Hallo zusammen,
ich hab da ein Problem:
Komponenten:
- Netgear Wireless PCI-Adapter WN311T, letztes Update V4.1 installiert
- Windows XP Home
Ausgangsituation / Problem:
- Der PCI-Adapter WN311T wurde wie von Netgear beschrieben installiert
- Funktioniert wie beschrieben im Admin-Mode. Man kann ein Profil anlegen, im dem das bevorzugte Wireless Netzwerk und der WEP-Key gespeichert sind
- Im Normal-Mode (nicht-Admin) kann das Profil nicht aufgerufen oder gespeichert werden.
- Daher muss man bei jedem einloggen als nicht-Admin das richtige Netzwerk erneut ausgewäht werden. Zudem kann der WEP-Key nicht gespeichert werden.
- Netgear behauptet, das Problem nicht zu kennen, was ich mir nicht vorstellen kann, da ich dieses auf 2 verschiedenen PCs mit XP Home und XP Profesional nachvollziehen kann
Meine Fragen:
- Hat/hatte sonst noch jemand das Problem
- Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden könnte
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Bis dann
Manfred
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
hat der user account schreibrechte auf das installations verzeichnis der Software ?
wenn nein, dann einrichten und nochmal probieren.
Hallo,
Danke für den Hinweis, auf diese Idee bin ich nicht gekommen.
Ich habe versucht, als Admin den Schreibschutz für das Installationsverzeichnis "Programme\Netgear\WN311T" aufzuheben. Der Tick im Kästchen Attribute "Schreibgeschützt" läßt sich entfernen, ist aber bei nochmaligem hinsehen wieder gegraut da. Ich kann also nicht sagen, ob der Schreibschutz wirklich aufgehoben ist oder nicht, vermutlich nicht. Bei den entsprechenden Dateien "wlan.ini" und "WN311T.exe" ist der Schreibschutz aufgehoben.
Es hat sich leider nichts verändert.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Schreibschutz für diesen Ordner richtig aufheben könnte. Oder genügt es, wenn für die Dateien der Schreibschutz aufgehoben ist ?
Gibt es weitere Vorschläge, was ich ausprobieren könnte ?
Bis dann
Manfred
Hallo Manfred U,
versuch es mal hiermit:
http://www.freeware.de/software/Programm_RunAsAdmin_24132.html
Gruß
Shrek3
es geht hier nicht um den Schreibschutz, sondern ob der User "Schreibrechte" auf das Verzeichnis der Software hat.
siehe Screenshot:
Leider ist für explizite Rechtevergabe XP Home nicht geeignet.
Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass ein neuer Treiber, dessen Version 4.0 vom April 2007 stammt, unter XP an eingeschränkten Rechten scheitert.
Siehe hier: http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Search&full=&product=WN311T&category=2
Die Ursache dafür muss ganz woanders sitzen (Tuning-Tools, fehlerhafte Dateien, Firewall - was auch immer).
Gruß
Shrek3
Hallo zusammen,
der Vorschlag mit dem "Runs_as_Admin" hat nicht funktioniert, das Tool produzierte bei der Installation einige Fehlermeldungen (dll´s konnten nicht installiert werden). Ich konnte zwar die Datei "WN311T" in die Liste der als Admin-laufenden Programme eintragen, es gab auch keine weiteren Fehlermeldung, aber gebracht hat es nichts.
Zum Thema "Schreibrechte":
In der Beschreibung zu XP finde ich nur den Hinweis, ich könne die Schreibrechte nur so ändern indem ich die entsprechende Datei in den Ordner "Gemeinsame Dokumente" speichere. Das würde natürlich einer Neuinstallation gleichkommen. Ich glaube aber nicht, dass dies die Lösung des Problems bedeuten würde.
An Shrek3: mit der Version 4.0 hatte ich das gleiche Problem. Inzwischen habe ich die Version 4.1 installiert, die ich auf der internationalen Support page von Netgear gefunden habe.
Ich habe keine Tuning-Tools eingesetzt, die Installation habe ich schon mehrfach wiederholt, auch auf einem anderen PC mit Win XP Prof und einem zweiten PCI-Adapter vom gleichen Typ. Ich komme immer auf das gleiche oben beschriebene Ergebnis.
Weitere Vorschläge werden dankend angenommen.
Bis dann
Manfred
Dies in Verbindung mit fehlenden Zugriffsrechten auf die WLAN-Treiber deutet auf sehr tief sitzende Probleme in den Untiefen des Betriebssystems hin - so gut wie gar nicht lokalisierbar, geschweige denn behebbar.
Einzig die Deaktivierung von Überwachungsprogrammen (z.B. eine Internet Security Suite) böte noch einen Ansatz.
Das Sauberste wäre eine Neuinstallation. Die zweitakzeptabelste Lösung eine Reparaturinstallation - wobei dies bei der XP-Home-CD nicht immer funktioniert. Dabei werden alle XP-Dateien komplett neu geschrieben - unter Beibehalt der installierten Programme und der Treiber. Nur die Sicherheitsupdates und auch der Produkt-Key müssten neu eingegeben, bzw. aufgespielt werden.
Siehe hier: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911
Lasse zuvor über die Eingabeaufforderung die Festplatte nach Dateifehlern scannen mit dem Befehl: chkdsk /r /f
Nach Befehlseingabe den PC neu starten.
Gruß
Shrek3
Hallo zusammen,
nachdem ich auch in einem Forum von Netgear (http://forum1.netgear.com/index.php) keine Hinweise auf eine Lösung fand, habe ich folgendes getan:
- habe in den Dienst den "Konfigurationsfreien Netzwerkdienst" aktiviert,
- habe im Installationsprogramm des WN311T die (nicht empfohlene) Option "Konfiguration über Windows" gewählt.,
- habe die erforderlichen Parameter über die Eigenschaften des Netzwerkadapters in Windows eingestellt.
Es läuft endlich alles wunderbar und wie erwartet. Alle User verwenden die so eingestelten Parameter. Dies gilt insbesondere für die Nicht-Admins.
Nur beim Runterfahren meldet sich noch das Programm des Netgear-Adapters, mit dem Hinweis, dass das Programm abgebrochen werden muss. Aber damit kann am leben.
Nochmals Danke für die Unterstützung.
MfG
Manfred
Meinst du damit das WLAN-Konfigurationstool des Adapters?
Falls ja, könntest du es über Start -> Ausführen -> msconfig -> ok -> Registerkarte "Systemstart" daran hindern, überhaupt beim PC-Start geladen zu werden.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
vielen Dank für den Tip. Jetzt ist auch noch der kleine Schönheitsfehler beim Runterfahren beseitigt. Bei dieser Aktion habe ich noch andere Programme vorgefunden, die bei Systemstart gestartet werden und die ich nicht (mehr) brauche.
Bis dann
Manfred