeweils auf den Ethernet-Typ (100 MBit/s: Cat.5-Kabel, 1 GBit/s: Cat.6-Kabel) achten.

usernull

Borlander usernull „Hallo, das Y-Kabel sollte bereits funktionieren. Such nach Ethernet Cable...“
Optionen
"Ethernet Cable Sharing Adapter"
Solcher Dinger erlauben allerdings nur ein Kabel zu benutzen als ob man zwei hätte. Da muß dann an jedes Ende ein solcher Adapter dran und mit GBit funktioniert es auch nicht, weil dort alle 4 Doppeladern benötigt werden...

Ich würde vermuten, daß im Kabelmodem schon ein Router drin ist. Falls das Telefon per VoIP ist eine Routing-Funktion schon mehr oder weniger erforderlich. Also wie genau heißt das "KabelModem"?

Was den Kabeltyp angeht: CAT5 reicht für GBit. Sagt zumindest Intel und die Erfahrung zeigt auch das es problemlos funktioniert (zumindest auf haushaltsüblichen Streckenlängen).

Gruß
Borlander
Blecky Borlander „ Solcher Dinger erlauben allerdings nur ein Kabel zu benutzen als ob man zwei...“
Optionen

Zuerst schon mal Danke für die Hilfe!

Das KAbelmodem nennt sich einfach "Touchstone Telephony Modem" und ist von der Firma Arris.

Hinten habe ich folgende Anschlüsse:
A. Telefonleitung 1
B. Telefonleitung 2
C. Netzwerkkabel zum Rechner
D. Gleicher Anschluß wie C, unbelegt
E. Verbindung zur Anschlußbuchse in der Wand
F. Netz

Ich hoffe Ihr könnt mit den Laienhaften bescheibungen was anfangen, denn wie sich die Anschlüsse nun genau nennen weiß ich nicht.

Kann ich nun den Netzwerkspeicher einfach in den freien Netzwerkanschluß am Modem stöpseln und das ganze passt?

Nochmals Danke,

Blecky

usernull Blecky „Zuerst schon mal Danke für die Hilfe! Das KAbelmodem nennt sich einfach...“
Optionen

Ja, einfach mal in D einstecken.
C und D sind Switch-Ports. Der Switch ist praktisch die Zentrale eines lokalen Netzwerks, da muss alles durch.

usernull

usernull Borlander „ Solcher Dinger erlauben allerdings nur ein Kabel zu benutzen als ob man zwei...“
Optionen
Da muß dann an jedes Ende ein solcher Adapter dran und mit GBit funktioniert es auch nicht, weil dort alle 4 Doppeladern benötigt werden

Ja, das stimmt. Es funktioniert mit Einschränkungen.

Ja, Cat.5 reicht. Aber damit gehst Du an die Grenze. Das 250 MHz-Kabel kostet nur ein paar Cent mehr.

Ob im Kabelmodem ein Router drin ist, ist egal. Schließlich soll nur ein weiteres Gerät ins LAN. Deswegen würde ich auch den Switch bevorzugen.

Grüße,
usernull

Blecky usernull „Da muß dann an jedes Ende ein solcher Adapter dran und mit GBit funktioniert es...“
Optionen

Ok,

Heißen Dank, dann werde ich den Netzwerkspeicher einfach mal da im Modem in den freien Port reinstöpseln.

Ansonsten kommt eine 2. Netzwerkkarte in den Rechner, kosten ja nicht die Welt.

Danke @all

Alles liebe,

Blecky

Borlander usernull „Da muß dann an jedes Ende ein solcher Adapter dran und mit GBit funktioniert es...“
Optionen
Ja, das stimmt. Es funktioniert mit Einschränkungen.
Also es würde mich arg wundern wenn es mit GBit überhaupt funktionieren würde. AFAIK ist für solche Fälle (Nur zwei Doppeladern verbunden) kein FallBack auf 500MBit vorgesehen, obwohl das rein technisch sicher möglich gewesen wäre.

Bei Neuanschaffungen und vernachlässigbarem Preisunterschied würde ich natürlich auch zu CAT6 greifen. Extra dafür ein Kabel zu kaufen, wenns auch so läuft würde ich aber eher nicht ;-)

Gruß
Borlander
Miro6 Borlander „ Also es würde mich arg wundern wenn es mit GBit überhaupt funktionieren...“
Optionen

braucht man dazu nicht auch Software?
Ich habe kürzlich eine Netzwerk-(NDAS) Festplatte (Targa) gekauft und in mein Homenetz integriert. Da mußte auf jeden Rechner des Netzes die mitgelieferte Software installiert werden um Zugriff zu erhalten.
Ich gehe gehe über Kabelmodem (Motorola) und Router (DLink DI-624+) ins Internet und kommuniziere mit meinen 3 angeschlossenen PC (XP Sp2).
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
Borlander Miro6 „braucht man dazu nicht auch Software? Ich habe kürzlich eine Netzwerk- NDAS...“
Optionen

NDAS ist schon wieder was ganze anderes als ein NAS. Die "kleinen" NAS-Systeme die man inzwischen überall bekommt bieten eigentlich immer Samba/SMB/CIFS (Standard im Windows-Netzwerk) häufig auch noch FTP und manchmal noch NFS (Linux/Unix). Alles gängige Protokolle mit denen Windows oder Linux was anfangen können...

Gruß
Borlander

Miro6 Borlander „NDAS ist schon wieder was ganze anderes als ein NAS. Die kleinen NAS-Systeme die...“
Optionen

danke Borlander,
wieder was dazuglernt.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)